19. Oktober 2025 – Gamedrive am Morgen (Teil 1)
Gestern Abend war uns das Programm für heute von unserem Fahrer und Guide Andrew erläutert worden: Wake-up-call um 5 Uhr, danach ein bisschen Kaffee/Tee und Rusks und dann ab ins Auto und in den Park. Für den Nachmittag steht der erste Walk an, und zwar mit einem Tagesrucksack zu einem anderen Camp, dafür ist dann noch eine kleine Tasche zu packen mit allem, was wir für eine Übernachtung benötigen. Diese soll dann von einem Auto zu unserem Schlafplatz transportiert werden.
Es wird früh hell (ca. 5 Uhr) und als ich aus meinem Zelt krieche, sehe ich zum ersten Mal, wo ich überhaupt bin:
Das sieht ja ganz nett aus (die Fotos sind allerdings später gemacht, also bitte nicht über das Licht wundern)!
Lange habe ich aber nicht Zeit, die Aussicht zu genießen, denn wir starten wie geplant zu unserem Gamedrive.
Dazu müssen wir ein gutes Stück fahren, bis wir dann am Gate
und schlussendlich auf der Brücke über den Luangwa sind.
Wie man sieht, ist das Licht eher diesig, einen klaren Himmel oder gar schönes Licht hatten wir sehr selten auf dieser Reise

. Damit wäre schon mal ein Grund für meine latente Fotografier-Unlust genannt! Trotzdem gibt es natürlich ein paar Bilder, aber nicht weil ich sie so schön fände (und da ich ja nur JPEG knipse, weil ich immer noch zu faul bin, mich mal in Lightroom o.ä. einzufuchsen, kann ich auch nicht viel rumfaken an den Fotos!), sondern weil ich zumindest ein bisschen zeigen möchte, wie es dort so aussieht (daher sind auch oft die Tiere etwas weiter weg, denn wie ein Elefant aussieht, weiß vermutlich jeder, aber eben nicht, wie ein Elefant im South-Luangwa-NP ausschaut) und wer so alles im Park unterwegs ist.
Übrigens merke ich schon nach den ersten paar Metern, dass aus diesem Fahrzeug heraus wesentlich schlechter zu fotografieren ist als bei Bushways. Die Fensteröffnungen sind wesentlich kleiner, und nach vorne raus geht gar nichts, weil die Scheibe nicht heruntergeklappt werden kann. Dass das Dach nicht geöffnet wird, kann man bei der vorherrschenden Wärme ja verstehen, wobei es in der ersten Stunde vielleicht noch Sinn gemacht hätte. Zudem habe ich das Pech, dass ich die meiste Zeit zwei große Kameras (die ich aber natürlich jedem und jeder gönne - ich selber bin ja nur schlicht und ergreifend zu blond für solch kompliziertes Equipement) in der Reihe vor mir habe, und die nehmen natürlich auch nochmal einiges an Sichtmöglichkeit weg, wenn man nach schräg vorne und nicht direkt zur Seite knipsen will. Hier haben wir also schon den nächsten Punkt für meine Fotografier-Unlust! Dazu kommt, dass Andrew aus meiner Sicht nicht der große Meister darin ist, das Auto sehr gut zu positionieren, Gegenlicht scheint ihm nichts auszumachen

und wenn man mal Stopp ruft, weil man gerade einen Vogel fokusiert, kann es passieren, dass er weiterfährt, weil er denkt, er wisse wo man ihn noch besser sehen kann

. Aber ich glaube, der größte Unlustfaktor war eh das Licht, da war der Rest dann auch egal…
Aber genug gemeckert - jetzt mal los:
Vermutlich Crawshay-Zebras:
Matschiges Licht, matschiger Untergrund

:
Elefanten ein bisschen hübscher:
Noch mehr schlechtes Licht

, dieses Mal mit Waterbuck:
Die Blüten des Leberwurstbaums sind sehr beliebt,
sowohl beim Bushbock
als auch beim Treesquirrel (und da gab es sogar mal kurz hübsches Licht

!)
Auf der anderen Seite des Luangwas, die nicht im Park liegt, halten sich auch Fischer auf.
Die Schreiseeadler sitzen in Zambia gerne am Boden, das ist uns oft aufgefallen, dabei gibt es doch genug Bäume.
Bei Hippos ist schlechte Stimmung (man beachte das elegante linke Hinterbeinchen

)
Wenn Blicke töten könnten

!
Blick über den Luangwa vom Steilufer aus
Braunkopfliest (Brown hooded Kingfisher)
Unser erstes Puku
Ich habs ja nicht so mit Affen, und mit Pavianen schon gleich gar nicht, aber diese hier dürfen in den Bericht, weil es Yellow Baboons sind, die gibt es dort, wo ich mich sonst so rumtreibe, nicht.
Und nun kommt etwas Spannung in den Gamedrive, denn es ist die Rede von Leoaprden

. Ja genau - im Plural

!
Die gibt es dann gleich im nächsten Kapitel, mir wird das hier mit den Fotos zu unübersichtlich beim Hochladen!