Also, mal kurz vorab: ich will mich hier jetzt nicht als die große Heldin oder unerschrockene Afrikareisende aufspielen

, aber es war tatsächlich so, dass ich keine Angst verspürt habe. Die Situation war so blitzschnell vorbei, dass eine eventuelle Angst vermutlich gar keine Zeit hatte, bei mir aufzukommen

. Oder ich habe es einfach so verinnerlicht, dass Löwen eher konfliktscheu sind (sofern sie artgerecht leben und nicht angefüttert oder mit Wasser versorgt werden wie es derzeit wohl z.B. im KTP immer mal wieder der Fall ist) und lieber davonrennen als sich die Mühe eines Kampfes zu machen und wir ja auch nicht auf deren Speiseplan stehen. Als Spielzeug haben wir auch nicht getaugt, weil wir nicht davongerannt sind

.... Kann aber auch sein, dass ich mich angesichts des großkalibrigen Gewehrs des Scouts einfach sicher gefühlt habe

. Oder mein Hirn war durch die Hitze so sehr durchgekocht, dass es gar nichts mehr wahrnehmen konnte

Nur kurz erschrocken bin ich natürlich, aber das war es dann auch. Mein Problem war eher weiterhin die Hitze (und am Anfang nach der Begegnung, dass wir nicht aus Versehen den Weg der Löwen queren, aber auch da habe ich Scout und Walkingguide vertraut, die haben schon sehr genau geschaut).
Tanja schrieb:
Und dann so eine schöne Abendstimmung - das Fernweh ruft...
Viele Grüße von Tanja
Ja gell, ich hör's auch

!
utaeleonore schrieb:
Wir liebäugeln ja auch noch ein bisschen mit dem Bushcamp, bzw hatten geliebäugelt........damit wird das für uns definitif nichts. Ich hätte da viel zu viel Angst.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Ich glaube nicht, dass man Angst haben müsste, Respekt vielleicht schon, aber das schadet ja nie, damit man nicht leichtsinnig wird (was Scout und Guide aber eh vermeiden würden). Weiter geht es wesentlich ruhiger!
fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
du hast das Camp genau richtig verortet, ich hatte auch schon danach gesucht, und ja, wenn man genau reinzoomt, dann kann man das Dach von einem Gebäude ausfindig machen.
Stimmt, das hab ich auch gesehen, und einen Fahrweg, und die etwas größere Ebene am Fluss, auf der wir am Ende Richtung Camp gelaufen sind.
Die annehmende Löwin werde ich gerne zeigen, komme aber erst am Sonntagabend dazu.
Jetzt ist Sonntagabend

! Aber dein Büro wahrscheinlich immer noch kalt

.
Dandelion schrieb:
Guten Abend liebe Bele,
Löwen sollen fotogen irgendwo im Feld liegen oder laufen, aber NICHT auf mich zurennen.
Kordula

casimodo schrieb:
Liebe Bele,
natürlich bin ich hier auch gerne dabei.

Leider haben wir uns j ama Flughafen und im Flugzeug knapp verpasst. Wirklich Schade

Ja, das war echt schade

! So knapp daneben....

Ich bin ja kein so großer Fan von Walking Safaris
Man sitzt doch viel zu viel, wenn man in Afrika, zumindest im tierreichen, unterwegs ist - da tut das schon gut (nur so heiß müsste es nach meinem Geschmack nicht sein).
H.Badger schrieb:
Liebe Bele,
Fast vergessen: Die drei Leoparden sind eine tolle Sichtung. Du Tiefstaplerin: Es gab also doch mehr, als die Eingangscollage gezeigt hat.
Die haben vom Format her nicht so gut in die Collage gepasst

!
Lieber Gruß
Sascha
Bin gespannt, wie spannend es noch weitergeht!
Heiß und dreckig

- aber nicht mehr so spannend!
Old Women schrieb:
Hallo Bele und hallo Matthias,
oh, je, Bushwalks bei 40 Grad, das wäre so gar nichts für mich, obwohl ich sehr, sehr gerne wandere, auch längere Strecken, das macht mir nichts. Herzliche Grüße
Beate
Genau so geht es mir auch - bei meinen Fotopirschgängen hier auf der Schwäbischen Alb lege ich ganz andere Strecken zurück und auch bergauf und bergab, aber eben eher bei 20 Grad weniger

.
Anjo schrieb:
Puh, das ist ja wirklich aufregend, ich bekomme schon beim Lesen Herzklopfen

wenn das so spannend weiter geht, bleibe ich auch in Namibia dabei

Nicht nötig - das war wohl das Spannendste der Tour, genieße du mal ruhig Namibia ohne Zambia-Ablenkung. Es sei denn, du willst miterleben, wie ich in den Matsch fliege (zum Glück ohne Beweisfoto

).
tiggi schrieb:
Aber auch schon die Übernachtung im Wildlifecamp ist wie "draußen".
Wir waren dieses Jahr wieder eine Woche dort und hatten Löwenbesuch im Camp,
fast täglich Elefanten, die dort durchlaufen und kurz vor dem Camp sogar einen Leoparden.
Da saßen wir aber im Wagen! Das Camp heißt nicht umsonst "wildlife".
Ich liebe es dort!!!
Ich werde mein Fazit über das Wildlife Camp schreiben, wenn wir dort abreisen - aber ich kann dir jetzt schon verraten, dass es ein bisschen anders sein wird als deines....

!
Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht...
Siehe oben: heiß und dreckig

!
fiedlix schrieb:
Liebe Bele,
ja das kommt davon wenn man sich außerhalb der Langweiler Truppe bewegt, das war ja mal so gar nicht langweilig. Selbst beim Lesen entfuhr mir ein "Jessas Maria".
liebe Grüße
Elke
Da wäre ich gerne Mäuschen gewesen

!
tigris schrieb:
So eine Begegnung müsste für mich nicht unbedingt sein....
Da lob ich mir doch die sichere Außenhülle eines Fahrzeugs

Vielleicht sollte ich für Februar noch etwas organisieren? So als kleine Überraschung?

Ich bin mal auf Mattes Schnappschuss gespannt

Ich auch! Ich hatte ihn kurz abends im Bushcamp gesehen und man konnte definitiv einen Löwen erkennen, aber mehr weiß ich auch nicht mehr....
tina76 schrieb:
Der South Luangwa ist auch einfach der Leo-Park schlechthin. So viele wie dort, habe ich nirgends wieder in Afrika gesehen in einem Urlaub.
Ich müsste nachschauen, aber ich glaube, in Botswana habe ich mindestens so viel gesehen.....
Ansonsten habe ich den Park auch als sehr heiß und schweißtreibend zu der Jahreszeit mit um die 40 Grad in Erinnerung. Hut ab, dass ihr da gecampt habt und bei den Temperaturen diverse Bushwalks unternommen habt!
Sehr gut, dann kannst du das wenigstens ein bisschen nachvollziehen - ich kann mir gut vorstellen, dass mein Geschreibsel nach viel unnötigem Gejammer klingt, weil alles eigentlich so normal aussieht. Da fehlt bei so einem Bericht doch eine ganz wichtige Komponente, weil man Hitze (wie ja auch Gerüche) nicht übermitteln kann....

Und über zu wenig Adrenalin / Abenteuer könnt ihr euch nach dem Löwenscheinangriff ja auch nicht beklagen.

Wir hatten damals in dem festem Bushcamp der Kafunta River Lodge (mit einfachen Zelten auf kleinen Stelzen) in der Nacht einen brüllenden Löwen, der mitten durchs Camp gelaufen ist. Da ist mir ganz schön das Herz in die Hose gerutscht und man kam sich in dem nicht umzäunten Zelt wirklich wie ein Opfer vor. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht!
Ich bin aus Botswana sehr viel tierischen Besuch, tagsüber und nachts, gewohnt und daher ist sowas eigentlich nicht schlimm für mich, im Gegenteil, das gehört irgendwie dazu ("Opfer"

- da musste ich dann doch sehr lachen

!).
Mal schaun, ob ich heute noch ein kurzes Kapitel hinbekomme - ansonsten dann morgen!
Bis dahin liebe Grüße von Bele und danke für euer "Mitgefühl"

!