THEMA: Mietfahrzeuge mit Campingausrüstung in Sambia?
08 Sep 2024 10:38 #693513
  • RoPe
  • RoPes Avatar
  • Dank erhalten: 11
  • RoPe am 08 Sep 2024 10:38
  • RoPes Avatar
Hallo Matthias,

im Oktober 24, also in ein paar Wochen, starten wir zu unserer 1. Camping - Sambia - Tour. Wir haben dafür bei FairCar einen 4x4 Double-Cab Camper Toyota Hilux mit 2 Dachzelten ab Lusaka gebucht. Preis für 27 Tage beläuft sich auf 6,183 $.

Das ist ein stolzer Preis! Da sind wir tatsächlich anderes gewohnt aus Namibia.

Da wir aber nach Reisen in Namibia, Botswana, Südafrika u Simbabwe nun doch Sambia besuchen wollten, haben wir im Januar 24 alle Möglichkeiten durchgerechnet und haben uns zu dieser Variante entschlossen. Wir fliegen nach Lusaka (sehr umständlich Düsseldorf - London - Ruanda - Lusaka) und hoffen, dass unser Gepäck mit uns ankommt !!! Das erspart uns den weiten Weg von z.B. Windhoek oder Jo-burg bzw. Transferkosten und Grenzübertritte .... Theoretisch hört sich der Plan zwar teuer, aber für uns sinnvoller an als alle anderen Alternativen. Wie es in der Praxis aussieht, und ob das wirklich die richtige Entscheidung war, kann ich erst nach unserer Rückkehr berichten.

Das alles gestaltet sich schon im Vorfeld deutlich abenteuerlicher als unsere bisherigen Reisen ins südliche Afrika und wir sind sehr gespannt...

Lieben Gruß Rosa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
22 Sep 2024 12:22 #694204
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Dank erhalten: 58
  • skrewdrivers am 22 Sep 2024 12:22
  • skrewdriverss Avatar
hallo rosa
tut mir leid ,das ist für einen deutschen rentner keine option
gruss matthias
29 Sep 2024 14:21 #694508
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Dank erhalten: 128
  • J.R. am 29 Sep 2024 14:21
  • J.R.s Avatar
Also wir sind seit gestern zurück aus Sambia. 2 Wochen und nur in den South Luangwa. Ich weiß nicht was manche hier an Ansprüchen an den 4x4 stellen, aber wir hatten in der Trockenzeit weder Wasserdurchquerungen noch lange Tiefsandpassagen. Der South Luangwa zumindest ist relativ leicht zu befahren und mit entsprechender Navi-Technik (nicht unbedingt T4A) geht man auch nicht verloren. Wir hatten einen Nissan Doublecab, die deutlich abgespeckte Version zum Toyota Hilux und eine sehr Basic Campingausrüstung. Man kann aber in den Camps von Mfuwe recht günstig auch essen bestellen. Gebucht haben wir den Wagen bei Limo Car Hire in Lusaka. Preis 140 Dollar plus 20 Dollar fürs Camping Equipment... Ich denke das geht einigermaßen... Einziges Manko an der Reise war die weite Anreise in den SLNP. Man verliert min 2 Tage für die An und Abfahrt nach Lusaka. Mit der Autovermietung und seinem Chef Hans, einem Holländer, waren wir sehr zufrieden (er hat auch höherwertige Fahrzeuge im Angebot, natürlich teurer). Wie gesagt lediglich das Camping-Equipment war etwas Basic aber man kann hier Wünsche äußern... Das Fahrzeug hatte übrigens keinen Doppeltank, war aber auch völlig unnötig, da es überall Diesel gab. Wir haben auf Wunsch 2 Kanister dazu bekommen bei denen ich mich geärgert habe das ich sie überhaupt bestellt habe, weil sie nur arbeit gemacht und Platz verschlagen haben. Auch der Kühlschrank hatte keine 2te Batterie, wie ich aber später feststellte im Kühlschrank eingebaut war). Also wir empfanden Sambia als sehr einfach und ich vermute Lower Zambesi und Kafue wird im Vergleich zum SLNP nicht viel anders sein...

Viele Grüße

J.R.

Ach ja... man muß sein eigenes Bettzeug mit bringen... War aber auch kein Akt... Spannbettbezug, Kissen und Decke aus dem Flieger und noch einen kleinen Fließschlafsack von zu Hause... (zumindest im September, Im Juni sieht das vielleicht etwas anders aus)
Letzte Änderung: 29 Sep 2024 14:25 von J.R..
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
23 Okt 2024 07:10 #695833
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Dank erhalten: 58
  • skrewdrivers am 22 Sep 2024 12:22
  • skrewdriverss Avatar
Hallo
nach einigen Angeboten haben wir und doch entschieden unsere Autos in Windhoek anzumieten und auch dort abzugeben.
Die Übergabepreise ,Fahrzeuge nach Livingston zu bringen und dort auch wieder abzugeben,sind uns zu hoch.Zusätzlich benötigen wir dann auch noch einen Flug nach und zurück von Livingstone.
Auch die Preise , die Mietfahrzeuge in Lasaka anzumieten , sind uns zu hoch.
Wir erhalten bei unserem seitherigen Vermieter, Afrika-carhire.com, die Autos fast um den halben Preis wie in Lusaka.
Das ist für uns,bei zwei Fahrzeugen anmieten, ein erheblicher Preisunterschied, bei drei Wochen Mietdauer.
Zusätzkosten für Grenzüberquerung kommt noch hinzu.
Unsere Reise wird am 6.5. - 27.5. in Windhoek starten,dann Botswana,Zimbabwe,Sambia und wieder Namibia.
gruss matthias
09 Feb 2025 16:29 #702135
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3107
  • La Leona am 09 Feb 2025 16:29
  • La Leonas Avatar
RoPe schrieb:

im Oktober 24, also in ein paar Wochen, starten wir zu unserer 1. Camping - Sambia - Tour. Wir haben dafür bei FairCar einen 4x4 Double-Cab Camper Toyota Hilux mit 2 Dachzelten ab Lusaka gebucht. Preis für 27 Tage beläuft sich auf 6,183 $.

Das ist ein stolzer Preis! Da sind wir tatsächlich anderes gewohnt aus Namibia.

Da wir aber nach Reisen in Namibia, Botswana, Südafrika u Simbabwe nun doch Sambia besuchen wollten, haben wir im Januar 24 alle Möglichkeiten durchgerechnet und haben uns zu dieser Variante entschlossen. Wir fliegen nach Lusaka (sehr umständlich Düsseldorf - London - Ruanda - Lusaka) und hoffen, dass unser Gepäck mit uns ankommt !!! Das erspart uns den weiten Weg von z.B. Windhoek oder Jo-burg bzw. Transferkosten und Grenzübertritte .... Theoretisch hört sich der Plan zwar teuer, aber für uns sinnvoller an als alle anderen Alternativen. Wie es in der Praxis aussieht, und ob das wirklich die richtige Entscheidung war, kann ich erst nach unserer Rückkehr berichten.

Das alles gestaltet sich schon im Vorfeld deutlich abenteuerlicher als unsere bisherigen Reisen ins südliche Afrika und wir sind sehr gespannt...

Lieben Gruß Rosa
Hallo Rosa
Vielleicht hast du es anderweitig eingestellt, mich würde dein Erfahrungsbericht sehr interessieren.
LG
Gruss Leona
13 Feb 2025 12:08 #702327
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3107
  • La Leona am 09 Feb 2025 16:29
  • La Leonas Avatar
Hallo in die Runde der Zambia Reisenden.
Verlässliche Quellen bestätigen mir dass Bushlore und Chobe4x4 keine Überlieferung nach Zambia mehr anbieten seitdem die Bestimmungen für TIP (temporäre Einfuhr) von Mietfahrzeugen nach Zambia verschärft worden ist. Es ist wahrscheinlich ratsam die Lage abzuklären falls ihr eine Buchung mit Überlieferung nach Lusaka von einem anderen Vermieter habt.

Hier eine Liste der Anbieter in Zambia.
Eure Bewertungen sind sehr willkommen, da ich selber noch keine Erfahrung gemacht habe mit diesen Firmen:
Hemingways (Livingstone)
Limo Car Hire (Lusaka)
Faircar (Lusaka)
The Wild Life Africa (Lusaka)
Gruss Leona