THEMA: Zambia Okt.25: Geführte Camping- und Walkingsafari
03 Nov 2025 09:16 #715290
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 20564
  • Champagner am 03 Nov 2025 09:16
  • Champagners Avatar

*** Wer den Bericht ohne Kommentare lesen will, klickt auf die Sonne oben rechts ***

Anfang November 2024, als die Tage begannen grau und kurz zu werden :pinch: , wurde mir mit Schrecken bewusst, dass ich für 2025 keine Afrika-Reise in Aussicht habe :blink: (die Idee und spontane Buchung für Botswana im Juni 25 kam ja erst Ende April 25).

Warum auch immer bin ich beim Surfen im Internet über Zambia gestolpert und habe dann gezielt nach einer geführten Campingtour gesucht. Das Angebot war überschaubar, gefunden habe ich nur eine Sache, die ansatzweise vom Verlauf und wegen der vielen Walking-Anteile interessant klang (ohne dass ich wirklich eine Ahnung von Zambia gehabt hätte :whistle: ). Den Link habe ich spaßeshalber Matthias (fotomatte) geschickt, der spontan meinte, da könne man drüber nachdenken. Huch :woohoo: , soweit war ich selber eigentlich noch gar nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: nachdem ich mit ein bisschen Recherche dann auch den Anbieter vor Ort ausfindig gemacht hatte, der laut Heiko von Bushways zu empfehlen sei, haben wir Ende November 2025 2024 (danke Peter!) die Tour inklusive Flüge bei einem deutschen Reiseveranstalter gebucht.

Und seit gestern sind wir wieder zurück von einer sehr interessanten und auch anstrengenden Reise!

Vielleicht hat ja jemand Interesse an unseren Erfahrungen, auch wenn wir nicht als Selbstfahrer unterwegs waren. Da wir an manchen Tagen unterschiedliche Programmpunkte wahrgenommen haben, wird Matthias einige Kapitel übernehmen. Und spontan hat sich eine Teilnehmerin aus unserer Gruppe dankenswerterweise bereit erklärt, ein Kapitel über eine Aktion zu schreiben, an der wir beide nicht teilgenommen haben. Somit wird die Tour zumindest theoretisch lückenlos dokumentiert werden, auch wenn ich sicher mal wieder einiges vergessen und/oder anders in Erinnerung habe :blush: und dann ein bisschen rumfantasieren werde :silly: , aber da wird Matthias dann sicher einhaken :whistle: , so wie ich ihn kenne.

Hier nun der Verlauf (die Walking-Programmpunkte stehen dann in den einzelnen Kapiteln, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird):

17. Oktober 2025 : Anreise über Nacht nach Lusaka, von dort mit Proflight nach Mfuwe
18. Oktober 2025: Ankunft in Mfuwe, Transfer zur Campsite im Wildlife Camp / South Luangwa
19. Oktober 2025: Bushcamp am Luangwa
20. Oktober 2025: Campsite im Wildlife Camp / South Luangwa
21. Oktober 2025: Camp am Luangwa zwischen Nsefu Sektor und Chibembe (Private Campsite)
22. Oktober 2025: Camp am Luangwa zwischen Nsefu Sektor und Chibembe (Private Campsite)
23. Oktober 2025: Ituba Campsite /North Luangwa
24. Oktober 2025: Samala Campsite
25. Oktober 2025: Mutinondo Wilderness Campsite
26. Oktober 2025: Mutinondo Wilderness Campsite
27. Oktober 2025: Bangweulu Wetlands /Makanga Campsite (kurzfristiger Ersatz für Nsobe)
28. Oktober 2025: Bangweulu Wetlands /Makanga Campsite (kurzfristiger Ersatz für Nsobe)
29. Oktober 2025: Kasanka NP / Pontoon Campsite #3
30. Oktober 2025: Kasanka NP / Pontoon Campsite #3
31. Oktober 2025: Fika Lodge /Chalet
01. November 2025: Heimflug ab Lusaka

Fotos gibt es gar nicht so viele (die meisten sind schon oben in der Collage B) ), denn ich habe weniger als sonst geknipst aus verschiedenen Gründen, die ich dann erläutern werde.

Kurzes Fazit von uns beiden vorab: In Zambia bekommt man nichts geschenkt :blink: (außer Tsetsefliegenstiche :P ), die meisten Sichtungen mussten wir uns (teilweise hart) erarbeiten :pinch: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 06 Nov 2025 08:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, fotomatte, Guggu, take-off, Old Women und weitere 9
03 Nov 2025 09:17 #715291
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Dank erhalten: 9369
  • fotomatte am 03 Nov 2025 09:17
  • fotomattes Avatar
Klaro, da bin ich dabei, sowohl digital wie in echt. B)

Ich freue mich auf deinen Bericht, den ich dann stellenweise ergänzen darf.

Viele Grüße, Matte
Letzte Änderung: 03 Nov 2025 09:19 von fotomatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, Daxiang, H.Badger
03 Nov 2025 09:34 #715292
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 7852
  • H.Badger am 03 Nov 2025 09:34
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele, lieber Matte,

schön, dass ihr wieder heil zurück seid!
Ich freue mich sehr auf den Bericht und bin ehrlich gespannt auf eure Erlebnisse außerhalb eines fahrbaren Hides.
Die Collage verspricht Schönes! Der zarte Leopard und der Schuhschnabel sind ja schonmal tolle Sichtungen! Und das Flughundspektakel sowieso! Unbezahlbar finde ich aber den gestrengen Blick der Pel's! B)
Ich hoffe, auch darüber hinaus hat sich das harte Erarbeiten gelohnt. Ich bin gespannt, wie das zu verstehen ist.

Herzlich

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Indien 2025 www.namibia-forum.ch...-indien-edition.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
03 Nov 2025 11:09 #715295
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8080
  • CuF am 03 Nov 2025 11:09
  • CuFs Avatar
Liebe Bele, lieber Matthias,
das Lockmittel hab ich ja schon vorab bekommen (danke für das beeindruckende Video fast pünktlich zu Halloween :whistle:) - jetzt bin ich umso gespannter auf das ganze Menü!
Liebe Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 03 Nov 2025 11:09 von CuF.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
03 Nov 2025 12:02 #715298
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 408
  • utaeleonore am 03 Nov 2025 12:02
  • utaeleonores Avatar
Das passt ja prima, denn wir fahren nächsten Sommer ja teilweise die selbe Strecke! Ich freue mich auf den Reisebericht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
03 Nov 2025 12:23 #715300
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Dank erhalten: 631
  • sternschnubi am 03 Nov 2025 12:23
  • sternschnubis Avatar
Was, schon wieder zurück :huh: ....irre wie die Zeit vergeht.
Das klingt doch schonmal sehr interessant, da fahre ich doch gerne mit.
Ein paar tolle Impressionen habe ich ja schon heimlich abgegriffen :woohoo:
lg
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner