THEMA: South Luangwa im Oktober/November 2026 ??
17 Sep 2025 16:19 #712820
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 138
  • clawi am 17 Sep 2025 16:19
  • clawis Avatar
Hallo Sambiagereiste,

wir überlegen, ob wir im nächsten Oktober/November 2026 eine Lodgereise (keine Selbstfahrer)
in den South Luangwa und Lower Sambesi machen möchten.
Geeignete Tour bzw. Unterkünfte hätten wir schon, aber uns schrecken noch die hohen Temperaturen in dieser Zeit von mindestens 40 Grad ab. Es gibt auch keine Aircon dort und nachts kühlt es auch nicht ab.

Frage an euch, die ihr zu dieser Zeit schon dort wart:
Ist das Wahnsinn oder auszuhalten? Also, wie habt ihr das empfunden; ist ja klar immer individuell verschieden.
Und wir möchten auch noch einige Buschwanderungen machen.

Ich bitte um ehrliche Antworten, weil die Reise auch nicht ganz günstig ist. Und wir möchten vermeiden, dass man nach 2 Tagen hofft, dass die Zeit schnell rumgeht und man nach Hause fliegen darf...

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2025 16:34 #712821
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 334
  • R51 am 17 Sep 2025 16:34
  • R51s Avatar
Hallo,
Eure Reisezeit liegt noch in der trockenen Zeit. Das schwüle, feuchte Wetter beginnt später und ist für empfindliche Menschen schwerer zu ertragen.
Im trockenen Klima sind hohe Temperaturen leichter zu ertragen.
Ich würde zu dieser Zeit die Reise unternehmen. Wanderungen kann man in die Morgenzeit verlegen. Für Tierbeobachtungen im S L eine prima Zeit und die Tsetse Fliegen sind auch nicht so lästig wie in der Regenzeit.
Um.die Nachttemperaturen würde ich mir keine Gedanken machen. Nachts ist es nicht so heiß um.die Zeit. Nachts wird es meist lästig, wenn es regnet und die Temperaturen über 30 Grad sind.
Muss aber dazu sagen, das ich eher wärmeliebend bin. Wärmeempfindliche Menschen sollten vielleicht eher den Juli, August, September wählen.
VG
Letzte Änderung: 17 Sep 2025 16:59 von R51.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi
17 Sep 2025 17:02 #712822
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Das ist doch schon mal ermutigend, danke!
Ja, wir sind auch wärmeliebend, trotzdem könnte ich mir Temperaturen über 40 Grad doch herausfordernd vorstellen.
Feucht und warm (Anfang 30 Grad) hatten wir auf den Seychellen; das ist uns nicht mehr so gut bekommen.

Freue mich noch über weitere Kommentare, auch wenn sie alle für die Reisezeit sprechen :) .
Das erleichtert die Entscheidung.

L G Claudia
17 Sep 2025 17:21 #712824
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Dank erhalten: 55
  • ultraulla am 17 Sep 2025 17:21
  • ultraullas Avatar
Halli Hallo,
ich war schon zweimal im Oktober im South Luangwa Tal und fliege Anfang Oktober wieder hin. Ja, es ist sehr heiß, aber dafür hat man am Fluss fantastische Sichtungen. Nachts fand ich es trotz Ventilator oft sehr heiß und habe mir mit feuchten Handtüchern geholfen...tagsüber im offenen Auto und abends fand ich es nicht so unangenehm.
Ich fahre zum dritten Mal in die Wildernesscamps der Kafunta Lodge...die sind klasse und ich habe mich dort super umsorgt gefühlt.
November beginnt vielleicht schon die Regenzeit? Das ist bestimmt auch mal toll diesen Beginn mitzuerleben...ob dann noch gute Sichtungen möglich sind weiß ich nicht. Au jeden Fall ist das Tal mehrere Reisen wert;)
Liebe Grüße
Ulla
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
17 Sep 2025 17:52 #712827
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Liebe Ultraulla,
prima, dankeschön! Also noch ein Punkt für Oktober.

Da hab ich dir auch gleich eine PN geschickt.

Schönen Abend, Claudia
17 Sep 2025 19:40 #712833
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Dank erhalten: 288
  • SuMa am 17 Sep 2025 19:40
  • SuMas Avatar
Hallo Claudia
Wir waren auch schon im Oktober im South Luangwa. Wir fanden es schon heiss, vor allem über Mittag während der Siesta. Wir waren auch keine Selbstfahrer, sondern haben viele Walking Safaris unternommen. Die werden in die frühen Morgenstunden und auch auf die letzten Abendstunden verlegt, das fanden wir von den Temperaturen her gar nicht schlimm. Im offenen Safariauto sowieso sehr angenehm. Uns haben die Bushcamps am besten gefallen, wir hatten dort zu Fuss Leoparden, Löwen und riesige Büffelherden gesehen, die Tierdichte zu dieser Jahreszeit ist unglaublich.
Wir waren in den Camps der Coppingers, mit herausragenden Guides, es war jedesmal ein unglaubliches Erlebnis.
Wir sind auch am Planen für nächstes Jahr…
Viele Grüsse
Susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi