THEMA: Mana Pools vs Lower Zambezi
20 Mär 2025 20:52 #704087
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3132
  • La Leona am 20 Mär 2025 20:52
  • La Leonas Avatar
utaeleonore schrieb:
La Leona schrieb:
Hi,

Wir sind ebenfalls im Juni '26 in Sambia...

Wie sieht denn Eure Tour aus?

Wir werden vermutlich ziemlich umarbeiten und auf den Bushcamper verzichten. Dann mit Kenya Air bis Lusaka. Und als Hauptziele Bengweulu, SLNP, LZNP und Mana Pools, mit entsprechenden Zwischenübernachtungen. Das sollte mit 23 Tagen gut aufgehen.
Gute Frage 😃
Sehr unschlüssig was die Richtung anbelangt. Wir halten die Bauarbeiten an der Great North Road im Auge. Unsere vorläufigen Ziele sind die üblichen Verdächtigen. Je nach Teilnehmerzahl unserer drei Generationen sind dies LZNP mit Durchfahrt, SLNP vielleicht über old Petauke road, je nach Wasserstand vielleicht durch den NLNP oder die 05 und vielleicht Bangweulu. Wir werden in den Luangwas vielleicht eine Walking Safari machen.
Du siehst: sehr viel VIELLEICHT
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2025 16:45 #704128
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 734
  • utaeleonore am 21 Mär 2025 16:45
  • utaeleonores Avatar
Hättest Du eine Empfehlung für die Walking Safari? Also bezahlbar meine ich :huh:
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 16:47 von utaeleonore.
21 Mär 2025 23:15 #704143
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3132
  • La Leona am 20 Mär 2025 20:52
  • La Leonas Avatar
Leider kann ich damit (noch) nicht dienen, denn ich werde meine Recherchen und Anfragen erst in ein paar Monaten starten.
Gruss Leona
Folgende Benutzer bedankten sich: utaeleonore
29 Mär 2025 07:50 #704438
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Nach vielem Hin-und Her haben wir auf den Bushcamper verzichtet und überall SC Unterkünfte eingebaut. Da wir die Tour dann in Lusaka starten, entfällt Lake Kariba aus Zeitmangel. Auch bei der Frage Lower Zambezi oder Mana Pools würden wir Mana Pools jetzt vorziehen, da wir dort eine 3tägige Kanusafari mit Natureways machen möchten. Da hadern wir gedanklich noch ein bisschen mit dem Preis und versuchen uns das gerade schönzureden :laugh:

Sieht das für die Zambia Spezialisten unter Euch jetzt besser aus? Wo kann man nacharbeiten?

Letzte Änderung: 29 Mär 2025 07:50 von utaeleonore.
28 Jun 2025 15:40 #708635
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Sooooo.....nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Unser Reisebericht Botswana folgt demnächst. Es war toll, wir wollten gar nicht wieder heim, sondern am liebsten noch ein paar Wochen im Dachzelt umherfahren. Wir haben sogar überlgt, 2026 fast die gleiche Tour nochmal zu machen, haben das aber auf 2027 :laugh: verschoben. 2026 wird definitif Sambia.

Wir haben unsere Tour nochmal überarbeitet:
- Wir bleiben fast überall bei Self Catering Unterkünften
- Die 3 tägige Kanusafari konnten wir uns preislich dann doch nicht schönreden. Fällt also leider aus :unsure:
- Bengweulu, SLNP und Mana Pools sollen es sein, das bleibt gesetzt.
- Der Flug ist noch unsicher. Die klasse Preise mit Kenya Airways gibt es leider nur auf einer dubiosen Buchungsseite mit schlechten Bewertungen. Da es Business sein muss, werden wir vermutlich in den sauren Apfel beissen müssen und ab Paris fliegen (kostet bei ET nur die Hälfte vom Preis ab FRA)
- Protea Inn haben wir am Anfang gewählt, weil es schon im Norden liegt und ich das über Marriott Punkte nicht bezahlen muss

Kann man irgendwo etwas verbessern? Sind die Fahrtzeiten realistisch?

Wir würden zwischen Lusaka und Mana Pools einen Stop in Chirundu einlegen, um den Fahrttag zu entspannen. Macht das Sinn? Oder wäre die Grenze über Kariba mit einer Übernachtung in Kariba besser?

Wir haben noch einen Tag übrig, wo würdet Ihr den einplanen?

Danke für Euer Feedback!

Grüße

Uta und Simon

Letzte Änderung: 28 Jun 2025 15:42 von utaeleonore.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
07 Aug 2025 14:57 #710994
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Wir sind nun nach vielem Hin- und Her bei unserer finalen Version :laugh: angelangt. Da war viel Sucherei, auch im 4x4 Community Forum, sowie eine Beratungsstunde bei Khokelo Safaris dabei.
Wir haben einen Gabelflug Paris - Lilongwe und Lusaka - Paris gebucht. Kenya Airways hat ab Paris unschlagbare BC Preise. Unseren Mietwagen holen wir in Mfuwe ab, der one way Aufschlag war sehr moderat. Den Transfer von Lilongwe nach Mfuwe machen wir über die Autovermietung, über die ich 2018 für meinen Malawi Urlaub ein Auto gebucht hatte. Die kannten mich sogar noch :silly:

Ausserdem haben wir jetzt 4 Wochen Urlaub eingeplant. Unser Auto ist ein Hilux ohne Dachzelt, wird sind als self catering unterwegs. Wir haben nur eine Nacht camping, die wir leider nicht umgehen können, dafür haben wir vom Vermieter camping equipment mit Bodenzelt bekommen. Das hätten wir aber eh gehabt, da wir ja einen Kühlschrank haben wollen.

Wir haben letztendlich Mana Pools den Vorzug gegeben, vor allem wegen dem Blick rüber nach Zambia und die Berge. Und für 5 Nächte war es uns die Strecke dann auch wert.

Und jetzt heisst es ein knappes Jahr Vorfreude :)
Letzte Änderung: 07 Aug 2025 15:05 von utaeleonore.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi