Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich wirklich von Herzen bei diesem Forum bedanken ❤️
Ich lese hier schon lange mit und habe über die Jahre unglaublich viel gelernt. Die Hilfsbereitschaft, die Detailtiefe und die ehrlichen Einschätzungen hier sind für mich unbezahlbar – vielen Dank dafür!
Ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet, da ich über die Suche zwar einiges zu Sambia gefunden habe, aber kein konkretes Thema zu den Busanga Plains (Nord-Kafue) in Kombination mit den Liuwa Plains – insbesondere zu Liuwa scheint es nur sehr wenige Erfahrungsberichte zu geben.
Über diverse Berichte und vor allem auch den Podcast „Couchsafari“, in dem immer wieder von Busanga und Liuwa als extrem wild, ruhig und unberührt geschwärmt wird, ist bei mir die Idee entstanden, diese beiden Parks als Selbstfahrer in einem Loop ab Windhoek einzubauen.
Kurz zu mir / uns

- bereits mehrfach in Namibia, Botswana und Zimbabwe unterwegs
- Reisezeit: 05.08. – 01.09.
- zu zweit, 4x4 Selbstfahrer
- Auto und Flüge sind bereits fix
(Ich habe auch intensiv recherchiert, ob ein Start ab Victoria Falls oder Lusaka sinnvoll wäre (Flüge, Mietwagen, One-Way). Das hätte die Reise jedoch mindestens 1.000 € teurer gemacht. Da ich kein Problem habe, ab Windhoek zu starten, soll es dabei bleiben.)
Meine Wunschidee wäre folgender Loop:
Windhoek – Caprivi – Busanga Plains – Liuwa Plains – zurück über Botswana / Okavango – Maun – Windhoek
Der Rückweg durchs Okavango / Moremi hat für uns auch einen persönlichen Grund:
Meine Freundin war dort noch nie, und ich würde ihr sehr gern u. a. Third Bridge zeigen.
Aktueller grober Reiseplan (Stand jetzt)
Tag Datum Nächte Ort / Unterkunft
1 Mi, 05.08. 1 Windhoek
2 Do, 06.08. 1 Roy’s Camp
3 Fr, 07.08. 1 Mahango / Livingstone
4 Sa, 08.08. 1 Transfertag (HIER EIN WEITERER TRANSFERTAG NOTWENDIG??)
5 So, 09.08. 1 Kafue
6 Mo, 10.08. 1 Kafue
7 Di, 11.08. 1 Kafue
8 Mi, 12.08. 1 Kafue
9 Do, 13.08. 1 Transfertag
10 Fr, 14.08. 1 Transfertag
11 Sa, 15.08. 1 Liuwa
12 So, 16.08. 1 Liuwa
13 Mo, 17.08. 1 Liuwa
14 Di, 18.08. 1 Transfertag
15 Mi, 19.08. 1 Transfertag
16 Do, 20.08. 1 Savuti
17 Fr, 21.08. 1 Savuti
18 Sa, 22.08. 1 Savuti
19 So, 23.08. 1 Mababe (evtl. geschlossen?)
20 Mo, 24.08. 1 Magotho (Khwai)
21 Di, 25.08. 1 Magotho (Khwai)
22 Mi, 26.08. 1 Third Bridge
23 Do, 27.08. 1 Third Bridge
24 Fr, 28.08. 1 Third Bridge
25 Sa, 29.08. 1 Maun
26 So, 30.08. 1 Zelda?
27 Mo, 31.08. 1 In Windhoek
28 Di, 01.09. – Abflug
Was mir aktuell noch Bauchschmerzen macht, sind vor allem die reinen Transfertage:
Namibia → Busanga Plains
Busanga Plains → Liuwa Plains
Liuwa Plains → Botswana
Mein Gefühl ist, dass man hier evtl. 1–2 zusätzliche Transfertage realistisch einkalkulieren müsste. Dann stellt sich für mich die Frage, ob man im Moremi / Okavango etwas streichen muss.
Daher meine Fragen an euch:
Würdet ihr mir diesen Loop mit Busanga & Liuwa grundsätzlich raten, wenn mein Fokus auf Ruhe, Abgeschiedenheit und klassischen, souveränen Campsites liegt?
Wäre es sinnvoller, die Route anders herum zu fahren (z. B. erst Maun / Moremi → Kafue → Liuwa → zurück)?
Oder wäre es entspannter, Moremi komplett wegzulassen und stattdessen einen ruhigeren Loop zu fahren:
Windhoek – Caprivi – Busanga – Liuwa – Caprivi – Windhoek?
Und ja – vermutlich erledigt sich ein Teil der Überlegungen ohnehin, weil im Moremi im August schon alles ausgebucht ist 😅
Trotzdem würde ich mich riesig über Erfahrungen, Einschätzungen oder Tipps freuen – besonders von denen, die schon in Busanga oder Liuwa unterwegs waren.
Vielen Dank euch allen und liebe Grüße 😊