clawi schrieb:
Ich danke dir Magpie!
Ein bisschen verunsichern mich ja die Tsetsefliegen. Mit denen hatte ich eigentlich nicht so gerechnet

.
Sollte man m.E. nicht überdramatisieren. Die lokale Bevölkerung, einschließlich der zugewanderten europäischen, hat vor denen recht wenig Respekt und schützt sich überhaupt nicht dagegen - trotzdem leben sie irgendwie alle noch. Alle, mit denen ich in Sambia gesprochen habe, haben mir auch versichert, nichts von dadurch übertragenen Krankheitsfällen zu wissen.
Natürlich ist rund ums Auto manchmal ein ziemliches Geschwirre, wenn man durch eine entsprechende Gegend gefahren ist und gerade angehalten hat. Die Fliegen verziehen sich in der Regel aber recht schnell, ohne besonders aggressiv zu sein. Die 10 Stiche die ich in den 7 Wo eingefangen habe, hatten bei mir keinerlei Effekte zur Folge - kein Jucken, keine Quaddeln. Den Stich selbst hab ich in der Regel nicht bemerkt, nur halt irgendwann den blutigen und wegen "Überladung" nahezu flugunfähigen Übeltäter im Auto gefunden.
Ich denke, ein Schutz vor (dämmerungsaktiven) Mücken sollte Priorität haben, denn Malaria ist in Sambia ganz klar ein Thema.