THEMA: Lower Sambesi vs. South Luangwa?
14 Okt 2025 12:33 #714237
  • vanitom
  • vanitoms Avatar
  • Dank erhalten: 47
  • vanitom am 14 Okt 2025 12:33
  • vanitoms Avatar
Liebe Claudia
Wir kennen Sambia zwar noch nicht, planen aber gerade 6 Wochen für 2026 Sambia und Simbabwe. Wir werden hauptsächlich mit dem Camper unterwegs sein, an den Hotspots aber auch in Lodges gehen.
Ich habe mich schlussendlich für einen längeren Aufenthalt im SLNP entschieden, weil wir da vielleicht nicht so bald wieder hinkommen und es voll ausnutzen wollen. Bei 7 Nächten würde ich den LZNP wahrscheinlich nicht machen.
Wir werden zwar dorthin fahren, aber mehr als Transfer, für uns geht es dann nach Mana Pools.
Ich würde im South Luangwa dann eher schauen, dass ihr verschiedene Orte, Walking Safaris, Game Drives etc. habt und dort einen ausgewogenen Aufenthalt. Vielleicht noch einen Sleepout oder so etwas buchen?
Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Planung. Wir werden ungefähr zur gleichen Zeit dort sein, Anfang November, vielleicht trifft man sich ja :cheer:
Liebe Grüsse
Vanessa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
14 Okt 2025 15:06 #714245
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 140
  • clawi am 14 Okt 2025 15:06
  • clawis Avatar
@ Harald:
So, die Anfrage an das Baines River Camp ist raus. Mal schauen... die Lodges im Park sind halt noch teurer und das Baines hat ein 3=2 Angebot. Das war interessant für uns.

Die Wildhunde sind natürlich auch ein Highlight.
Ich hatte auch gelesen, dass die Leoparden im Lower Sambesi auch tagsüber zu sehen seien, weil es nur einige wenige Löwenrudel gibt, die auch noch kleiner und weniger aggressiv gegenüber Leoparden seien als die im South Luangwa.

Liebe Grüße Claudia
14 Okt 2025 15:11 #714247
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Liebe Vanessa,

da habt ihr ja eine schöne lange Tour vor euch!

Wir sind tatsächlich 7 Nächte im South Luangwa an 3 verschiedenen Orten und wären danach noch drei Nächte im Lower Sambesi. Mit Fragezeichen auf der Stirn verfolge ich allerdings die aktuellen Temperaturen, die sich jetzt um die 42 Grad bewegen. Anfang November könnte ja schon Regen kommen und dann wird es auch noch feuchtheiß. Hmm.
Wie seht ihr das mit dem Wetter?

Liebe Grüße Claudia
14 Okt 2025 15:16 #714250
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
- das meiste davon lustigerweise mehr oder weniger um die Mittagszeit dieses knackeheißen Regenzeit-Tages im Dezember...[/quote]

Hi Magpie 13,

was verstehst du denn unter knackeheißem Regenzeittag??
Magst du berichten wie ihr das empfunden habt? Dezember ist ja nun die Regenzeit in vollem Gange.
Aber ihr seid sicher im klimatisierten Auto gefahren, richtig?
In den GameDriveFahrzeugen kühlt ja nur der Luftzug...

Bei welchem Flugplatz waren denn die Wildhunde?

Von den Fahrerlaubnissen dort weiß ich leider nichts.

Herzlichen Gruß Claudia
16 Okt 2025 15:56 #714369
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 16 Okt 2025 15:56
  • magpie13s Avatar
clawi schrieb:
- das meiste davon lustigerweise mehr oder weniger um die Mittagszeit dieses knackeheißen was verstehst du denn unter knackeheißem Regenzeittag??
Magst du berichten wie ihr das empfunden habt? Dezember ist ja nun die Regenzeit in vollem Gange.
War letztes Jahr von Mitte November bis Anfang Januar in Sambia unterwegs. Am Anfang war es durchaus feucht, hat aber nicht schlimm geregnet - halt das übliche Gewitter jeden zweiten Tag nachmittags. Gegen Weihnachten dann weitestgehend trocken, das war dann die Zeit, wo ich auch im Lower Zambezi NP war. An 40° fehlte sicher nicht viel. Das Hochland (Kasanka, Mutinondo usw) waren klimatisch eigentlich sehr angenehm (meist unter 30 Grad oder nur kurz nachmittags darüber). Die Luangwa-Ebene war da schon eine andere Nummer, liegt ja auch 1000m tiefer und ist folglich ca. 10 Grad wärmer,dazu reichlich Feuchte. Anfang Januar hat die Regenzeit dann richtig reingehauen.

Auf Gamedrive hab ich ehrlich gesagt meist die Fenster offen - man will ja auch mitbekommen, was draußen los ist. Und wenn man den ganzen Tag bei 20° tiefgekühlt im Auto sitzt, ist der Schock beim Aussteigen nur umso größer.
clawi schrieb:
-Bei welchem Flugplatz waren denn die Wildhunde?
Laut T4A nannte er sich "Jeki Airstrip" - ist schon relativ weit im Park drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
17 Okt 2025 09:46 #714425
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Hallo Magpie,
danke für deine Informationen! Dann wart ihr ja in der richtigen Regenzeit unterwegs.

Wir wären Anfang November im South Luangwa, und ich hoffe mal, dass es noch nicht richtig regnet.
Habt ihr denn trotzdem Tiere gesehen (vor allem im SLNP und Lower Sambesi)?

Und wie war bei euch die Lage mit den Tsetse Fliegen? Mit Regen stärker vertreten?

Den Jeki Airstrip habe ich schon auf der Karte gesehen. Ist weiter drin im Park, aber zum Glück haben die Wildhunde ja ein großes Territorium :) .

Liebe Grüße Claudia