THEMA: Lower Sambesi vs. South Luangwa?
12 Okt 2025 18:03 #714174
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Dank erhalten: 205
  • Alibaba am 12 Okt 2025 18:03
  • Alibabas Avatar
Hallo Claudia,

vielleicht schon ein wenig spät, aber wir sind gerade erst von unserer Rundreise – unter anderem 7 Wochen Sambia – zurückgekommen. Wir waren als Selbstfahrer und nur auf Campsites unterwegs.

Wir fanden sowohl Lower Sambesi als auch South Luangwa ausgesprochen schön und hatten in beiden Parks tolle Sichtungen (sogar schönere als in Mana Pools). Sichtungen sind natürlich immer auch Glückssache.

Bei Eurem Zeitplan sind beide Parks gut machbar. Vielleicht hilft die Anreise-Planung bei der Entscheidung.

Lower Sambesi hatte für uns als Selbstfahrer auf Campsites den Nachteil der relativ langen Anreise, auch von der letzten Campsite (Mvuu Lodge) zum Parkeingang fährt man nochmal eine knappe Stunde. Wie würdet ihr anreisen? Der Transfer kann mit dem Fahrzeug erfolgen (lang und anstrengend), mit dem Flugzeug zum Jeki Airstrip (vermutlich teuer), aber auch mit dem Boot von Chirundu auf dem Sambesi. Das würden wir das nächste Mal probieren. Dann ist die Anreise entspannt und man hat hier schon den ersten „Gamedrive“.

Viele Grüße, Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
12 Okt 2025 18:44 #714175
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 140
  • clawi am 12 Okt 2025 18:44
  • clawis Avatar
Nein, du bist gar nicht zu spät, Harald! Ich freue mich über jede Info! Vielen lieben Dank!

Wow, 7 Wochen Sambia ist natürlich eine Hausnummer! Wie fandet ihr die hohen Temperaturen jetzt?

Da du nun schreibst, dass ihr in beiden Parks tolle Sichtungen hattet, tendiere ich auch wieder dazu den Lower Sambesi anzugucken. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass es dort hauptsächlich um Boots- und Kanufahrten geht, und um den großen Sambesi zu sehen. Das reicht mir aber für einen Tag; dann würde ich gerne auch wieder Game Drives oder Wanderungen machen. Wir haben 3 Nächte geplant und würden mit dem Flieger bis Royal Airstrip fliegen, dort Abholung und in das Baines River Camp; liegt kurz außerhalb vom Park. Ist die Mvuu Campsite nicht in der Nähe?

Welche Tiere habt ihr denn dort gesehen?

Liebe Grüße
Claudia
13 Okt 2025 11:01 #714197
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibabas Avatar
Wir waren im Juli und August in Sambia, da waren die Temperaturen ok (tagsüber ca. 30 Grad), danach noch in Botswana, Südafrika und Namibia.

Ja, das Baines River Camp ist direkt nach der Mvuu Lodge. Ich schätze, von dort fahrt ihr 45 Minuten zum Parkeingang. Auf dem Weg dorthin werdet ihr nicht viel sehen, dazu ist es zu verbuscht. Die Gegend lichtet sich erst im Park. Wir waren halt den ganzen Tag im Park, da hat sich die Anfahrt relativiert. Vielleicht fragt ihr mal nach, wie lange die Game-Drives dauern. Wenn es die klassischen 3 Stunden Drives am Morgen und Abend sind, und davon die Hälfte für eine relativ unattraktive An- und Rückfahrt draufgehen, muss man schon überlegen, ob es das Wert ist. Oder besser in eine Lodge im Park gehen.

Wir haben Elefanten, Hippos, Büffel, viele verschiedene Antilopen und Vögel gesehen, und als besonderes Highlight ein Rudel Wildhunde.

Viele Grüße, Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi
14 Okt 2025 10:35 #714226
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 140
  • clawi am 12 Okt 2025 18:44
  • clawis Avatar
Moin Harald, danke für deine Info bezüglich Entfernung beim Baines River Camp!

Das klingt ja nicht so berauschend. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen wie das gehandhabt wird oder ob sie evtl. einen Bootstransfer in den Park machen, was wohl schneller gehen könnte.

Leoparden habt ihr dann aber nicht gesehen? Aber im South Luangwa?

Schönen Tag dir!
Claudia
14 Okt 2025 11:55 #714233
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 14 Okt 2025 11:55
  • magpie13s Avatar
Weiß hier eigentlich jemand, wie die Gamedrive-Voraussetzungen nordwestlich des LZNP-Zufahrtsweges in der Umgebung der Mvuu-Logde sind?

Ich war dort mal unterwegs - mit ziemlich gutem Erfolg, aber leicht schlechtem Gewissen. Manche Wege dort rein haben "No-Entry-Schilder, die meisten jedoch nicht. Zum Park scheint das Gebiet nicht gehören - vermutlich zu den Lodges? Sind dort Self-Drive-Gamedrives für (Camping-)Gäste offiziell möglich und wenn ja, welche von den Lodges/Campsites bietet sich vor diesem Hintergrund an?

Bin dann in der Folge durch den LZNP gefahren, raus nach Nordosten und weiter Richtung South Luangwa. Bedingt durch eine Planänderung hatte ich leider nicht wirklich angemessen Zeit. Aber ich habe noch nie zuvor an einem Transit-Tag durch einen NP derart viel gesehen - von Büffeln über Löwen zu einem großen Rudel Wildhunde in der Nähe des Flugplatzes - das meiste davon lustigerweise mehr oder weniger um die Mittagszeit dieses knackeheißen Regenzeit-Tages im Dezember...
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 12:00 von magpie13.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, clawi
14 Okt 2025 12:11 #714236
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibabas Avatar
Leoparden habt ihr dann aber nicht gesehen? Aber im South Luangwa?

Hallo Claudia,

ja, in South Luangwa haben wir mehrmals Leoparden gesehen.

Viele Grüße, Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi