@RoPe vielen Dank für deine Bewertung!
Es ist schon so wie du sagst, vom Hartschalen pop up Zelt retour zum traditionellen eazy awn Zelt mit Abdeckplane ist es wie von Premium Economy zurück in die Holzklasse

Ich werde gelegentlich bei Faircar ein Angebot einholen.
Will euch gerne einen detaillierten anderen Preisvergleich zeigen,
- 18 Tage Mietdauer
- Reisemonat August 2025
- Doppelkabiner für 4 Personen
Vergleich zwischen einem Hilux mit zwei Dachzelten (HilC4) von Bushlore ab/bis Kasane, gemäss ihrer Preisliste "high season", der zweithöchsten Preisklasse, und einem Isuzu D Max von The Wild Life Africa ab/bis Lusaka, ebenfalls high season.
Beide Fahrzeuge haben ein alu canopy, Doppeltank, eingebauter Trinkwassertank, zwei Batterien für den fridge, Schubladensystem, Gaskocher, etc. sowie die gesamte camping Ausrüstung, inkl. Bettwäsche, Schlafsäcke für 4 Personen. Auch das Bergematerial ist vergleichbar. Habe also Äpfel mit Äpfel verglichen.
Bushlore NAD 3'620 p/Tag x 18 = 65'160 plus Kasane Depot charge, cleaning fee, cross border fee, contract fee total 10'350 = total NAD 75'510 @ Kurs 18.50 ZAR/USD = $4'081 USD
The Wild Life Africa $210 x 18 = $3'780 USD
Je nachdem wohin die Reise in Zambia geht kommen ab Kasane sehrwahrscheinlich zusätzliche Miettage in Frage wegen längerer Anreise und Rückreise. plus mehr Treibstoff und Übernachtungen. Ein nicht berücksichtigter Faktor sind die Zubringerflüge Kasane und Lusaka. Ich denke sie abewegen sich im selben preislichen Rahmen.
Der Mythos "Zambia ist teuerer" ist für mich relativ, denn wir bezahlten schon 2005 für einen Defender ab/bis Lusaka $240 pro Tag . Heute ist es günstiger als damals...