• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einreise Namibia nach Sambia möglich Jan. 2021 ??
10 Mär 2021 12:43 #609354
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 10 Mär 2021 12:43
  • Lumelas Avatar
Vielen Dank Christian.
da steht auch: "Travel for tourism and business is permitted; however, a visa must be obtained before arrival and not upon arrival at the airport"

Wie sind hier die Erfahrungen?
Wir kommen aus Kapstadt per Kenya Airways.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 17:51 #610867
  • Schober82
  • Schober82s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 55
  • Schober82 am 25 Mär 2021 17:51
  • Schober82s Avatar
Hallo zusammen

Wir planen schon seit Ende 2019 eine 3-monatige Reise mit unseren 3 Kids von Windhoek nach Dar-es-Salaam (Namibia, Sambia, Tansania; Botswana haben wir aufgrund der Situation schon mal gestrichen bzw. wir sind noch komplett flexibel bei der Route) - die Reise soll von Ende April bis Anfang August 2021 dauern. Keine Frage, die Zeiten sind nicht ideal - aber schulbedingt (Bewilligung die Kids aus der Schule zu nehmen) können wir nicht schieben... Wir reisen mit einem Landcruiser mit Dachzelt als Selbstfahrer (wir waren so schon einige Male in Afrika unterwegs inkl. Transafrika auf der Ostseite 2010).

Leider finde ich nirgends Informationen, wie es mit den Landgrenzen für Touristen aussieht... Ist eine Einreise von Namibia nach Sambia (bei Katima Mulilo) derzeit möglich? Hat da jemand von Euch "alten Formi-Hasen" Informationen dazu? Wo findet man allenfalls gesicherte Infos zu diesem Thema? Unser Grenzübertritt ist zwar erst ca. Ende Mai 2021 und da kann noch viel ändern - trotzdem wäre der heutige Stand interessant...

Ende Juni soll's dann von Sambia hinein nach Tansania gehen... Da ist es auch nicht ganz einfach mit den Infos... Vielleicht weiss auch hier noch jemand etwas zu diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 18:25 #610879
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Mär 2021 18:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marco,
Leider finde ich nirgends Informationen, wie es mit den Landgrenzen für Touristen aussieht... Ist eine Einreise von Namibia nach Sambia (bei Katima Mulilo) derzeit möglich?
ja, so wie seit einigen Monaten. Ich meine aber Sambia hat kürzlich die den Testzeitraum verkürzt, d. h. ihr müsst wohl in Katima Mulilo den PCR-Test durchführen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 18:47 #610887
  • Schober82
  • Schober82s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 55
  • Schober82 am 25 Mär 2021 17:51
  • Schober82s Avatar
Vielen Dank Christian für die sehr schnelle Antwort!

Dass wir wohl in Katima Mulilo einen PCR-Test machen müssen, damit rechnen wir. Aus Deiner Sicht sollte aber die Landgrenze somit aber für Touristen offen sein und wir sollten dort mit dem Auto nach Sesheke in Sambia einreisen können (vorbehältlich eines negativen Tests...)? Auch dazu finde ich eben auch keine (einheitlichen) Infos...

In einem Artikel der Allgemein Zeitung von heute stand eben folgendes:

„(...)Trotz offizieller Ankündigungen und der guten Absicht, Landesgrenzen für Nachbarländer zu öffnen, um regionale Reisen zu ermöglichen, leiden einige Tourismusunternehmen noch immer unter Hindernissen, da Grenzposten effektiv geschlossen sind, besonders in der wichtigen Tourismusregion KAZA“, heißt es weiter.(...)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 18:52 #610891
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Mär 2021 18:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marco,

was willst Du noch hören: Der Grenzübergang Namibia-Sambia ist seit Monaten für alle offen, um genau zu sein seit dem 14. Oktober 2020. Tausende Menschen, auch Touristen, haben seitdem nachweislich den Grenzübergang überquert.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 19:20 #610896
  • Schober82
  • Schober82s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 55
  • Schober82 am 25 Mär 2021 17:51
  • Schober82s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Der Grenzübergang Namibia-Sambia ist seit Monaten für alle offen, um genau zu sein seit dem 14. Oktober 2020. Tausende Menschen, auch Touristen, haben seitdem nachweislich den Grenzübergang überquert.

Genau das wollte ich hören...! :lol: (bzw., dass Sambia die Leute dann auch reinlässt; diese Statement ist ja von den namibischen Behörden; aber sie erwähnen ja auch "departure"; somit sollte das mit der Samiba-Einreise wohl auch klappen...)

Vielen Dank für Deine Hilfe/Infos! Somit kann ich wohl wieder ein "Häckchen" bei einer unserer "Sorgen" machen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2