Hallo zusammen,
nach einem Jahr Afrika-Abstinenz, muss es in diesem Jahr endlich wieder dorthin gehen, und das mit einem für uns neuen Ziel: Sambia. Geplant sind 3 Wochen Anfang September mit Dachzelt.
Bei so vielen Möglichkeiten und nur so kurzer Zeit tüfteln wir gerade an der Route. Da es nicht so einfach ist, sich zu entscheiden, würde ich mich über eure Tipps und Gedanken zu folgenden Fragen freuen:
- Bangweulu: war gedanklich schon fast gestrichen, bis ich nun doch wieder Reiseberichte gelesen habe, dass man auch zu unserer Reisezeit noch den Schuhschnabel finden kann – und der wäre für uns DER Grund für den Abstecher. Lohnt es sich im September dorthin zu fahren?
- Kafue: Immer wieder lese ich eher ernüchternde Reiseberichte was die Tiersichtungen angeht, dennoch lassen mich insbesondere die Busanga Plains (ab Bongololo Campsite) nicht richtig los. Lohnt es sich, den Weg in den Westen anzutreten? Lohnen sich die Plains im September? Vielleicht so sogar so sehr, dass wir den Lower Zambezi stattdessen streichen?
- 05 Route: Uns ist klar, dass wir dass nochmals prüfen müssen, wenn der Regen durch ist, aber wie schwierig ist die Strecke? Wir würden sie von unten nach oben fahren, ist das machbar? Wir haben schon einiges an Erfahrung, aber sind bei weitem keine Profis im offroad Fahren.
Vielen Dank vorab für alle Hinweise!
Sarah