THEMA: Mana Pools vs Lower Zambezi
15 Mär 2025 12:14 #703786
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 171
  • utaeleonore am 15 Mär 2025 12:14
  • utaeleonores Avatar
Hallo an alle,

2026 wird langsam konkret: wir haben von der Agentur, die uns dieses Jahr Botswana organisiert, einen schönen Tourenvorschlag für Zambia bekommen. Jambotessy hat uns auf die Idee gebracht.

Ich stelle die Tour gerne mal hier ein.

Nun haben wir einen Punkt zur Auswahl: Lower Zambezi oder Mana Pools?

Wir sind im Juni mit einem Bushcamper unterwegs.

Danke für Euren Input.

Viele Grüße Uta und Simon
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 12:14 von utaeleonore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2025 13:44 #703788
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 994
  • Seyko am 15 Mär 2025 13:44
  • Seykos Avatar
Hi,

verstehe ich euch richtig, dass Ihr extra über den imho zu vermeidenden Grenzübergang Chirundu nach Simbabwe einreisen wollt um Mana Pools zu besuchen? Und nach dem Besuch wieder zurück nach Sambia? Oder habt Ihr jetzt nur das Land verwechselt?

Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 13:45 von Seyko.
15 Mär 2025 14:12 #703789
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Hallo Guido,

ich hätte natürlich unsere Tour posten sollen. Wir fahren danach an den Kariba See und überqueren mit der Sea Lion. Wir müssen also sowieso nach Zimbabwe.

Angehängt mal unser erster Tourentwurf. Der ist aber noch nicht final. Ich freue mich über jedes Feedback. ich war vor 30 Jahren in Zimbabwe, aber das zählt für heute nicht mehr.

Letzte Änderung: 15 Mär 2025 14:16 von utaeleonore.
Folgende Benutzer bedankten sich: yp-travel-photography
16 Mär 2025 14:59 #703821
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Dank erhalten: 108
  • RD03joe am 16 Mär 2025 14:59
  • RD03joes Avatar
die Fähre auf dem See fährt glaub ich manchmal nicht, wenn sie nicht voll wird. Da solltet Ihr Euch nochmal informieren oder vielleicht weiß jemand hier im Forum was Aktuelles.
Folgende Benutzer bedankten sich: utaeleonore
16 Mär 2025 15:00 #703822
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Dank erhalten: 4593
  • lilytrotter am 16 Mär 2025 15:00
  • lilytrotters Avatar
Also, ich weiß nicht…

Liebe utaeleonore,
warum ist es dir wichtig deine Zambia-Route in Kasane zu starten?
Was spricht gegen eine Fahrzeug-Anmietung in Livingstone?

Ich überlege schon seit gestern, ob ich etwas dazu sagen sollte, weil mir das Gesamt sehr holperig und nicht „befriedigend“ erscheint … - aber vielleicht kann ich die Qualitäten des Routenvorschlag auch nur noch nicht sehen.

Also schreibe ich erstmal nur etwas zu den ersten drei Tagen, die stellen sich mir so dar:
- Ankunft VFA, 13:30, am selben Nachmittag Transfer nach Kasane, um dort das Fahrzeug zu mieten/übernehmen (…im Abendlicht?);
- ÜberNacht in Kasane, morgens zurück bis Kazungula, den Grenzübertritt nach Zambia vollziehen und weiter nach Livingstone = die gestrigen 100km wieder nach Osten fahren;
- Übernacht im Protea (auch nicht grad das Plätzchen mit Atmo…), am Folgemorgen dieselbe Strecke wieder nach Westen zurück, nach Kazungula und darüber hinaus, zusätzliche 100 km Pothole-Tar (die übelste, die wir in der Region in 1000km Umkreis kennen) bis ihr davon erlöst werdet und nach Norden abbiegen könnt.

Bei Anmietung in Livingstone wären die beiden ersten Tage nicht nur mit Hin-und Herfahren bestückt, insbesondere weil ihr quasi die Strecke Kasane Livingstone 2x fahrt, ohne dass sich dadurch ein „Mehrwert“=Zeit für besondere Aktivitäten ergibt. Stattdessen könnte man gleich zu Beginn einen entspannten Tag in VicFalls verbringen, in einem schönen Hotel… und hätte am Folgetag über die VicFalls Bridge einen sehr attraktiven Transfer nach Livingstone!

LG lilytrotter
Gruß lilytrotter

Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 16 Mär 2025 15:36 von lilytrotter.
Folgende Benutzer bedankten sich: utaeleonore
16 Mär 2025 17:52 #703826
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
RD03joe schrieb:
die Fähre auf dem See fährt glaub ich manchmal nicht, wenn sie nicht voll wird. Da solltet Ihr Euch nochmal informieren oder vielleicht weiß jemand hier im Forum was Aktuelles.

Ja das wissen wir. Wir hoffen einfach, dass sie fährt. Ansonsten müssen wir dann einen super heftigen Fahrttag einplanen. Man sieht aber im Voraus auf den Fahrplan, ob die Fahrt bestätigt ist oder nicht. Also zumindestens ob es genug Buchungen gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe