THEMA: Mietfahrzeuge mit Campingausrüstung in Sambia?
13 Feb 2025 16:55 #702338
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Dank erhalten: 58
  • skrewdrivers am 13 Feb 2025 16:55
  • skrewdriverss Avatar
hallo
ich habe alle vermieter in sambia kontaktiert, teilweise vor ort,da ich öfters in lusaka bin.
aber mir sind die preise einfach zu hoch.
deshalb haben wir wieder in namibia bei unserem alten vermieter die fahrzeuge mit allen campingzeug und dachzelten angemietet.
hier zahlen wir ungefähr die hälfte wie in lusaka bzw. livingston,auch die mehrkosten der zusätzlichen grenzübergänge sind berücksichtigt.
unsere anfahrt gestaltet sich dann von windhoek,über botswana nach zimbabwe und dann weiter nach sambia.
der rückweg von sambia geht dann direkt nach namibia.
diesen etwas grösseren "umweg" nehmen wir gerne in kauf,bei diesen preisunterschieden,da wir sogar 2 fahrzeuge benötigen.
am 5.5. gehts auf diese tour.
am 1.4. bin ich ebenfalls in namibia.da geht es aber rüber nach angola, an der küste zurück und dann runter über den Van Zyl's Pass ins mariental.
gruss matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2025 17:40 #702341
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3128
  • La Leona am 13 Feb 2025 17:40
  • La Leonas Avatar
Meine Warnung gilt für diejenigen die ein Fahrzeug mit ÜBERFÜHRUNG nach Zambia anmieten möchten oder denen eine Reise bevorsteht mit diesem Service.

Und zweites ist es eine Einladung an Zambia Reisende zum teilen ihrer Erfahrung mit einer in Zambia niedergelassenen Firma.

Wir können uns gerne auch darüber unterhalten was dafür oder dagegen spricht ein Fahrzeug im Land direkt zu mieten. Wie du richtig sagst: alles hat seinen Preis.

Aber er ist nicht nur monetär. Es geht ebenfalls um potenzielle zusätzliche Flüge, mehr oder weniger Ferientage, tausenden von zusätzlichen Kilometern und hunderten von zusätzlichen Liter Treibstoff. Wahrscheinlich gibt es wenig Erlebniswert auf reinen Transitstrecken, dafür umso mehr zusätzliche Gefahren im Strassenverkehr. Auch nicht jeder ist bereit etliche Stunden an mehreren Grenzposten zu verbringen oder die Einkäufe rund um Lebensmittel Einfuhr Verbote zu planen.

Es muss unter dem Strich für jeden einzelnen stimmen. Wichtig ist informiert entscheiden zu können. Darum würde ich mich sehr freuen über eine jeweilige kurze Beschreibung und Bewertung des Fahrzeugs einer in Zambia niedergelassenen Firma. Wie war es ausgestattet, was war im Mietpreis inklusive, was wurde bemängelt oder vermisst. Wie alt oder neu war alles, etc. Ev. unterstrichen mit Fotos, damit wir anderen Mitglieder des Forums von diesen echten Erfahrungen profitieren können.

Von Bushlore und Savanna und Co kennen wir mittlerweile jede Zelt Variante :woohoo: und Ausstattung bis zum letzen Löffel :woohoo:
Gruss Leona
13 Feb 2025 18:58 #702344
  • RoPe
  • RoPes Avatar
  • Dank erhalten: 11
  • RoPe am 13 Feb 2025 18:58
  • RoPes Avatar
Hallo in die Runde,

wir waren 2024 von Mitte Oktober - Mitte November 4 Wochen in Sambia mit einem Toyota Hilux mit Dachzelt von der Firma Faircar in Lusaka unterwegs (hab ich weiter oben schon vor der Reise beschrieben).

Der Preis ist tatsächlich im Vergleich zu vergleichbaren Angeboten in Namibia sehr hoch, wir haben uns aufgrund der beschriebenen Vorteile (Ersparnis von Strecke und Reisetage) trotzdem dazu entschieden.

Ergebnis: wir waren mit der Firma Faircar sehr zufrieden. Die Kommunikation und das Procedere von Abholen und Abgabe des Fahrzeugs war professionell, freundlich und unkompliziert. Die Campingausrüstung war z.T. nagelneu, da gab es keine Beanstandung. Was das Dachzelt angeht, so hatten wir in Namibia Hardcovermodelle kennen und schätzen gelernt und waren dadurch etwas verwöhnt. Bei Faircar waren es wieder die Modelle mit Abdeckplane, was komplizierter im Auf- und Abbau ist.

Wenn man also vom hohen Preis absieht, sind unsere Erfahrungen mit Faircar sehr gut.

Trotzdem werden wir so schnell nicht wieder nach Sambia reisen, weil (von der Great East abgesehen) die Strassenverhältnisse so grottenschlecht waren, dass dies unsere Reise sehr beeinträchtigt hat.

Gruß Rosa
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, fotomatte
16 Feb 2025 13:40 #702405
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3128
  • La Leona am 13 Feb 2025 17:40
  • La Leonas Avatar
@RoPe vielen Dank für deine Bewertung!
Es ist schon so wie du sagst, vom Hartschalen pop up Zelt retour zum traditionellen eazy awn Zelt mit Abdeckplane ist es wie von Premium Economy zurück in die Holzklasse :laugh: Ich werde gelegentlich bei Faircar ein Angebot einholen.

Will euch gerne einen detaillierten anderen Preisvergleich zeigen,
- 18 Tage Mietdauer
- Reisemonat August 2025
- Doppelkabiner für 4 Personen
Vergleich zwischen einem Hilux mit zwei Dachzelten (HilC4) von Bushlore ab/bis Kasane, gemäss ihrer Preisliste "high season", der zweithöchsten Preisklasse, und einem Isuzu D Max von The Wild Life Africa ab/bis Lusaka, ebenfalls high season.

Beide Fahrzeuge haben ein alu canopy, Doppeltank, eingebauter Trinkwassertank, zwei Batterien für den fridge, Schubladensystem, Gaskocher, etc. sowie die gesamte camping Ausrüstung, inkl. Bettwäsche, Schlafsäcke für 4 Personen. Auch das Bergematerial ist vergleichbar. Habe also Äpfel mit Äpfel verglichen.

Bushlore NAD 3'620 p/Tag x 18 = 65'160 plus Kasane Depot charge, cleaning fee, cross border fee, contract fee total 10'350 = total NAD 75'510 @ Kurs 18.50 ZAR/USD = $4'081 USD
The Wild Life Africa $210 x 18 = $3'780 USD

Je nachdem wohin die Reise in Zambia geht kommen ab Kasane sehrwahrscheinlich zusätzliche Miettage in Frage wegen längerer Anreise und Rückreise. plus mehr Treibstoff und Übernachtungen. Ein nicht berücksichtigter Faktor sind die Zubringerflüge Kasane und Lusaka. Ich denke sie abewegen sich im selben preislichen Rahmen.

Der Mythos "Zambia ist teuerer" ist für mich relativ, denn wir bezahlten schon 2005 für einen Defender ab/bis Lusaka $240 pro Tag . Heute ist es günstiger als damals...
Gruss Leona
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH