THEMA: Lower Sambesi vs. South Luangwa?
19 Okt 2025 20:54 #714522
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 19 Okt 2025 20:54
  • magpie13s Avatar
clawi schrieb:
Hallo Magpie,
Habt ihr denn trotzdem Tiere gesehen (vor allem im SLNP und Lower Sambesi)?
...
Und wie war bei euch die Lage mit den Tsetse Fliegen? Mit Regen stärker vertreten?
Tiere waren wie gesagt im Lower Zambesi ziemlich komplett unglaublich für einen Transit-Tag - war ja weder früh genug noch spät genug im Park. Im Luangwa haben wir ebenfalls viel gesehen. Kafue hat leider nicht ganz so funktioniert wie gedacht. Unvergessliches Überraschungs-Highlight, dass ich zunächst gar nicht auf dem Plan hatte, war Kasanka. Die Verbindung von der Luangwa-Ebene hoch aufs Escarpment ist allerdings als nicht-trivial zu betrachten (es gibt hier etliche Threads dazu).

Tsetse-Fliegen sind natürlich in der Gegend unvermeidlich - aber meist treten sie nur punktuell auf und aus mir unklaren Gründen niemals im Camp. Unterwegs kann das aber gerade in den Parks schon mal nerven und einen dazu bringen, die Fenster doch hochzukurbeln. Am schlimmsten war in dieser Hinsicht Kafue. Auf den offenen Game drive vehicles erstaunlicherweise auch wenig Probleme mit den Fliegen. Ein dünnes, stichdichtes langärmliges Shirt ist trotzdem keine schlechte Idee.
Letzte Änderung: 19 Okt 2025 20:58 von magpie13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi
20 Okt 2025 13:19 #714547
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 140
  • clawi am 20 Okt 2025 13:19
  • clawis Avatar
Ich danke dir Magpie!

Dann muss ich wohl bald eine Entscheidung treffen, ob mit oder ohne Lower Sambesi.
Mittlerweile habe ich Antwort vom Baines River Camp, die sagen, dass man in 30 Minuten per Boot
in den Nationalpark fährt und zum Sunset bei der Rückfahrt dann eine schöne Stimmung auf dem Fluss hat.
Heißt aber wohl auch, dass man keine Gamedrives dort im Dunklen macht.

Ein bisschen verunsichern mich ja die Tsetsefliegen. Mit denen hatte ich eigentlich nicht so gerechnet :unsure:.

Liebe Grüße Claudia
20 Okt 2025 20:48 #714594
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 19 Okt 2025 20:54
  • magpie13s Avatar
clawi schrieb:
Ich danke dir Magpie!
Ein bisschen verunsichern mich ja die Tsetsefliegen. Mit denen hatte ich eigentlich nicht so gerechnet :unsure:.
Sollte man m.E. nicht überdramatisieren. Die lokale Bevölkerung, einschließlich der zugewanderten europäischen, hat vor denen recht wenig Respekt und schützt sich überhaupt nicht dagegen - trotzdem leben sie irgendwie alle noch. Alle, mit denen ich in Sambia gesprochen habe, haben mir auch versichert, nichts von dadurch übertragenen Krankheitsfällen zu wissen.

Natürlich ist rund ums Auto manchmal ein ziemliches Geschwirre, wenn man durch eine entsprechende Gegend gefahren ist und gerade angehalten hat. Die Fliegen verziehen sich in der Regel aber recht schnell, ohne besonders aggressiv zu sein. Die 10 Stiche die ich in den 7 Wo eingefangen habe, hatten bei mir keinerlei Effekte zur Folge - kein Jucken, keine Quaddeln. Den Stich selbst hab ich in der Regel nicht bemerkt, nur halt irgendwann den blutigen und wegen "Überladung" nahezu flugunfähigen Übeltäter im Auto gefunden.

Ich denke, ein Schutz vor (dämmerungsaktiven) Mücken sollte Priorität haben, denn Malaria ist in Sambia ganz klar ein Thema.
Letzte Änderung: 20 Okt 2025 20:50 von magpie13.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
21 Okt 2025 12:24 #714644
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 140
  • clawi am 20 Okt 2025 13:19
  • clawis Avatar
Die 10 Stiche die ich in den 7 Wo eingefangen habe, hatten bei mir keinerlei Effekte zur Folge - kein Jucken, keine Quaddeln. Den Stich selbst hab ich in der Regel nicht bemerkt, nur halt irgendwann den blutigen und wegen "Überladung" nahezu flugunfähigen Übeltäter im Auto gefunden.

Das klingt ja mal etwas entspannter als die vielen Berichte über die Stiche, die ich bisher gelesen habe.

Ich habe sogar schon bei einem Imkershop nachgefragt, ob die Anzüge evtl. auch gegen Tsetsefliegenstiche schützen, aber die Antwort war, dass sie damit bisher keine Erfahrung haben :laugh:.

Beste Grüße Claudia