• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Busanga und Liuwa Plains - Loop ab Namibia
02 Feb 2026 17:11 #719957
  • FunBobby
  • FunBobbys Avatar
  • FunBobby am 02 Feb 2026 17:11
  • FunBobbys Avatar
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich wirklich von Herzen bei diesem Forum bedanken ❤️
Ich lese hier schon lange mit und habe über die Jahre unglaublich viel gelernt. Die Hilfsbereitschaft, die Detailtiefe und die ehrlichen Einschätzungen hier sind für mich unbezahlbar – vielen Dank dafür!
Ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet, da ich über die Suche zwar einiges zu Sambia gefunden habe, aber kein konkretes Thema zu den Busanga Plains (Nord-Kafue) in Kombination mit den Liuwa Plains – insbesondere zu Liuwa scheint es nur sehr wenige Erfahrungsberichte zu geben.
Über diverse Berichte und vor allem auch den Podcast „Couchsafari“, in dem immer wieder von Busanga und Liuwa als extrem wild, ruhig und unberührt geschwärmt wird, ist bei mir die Idee entstanden, diese beiden Parks als Selbstfahrer in einem Loop ab Windhoek einzubauen.

Kurz zu mir / uns :)
- bereits mehrfach in Namibia, Botswana und Zimbabwe unterwegs
- Reisezeit: 05.08. – 01.09.
- zu zweit, 4x4 Selbstfahrer
- Auto und Flüge sind bereits fix
(Ich habe auch intensiv recherchiert, ob ein Start ab Victoria Falls oder Lusaka sinnvoll wäre (Flüge, Mietwagen, One-Way). Das hätte die Reise jedoch mindestens 1.000 € teurer gemacht. Da ich kein Problem habe, ab Windhoek zu starten, soll es dabei bleiben.)

Meine Wunschidee wäre folgender Loop:
Windhoek – Caprivi – Busanga Plains – Liuwa Plains – zurück über Botswana / Okavango – Maun – Windhoek
Der Rückweg durchs Okavango / Moremi hat für uns auch einen persönlichen Grund:
Meine Freundin war dort noch nie, und ich würde ihr sehr gern u. a. Third Bridge zeigen.

Aktueller grober Reiseplan (Stand jetzt)
Tag Datum Nächte Ort / Unterkunft
1 Mi, 05.08. 1 Windhoek
2 Do, 06.08. 1 Roy’s Camp
3 Fr, 07.08. 1 Mahango / Livingstone
4 Sa, 08.08. 1 Transfertag (HIER EIN WEITERER TRANSFERTAG NOTWENDIG??)
5 So, 09.08. 1 Kafue
6 Mo, 10.08. 1 Kafue
7 Di, 11.08. 1 Kafue
8 Mi, 12.08. 1 Kafue
9 Do, 13.08. 1 Transfertag
10 Fr, 14.08. 1 Transfertag
11 Sa, 15.08. 1 Liuwa
12 So, 16.08. 1 Liuwa
13 Mo, 17.08. 1 Liuwa
14 Di, 18.08. 1 Transfertag
15 Mi, 19.08. 1 Transfertag
16 Do, 20.08. 1 Savuti
17 Fr, 21.08. 1 Savuti
18 Sa, 22.08. 1 Savuti
19 So, 23.08. 1 Mababe (evtl. geschlossen?)
20 Mo, 24.08. 1 Magotho (Khwai)
21 Di, 25.08. 1 Magotho (Khwai)
22 Mi, 26.08. 1 Third Bridge
23 Do, 27.08. 1 Third Bridge
24 Fr, 28.08. 1 Third Bridge
25 Sa, 29.08. 1 Maun
26 So, 30.08. 1 Zelda?
27 Mo, 31.08. 1 In Windhoek
28 Di, 01.09. – Abflug

Was mir aktuell noch Bauchschmerzen macht, sind vor allem die reinen Transfertage:
Namibia → Busanga Plains
Busanga Plains → Liuwa Plains
Liuwa Plains → Botswana

Mein Gefühl ist, dass man hier evtl. 1–2 zusätzliche Transfertage realistisch einkalkulieren müsste. Dann stellt sich für mich die Frage, ob man im Moremi / Okavango etwas streichen muss.

Daher meine Fragen an euch:
Würdet ihr mir diesen Loop mit Busanga & Liuwa grundsätzlich raten, wenn mein Fokus auf Ruhe, Abgeschiedenheit und klassischen, souveränen Campsites liegt?
Wäre es sinnvoller, die Route anders herum zu fahren (z. B. erst Maun / Moremi → Kafue → Liuwa → zurück)?
Oder wäre es entspannter, Moremi komplett wegzulassen und stattdessen einen ruhigeren Loop zu fahren:
Windhoek – Caprivi – Busanga – Liuwa – Caprivi – Windhoek?

Und ja – vermutlich erledigt sich ein Teil der Überlegungen ohnehin, weil im Moremi im August schon alles ausgebucht ist 😅
Trotzdem würde ich mich riesig über Erfahrungen, Einschätzungen oder Tipps freuen – besonders von denen, die schon in Busanga oder Liuwa unterwegs waren.

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße 😊
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2026 17:45 #719961
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 2116
  • Botswanadreams am 02 Feb 2026 17:45
  • Botswanadreamss Avatar
Ihr seit Euch hoffentlich bewusst, dass Ihr zur falschen Zeit in die Liuwa Plains wollt. Die Gnus sind erst ab Anfang November in dem Part des Parks, den Ihr erreichen könnt. Zum Anderen wäre mir das Ganze viel zu viel. Der Kafue ist riesig und hat weit mehr zu bieten als Busanga, wo es denke ich noch immer ausschliesslich teure Camps gibt.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, FunBobby
02 Feb 2026 17:58 #719962
  • FunBobby
  • FunBobbys Avatar
  • FunBobbys Avatar
Hallo Botswanadreams :)
Danke für deine Gedanken. Über die Gnu-Wanderung weiß ich Bescheid. Jedoch interessiert es mich, noch Gebiete zu sehen die unberührt und nicht voller Autos sind. Zudem ist die Hyänen Population bemerkenswert.

Busanga Plains teuer? Könntest du das konkretisieren? Im Vergleich zum Moremi? Was wäre deiner Meinung nach die Alternative?

Liebe Grüße :)
02 Feb 2026 18:28 #719964
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 2116
  • Botswanadreams am 02 Feb 2026 17:45
  • Botswanadreamss Avatar
In den Busanga Plains, die ich auch gern besucht hätte, gab es zu unserer Zeit 2012 keine Camping Möglichkeit mehr. Ob das noch so ist, weiss ich nicht, aber eher schon. Die Lodges oder besser temporären Camps sind sündhaft teuer. Wir waren damals 10 Nächte auf 5 verschiedenen Campsites von zugehörigen Lodges von Süd nach Nord und hätten durchaus auch dafür noch etwas länger bleiben können. Du kannst gern mal auf meiner Homepage schauen, doch da hat sich einiges grundlegend geändert (die beschwerliche Fahrt nach Liuwa z.B.).
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
02 Feb 2026 18:39 #719965
  • FunBobby
  • FunBobbys Avatar
  • FunBobbys Avatar
Vielen Dank :)
Ich schaue mal rein.
Habe mal überlegt nur Kafue zu machen, weil der Park, wie du sagst, sehr viel mehr zu bieten hat. Habe nur etwas Angst, dass ich mich nur auf den Kafue einschiesse und dann bei hohen Preisen zudem noch mit vielen TseTse-Fliegen zu kämpfen habe :/
02 Feb 2026 20:40 #719968
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Dank erhalten: 486
  • KTM am 02 Feb 2026 20:40
  • KTMs Avatar
Hallo FunBobby,

das wird eine sehr interessante Reise! Wir sind keine Experten für Sambia, waren allerdings schon zweimal sowohl im Kafue als auch Liuwa und versuchen, Deine Fragen gerne zu beantworten.

Liuwa und Busanga bieten alleine dank ihrer Weite Ruhe und schöne campsites. Ich würde an Deiner Stelle auch so fahren wie von Dir geplant, also zuerst Kafue und dann Liuwa.

Uns hat Liuwa auch im August und Oktober begeistert, es ist ein Traum, mit oder ohne Gnuwanderung.

Auch meines Wissens gibts es in Busanga keine Campsites, nur teure Lodges. Das muss Dich aber nicht abhalten: Es gibt im Nordteil auch Campsites, bevor man zu den Busanga Plains kommt. Wir haben damals bei Lufupa campiert, Du musst einfach erkunden und fragen, wo aktuell campieren erlaubt ist. Jedenfalls gibt es Euch die Möglichkeit, Tagesausflüge in die Plains zu machen, das ist wirklich wunderschön!
Außerdem kann man möglicherweise durch die Plains durchfahren und dahinter am Rand des Kafue NP wild campieren. Auch das würde ich vorher abchecken.

Vom Kafue nach Liuwa brauchst Du nur eine Zwischennacht. Du kommst am ersten Tag bis Mongu, und von dort dank der neuen Straße schnell nach Kalabo und nach Liuwa rein.

Von Mahango bis Kafue mit nur einer Zwischennacht halte ich für sportlich, wenn Ihr über Livingstone und Lusaka fahrt. Die M10 von Sesheke nach Livingstone ist normalerweise schrecklich zu fahren, und in Sambia kommt man auch auf Hauptstrecken nicht schnell voran.

Wenn Ihr Moremi weglasst, dann könnt Ihr Euch überlegen, von Sesheke durch das Land direkt zur Südspitze des Kafue zu fahren. Das ist sehr interessant, weil man durch sehr ursprüngliche Dörfer kommt, dauert aber mindestens einen kompletten Tag. Der Südteil des Kafue hat auch nette Ecken am Fluss.

Ich hoffe, die Tipps helfen Dir beim Planen!
Herzliche Grüße, Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, FunBobby
  • Seite:
  • 1
  • 2