THEMA: Unsere Reise Botswana-Sambia
20 Sep 2021 16:34 #626429
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 20 Sep 2021 16:34
  • africa2020s Avatar
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es in Livingstone mitten im Zentrum einen riesigen Shoprite gibt. Das Angebot ist überwätigend und hat die Supermarkte in Maun und Kasane übertroffen. Auch gibt es gleich beim Parkplatz einen ATM wo man bis zu 5000 Kwatcha beziehen kann. Denn sonst konnte man oftmals nur 2000 Kwatcha beziehen. Dies lohnt sich auf jeden Fall. Eigentlich wollten wir dort unsere mitgebrachten USD wechseln aber da war gerade Mittagspause. Am nächsten Morgen haben wir es vergessen und dann wurde es mit den Banken schwierig, jedes Mal wann wir wechslen wollten, war die Bank zu wegen einem Feiertag. Nun wir sind dann die Dollars schon losgeworden aber lieber sind den Menschen schon die Kwatchas.

27.7.21 Kafue NP, Itehzi-Tezhi, New Kalala

Gemütlich sind wir losgefahren und haben nochmals vollgetankt. Tanken kann man immer nur Cash. Es gibt Mautstellen an den Hauptstrassen, der Betrag ist 20 Kwatchas und die Quittung wird immer an der Road Tax angeheftet.
Bis Kalomo sind wir zügig auf der T1 vorangekommen, dieser Abschnitt ist in einem guten Zustand. Der Abzweiger ist gut beschildert zu Kafue NP und auch das Navi hat uns gut geführt. Durch viele Dörfer und an winkenden Menschen sind wir vorbeigekommen. Es war ein schönes Ankommen in Sambia.
Beim Dundumwenze Gate mussten wir uns nur registrieren da wir entlang des Parkes auf einer neuen Strasse Richtung Itehzi Tehzi fuhren.


Bis zum See sahen wir dann auch keine Tiere aber immer wieder kleine Bauerndörfer.
Dafür am See riesige Elefantenherden und Hippos.


New Kalala war dann nicht mehr weit und bietet einen traumhafte Lage. Leider ist aber alles sehr in die Jahre gekommen. Insbesondere die Duschen und WCs. Leider wurde uns auch nicht der Strom eingeschalten oder das warme Wasser für die Dusche. Aber es gibt ja Schlimmeres. Bis zum Sonnterungang waren viele Fischer in unserer Nähe und es war so eine friedliche Stimmung. Obwohl wir dann ganz aleine waren in der Nacht, hatten wir keine Angst und den Sternenhimmel genossen.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: saidi, kalaharicalling, rts, Nadine3112, ElenaHanak
23 Sep 2021 16:47 #626663
  • rts
  • rtss Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 34
  • rts am 23 Sep 2021 16:47
  • rtss Avatar
Herzlichen Dank Sandra,

Ich freue mich darauf, die Fortsetzung euerer Reise in Zambia zu lesen !
Viele Grüsse
Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa2020
23 Sep 2021 17:50 #626666
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 20 Sep 2021 16:34
  • africa2020s Avatar
Vielleicht noch vor dem weiteren Reisebericht ein paar Gedanken zu den tollen Menschen in Sambia, Tourismus und Police Road Blocks.
Die Sambier sind ein wahnsinnig herzliches, fröhliches, interessiertes und liebenswertes Volk. Wir sind immer noch sehr berührt ab all den wunderbaren Begegnungen und dem herzlichsten Lachen. Wir hatten auch noch nie auf den vorherigen Reisen so nahen Kontakt, das kann natürlich daran liegen, dass wir oftmals aleine waren.
Tourismus ist oder war im Juli/August beinahe inexistent und ich habe Angst, dass es noch einige Schliessungen geben wird. Z.b. in der Zikomo Lodge hatten sie bis dahin keinen einzigsten Lodgegast. Und in anderen Gegenden wie in den Bangweulu Sümpfen verhungern die Menschen da niemand kommt.
Die Polizeikontrollen ist so ein Thema. Wir haben sie nicht gezählt aber ich denke es waren so um die 20. Die Kontrollen gibt es übrigens immer nur an den Hauptverkehrsstrassen. Bis auf 2 Mal wurden wir immer durchgewunken, und diese zweimal hatten wir einfach eine kleine Konservation über unsere Reiseziele und natürlich über unsere Herkunft. Ansonsten hatten wir keinerlei Schwierigkeiten mit der Polizei und wurden nie gebüsst.
Sambia ist wirklich ein Traum und braucht die touristische Unterstützung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2021 18:12 #626668
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 20 Sep 2021 16:34
  • africa2020s Avatar
28.-31.7.21 Kaingu Safari Lodge

Aufgrund eines Reiseberichtes hier im Forum habe ich urspünglich 3 Nächte auf einer Rapid Campsite gebucht. Ende Mai habe ich vorsichtig angefragt ob es evtl einen Spezialpreis für die Lodge gibt und ja wir haben einen guten Preis bekommen und es wurden 3 unglaubliche Tage für uns. Wir werden sicher zurückkehren, dann wegen dem Preis aber leider eher auf die Campsite, die aber auch wunderschön gelegen ist.
Fahrt von New Kalala nach Kaingu über die Oldpalm Route, ca. 3 Stunden. Am Kafue entlang haben leider die Elefanten die Schilder entfernt aber dank Navi kamen wir dann ans Ziel.










Hornrabe


Tsetse Falle

Kaingu ist wirklich eine Traum. Ganz tolle Lage am Kafue, wunderschöne Chalets, wahnsinnig nettes Personal, leckeres Essen und wir hatten den besten Guide.
Nach einem leckeren Lunch haben wir dann mit Kaley unserem Guide vereinbart, dass wir nachmittags noch eine Bootstour machen. Das Wissen von Kaley war unschlagbar und wir haben sehr viel gelernt.
Fortsetzung folgt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, kalaharicalling, ElenaHanak
06 Okt 2021 15:07 #627593
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 20 Sep 2021 16:34
  • africa2020s Avatar
Ich habe noch 2 PNs bekommen zu den Tests.
@sijake: Im Central Hospital in Livingstone kannst du immer testen und ich denke sogar, dass du auch das Resultat Sonntags erhälst
@Angi85: Bei uns hat das Resultat noch ausgedruckt auf Papier gereicht aber ich habe schon im August gehört, dass Sambia evtl verlangen kann, dass die Resultate hochgeladen werden müssen. Bei uns war es bei Einreise 26.7. und Ausreise 17.8. kein Thema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2021 16:11 #627601
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Okt 2021 16:11
  • ALMs Avatar
africa2020 schrieb:
28.-31.7.21 Kaingu Safari Lodge

...
Fahrt von New Kalala nach Kaingu über die Oldpalm Route, ca. 3 Stunden. Am Kafue entlang haben leider die Elefanten die Schilder entfernt aber dank Navi kamen wir dann ans Ziel.

Kaingu ist wirklich eine Traum. Ganz tolle Lage am Kafue, wunderschöne Chalets, wahnsinnig nettes Personal, leckeres Essen und wir hatten den besten Guide.
Nach einem leckeren Lunch haben wir dann mit Kaley unserem Guide vereinbart, dass wir nachmittags noch eine Bootstour machen. Das Wissen von Kaley war unschlagbar und wir haben sehr viel gelernt.
Fortsetzung folgt....

Servus,

das sagte ich doch schon immer und so lang, bis meine Stimmbänder rissen: Kaingu ist ein Traum!!!

Ap­ro­pos Old Palm Route.... Die kenne ich dem Namen nach nicht.

LG vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa2020