THEMA: Auf der Suche nach „piet-my-vrou"-Sambia Nov 2019
04 Mär 2020 08:43 #581673
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Mär 2020 08:43
  • ALMs Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Ich bin beeindruckt, dass ihr die Etappe von Lusaka zum South Luangwa an einem Tag gefahren seid. Das war sicherlich anstrengend und sollte man evtl. nicht so planen, oder?

Viele Grüße
Uwe

Servus Uwe,

soll mir Deine o. a. Frage suggerieren, Ihr fahrt dieses Jahr in den SLNP?

;-)

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mär 2020 12:38 #581699
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Mär 2020 12:38
  • chrissies Avatar
Hallo Uwe,
freut mich, dass du mit liest. Eure Reiseberichte gehören ja zu den Bestsellern im Forum :)

Die Fahrt vom Lusaka zum South Luangwa ist definitiv lang, mit einigen kurzen Pausen haben wir rund 10,75 h benötigt.

Wie ich schon im RB schrieb, hatte ich für den Hin- und Rückweg sicherheitshalber jeweils eine Zwischenübernachtung in der Planung vorgesehen. Wenn man gut in der Zeit ist und sich fit fühlt – ihr könnt euch auch beim Fahren abwechseln, oder? – dann kann man das spontan entscheiden.

Zurück haben wir in Nyimba eine Übernachtung eingelegt, da wir uns am Abreisetag morgens nicht hetzen wollten. Allerdings kann ich unsere Zwischenübernachtung absolut nicht weiter empfehlen (mehr dann zu gegebener Zeit), aber es gibt ja ein paar Alternativen.

LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mär 2020 13:20 #581703
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Mär 2020 13:20
  • freshys Avatar
Hallo ihr Eulenmuckels,
infrage käme als Alternative Petauke Lodge und Campsite. Wir haben dort auf der Hin- und Rückreise übernachtet.
Einziger möglicher Nachteil: Auch Overlander übernachten gelegentlich dort, dann sind die sehr ordentlichen Sanitäreinrichtungen "gut :( " belegt.
Petauke ist vor allem auf der Rückreise zu empfehlen, falls ihr die Old Petauke Road fahren wollt, was nur in trockenen Zeiten möglich ist. Einzelheiten s. bei Interesse in unserem Reisebericht.

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mär 2020 18:00 #581750
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 04 Mär 2020 18:00
  • africa2020s Avatar
Liebe Chrissie
Vielen Dank für deinen schönen Bericht und die super Fotos und all die Informationen. Ich hoffe sehr wir starten wirklich am 2.7. und nicht, dass der Coronavirus uns all die Planung zunichte macht.
Ich lese gerne mit!
Danke!
Liebe grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2020 18:05 #581751
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Mär 2020 08:43
  • ALMs Avatar
@Eulenmuckels

Späßle gemacht heute Vormittag :silly:

Um ernst zu bleiben... Ja, von Lusaka in den SLNP ist es ein sehr langer Tag.
Mit 10 Stunden solltet Ihr rechnen, sofern Ihr über Chipata und somit über kompletten Asphalt fahren wollt.
Als Zwischenstopp, um die Fahrt auf der Great Eastern Road entspannter ausfallen zu lassen, fällt mir außer der The Bridge Camp i.d.N. der Luangwa-Brücke noch Tikondane ein. Das Communityv Center begrüßt gerne Camper und freut sich immer über Kleinder- und Schuhspenden für die Kids in den Dörfern, die von der Community betreut werden. Vor einigen Jahren leitete Elke Kroeger-Radcliffe den ganzen Laden.
Ferner, wie Freshy bereits schrieb, gibt es die Petauke Lodge und Campsite sowie die Chimwemwe Lodge mit Campsite und selbstverständlich diverse Unterkunftsmöglichkeiten in Chipata.
Auf jeden Fall ist die Escarpmentstrecke von Chipata gen SLNP am späten Nachmittag ein einziger Genuß... sofern es nicht wolkenverhangen ist oder regnet.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mär 2020 20:39 #581762
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 04 Mär 2020 20:39
  • Eulenmuckels Avatar
@Alm: Das hast du ja messerscharf kombiniert. ;)
Ja, wir werden dieses Jahr den South Luangwa NP besuchen.
Danke für die Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten. Ich finde in Petauke nur die Chimwemwe Lodge. Wo finde ich die Petauke Campsite? Welche der beiden würdest du empfehlen?

@Chrissie: Vielen Dank. Die Fahrzeit ist wirklich lang. Wir können uns zwar abwechseln, planen aber doch mal lieber eine Zwischenübernachtung ein. Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn wir uns in deinem Reisebericht ein bisschen über die Strecke austauschen. Wenn doch, mache ich gerne einen neuen Thread auf.

@freshy: Danke für die Tipps. Meinst du die Chimwemwe Lodge? Ich denke, die Old Petauke Road werden wir nicht (nochmal) fahren.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.