THEMA: Lower Sambesi vs. South Luangwa?
06 Okt 2025 04:47 #713857
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Dank erhalten: 4703
  • Sadie am 06 Okt 2025 04:47
  • Sadies Avatar
safaribug.wordpress....5/09/11/zambia-2025/
Schau mal hier, die haben beide Parks gemacht.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html

Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
06 Okt 2025 07:46 #713860
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 446
  • utaeleonore am 06 Okt 2025 07:46
  • utaeleonores Avatar
Den Reisebericht haben wir auch genutzt,und Ortelius hat uns im 4x4 Forum viele Fragen beantwortet.

Dazu hatten wir bei einer holländischen Reiseagentur eine Stunde Beratung gebucht, Kontakt gerne per pn. Wir hatten vorher bei Chrigu eine Reiseberatung angefragt. Diese wurde aber abgelehnt, weil Zambia nicht deren Hauptziel ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi
06 Okt 2025 09:21 #713861
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 183
  • OceanView am 06 Okt 2025 09:21
  • OceanViews Avatar
utaeleonore schrieb:
Wir planen auch 2026 Zambia, bzw haben schon gebucht.
Ich kenne bislang nur den South Luangwa.
2026 haben wir dort 4 Nächte, dazu 4 Nächte im North Luangwa.
Lower Zambezi haben wir gegen Mana Pools eingetauscht, 5 Nächte. Dafür nehmen wir die längere Anfahrt mit Grenzübertritt in Kauf. Der Grund dafür war der Blick von Mana Pools auf die Berge gegenüber.

Achtung, November ist schon der Beginn der Regenzeit.

Auch für mich ist Mana Pools landschaftlich eindeutig schöner, und dann der Hauptcamp unter den Bäumen, wo die Affen tagsüber zwar eine Pest sind, und die Rudel Hyänen nachts. Und wenn es kracht, ist ein Elefant an den Bäumen am Futtern. Aber wunderschön unter den großen uralten Bäumen. Da braucht man wirklich nicht unbedingt in ser ersten Reihe stehen
Nur vermeiden sollte man dort die Chalets, an denen nichts mehr nicht kaputt ist. Afrika-Management halt, obwohl die Mitarbeiter sehr nett sind.

Übrigens zum South Zambesi:
Wenn im angolanischen Hochland viel Regen gefallen ist, schiebt sich das Wasser des Zambesi die Wasserläufe hoch, und es ist unmöglich die nördliche Ausfahrt in Richtung South Luangwa zu befahren, weil teilweise 2-3m tiefes Wasser die Wege kreuzt. Unpassierbar.
Dann hat man nur 2 Möglichkeiten den Park zu verlassen: entweder die gesamte Strecke zurück und dann auf die Autobahn, oder aber einen der Buschpfade das Escarpment hoch, eine elende Dichtbusch- und teilweise Gesteinsstrecke. Einen Track haben wir aufgezeichnet, den findest Du auf Tracks4Africa Karten. Mit einem Mietwagen würde ich den jedoch niemals fahren weil am Äußeren des Fahrzeugs der Lack, Spiegel etc. zu sehr leiden.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
06 Okt 2025 09:34 #713862
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 140
  • clawi am 06 Okt 2025 09:34
  • clawis Avatar
utaeleonore schrieb:
Den Reisebericht haben wir auch genutzt,und Ortelius hat uns im 4x4 Forum viele Fragen beantwortet.

Dazu hatten wir bei einer holländischen Reiseagentur eine Stunde Beratung gebucht, Kontakt gerne per pn. Wir hatten vorher bei Chrigu eine Reiseberatung angefragt. Diese wurde aber abgelehnt, weil Zambia nicht deren Hauptziel ist.

Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass ihr als Selbstfahrer unterwegs seid. Das trauen wir uns ja nicht zu, deshalb werden wir hinfliegen und vor Ort mit den Lodgetransfers unterwegs sein. Das spart ein bisschen Zeit, nimmt aber natürlich den Spaß des Selbstfahrens und ist eindeutig teurer.
Aber anders kriegen wir das nicht hin, und deshalb wird es vermutlich auch nur eine einmalige Geschichte sein. Um so mehr überlege ich die beste Kombination ;) .
Danke für deine Beiträge!
Liebe Grüße Claudia
06 Okt 2025 09:38 #713863
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Sadie schrieb:
safaribug.wordpress....5/09/11/zambia-2025/
Schau mal hier, die haben beide Parks gemacht.

Vielen Dank für den Tipp, Sadie!
Das lese ich sehr gerne!

Viele Grüße Claudia
06 Okt 2025 09:41 #713864
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
OceanView schrieb:
utaeleonore schrieb:
Wir planen auch 2026 Zambia, bzw haben schon gebucht.
Ich kenne bislang nur den South Luangwa.
2026 haben wir dort 4 Nächte, dazu 4 Nächte im North Luangwa.
Lower Zambezi haben wir gegen Mana Pools eingetauscht, 5 Nächte. Dafür nehmen wir die längere Anfahrt mit Grenzübertritt in Kauf. Der Grund dafür war der Blick von Mana Pools auf die Berge gegenüber.

Achtung, November ist schon der Beginn der Regenzeit.

Auch für mich ist Mana Pools landschaftlich eindeutig schöner, und dann der Hauptcamp unter den Bäumen, wo die Affen tagsüber zwar eine Pest sind, und die Rudel Hyänen nachts. Und wenn es kracht, ist ein Elefant an den Bäumen am Futtern. Aber wunderschön unter den großen uralten Bäumen. Da braucht man wirklich nicht unbedingt in ser ersten Reihe stehen
Nur vermeiden sollte man dort die Chalets, an denen nichts mehr nicht kaputt ist. Afrika-Management halt, obwohl die Mitarbeiter sehr nett sind.

Übrigens zum South Zambesi:
Wenn im angolanischen Hochland viel Regen gefallen ist, schiebt sich das Wasser des Zambesi die Wasserläufe hoch, und es ist unmöglich die nördliche Ausfahrt in Richtung South Luangwa zu befahren, weil teilweise 2-3m tiefes Wasser die Wege kreuzt. Unpassierbar.
Dann hat man nur 2 Möglichkeiten den Park zu verlassen: entweder die gesamte Strecke zurück und dann auf die Autobahn, oder aber einen der Buschpfade das Escarpment hoch, eine elende Dichtbusch- und teilweise Gesteinsstrecke. Einen Track haben wir aufgezeichnet, den findest Du auf Tracks4Africa Karten. Mit einem Mietwagen würde ich den jedoch niemals fahren weil am Äußeren des Fahrzeugs der Lack, Spiegel etc. zu sehr leiden.

Da wir nicht selbst fahren werden, wird dieses Szenario für uns ja nicht in Frage kommen :lol:.
Und die Mana Pools passen nicht mehr rein ins Budget...

Liebe Grüße!
Claudia