THEMA: SAMBIA ist nichts für Sissys
21 Nov 2019 23:34 #573431
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 21 Nov 2019 23:34
  • Old Womens Avatar
Hallo Freshy,
für heute hatte ich mir vorgenommen, dir endlich ein paar Zeilen zu deinem aktuellen Reisebericht zu schreiben, denn egal, wo es bei euch hingeht, ich lese immer sehr gerne mit, und nun erfahre ich, dass es nicht nur dein aktueller, sondern auch wohl dein letzter Reisebericht aus dem südlichen Afrika sein wird :( .
Schade, obwohl mich der gewählte Titel schon ein wenig darauf vorbereitet hat, was euch widerfahren ist und wie ihr dieses für mich noch unbekannte Land wahrgenommen habt. Gut, dass auch einmal von Widrigkeiten berichtet wird, denn das hilft enorm, ist sehr wichtig für Personengruppen, die als Neulinge diese Gegenden als Selbstfahrer bereisen wollen. Vorbereiten muss man sich, und zwar nicht zu knapp, das steht deutlich zwischen deinen Zeilen.
Gruppenreisen ins südliche Afrika sind bestimmt keine Alternative, denn ihr seid es ja gewohnt, immer alles allein zu managen, also frei bei der Tagesplanung zu sein, und dann sind diese Gruppenreisen auch immer so voll gestopft, dass man am Ende des Tages bestimmt völlig erschlagen ist :ohmy: , so stelle ich es mir zumindest vor, wenn ich so einige Reisepläne lese.
Hab vielen Dank, dass du berichtest, ich werde deinen Bericht wie immer aufmerksam verfolgen, auch gerade weil es einmal ein Bericht von einer Reise ist, auf der wohl nicht immer alles glatt lief.
Vielleicht klappt es dieses Mal, dass wir uns ein wenig in Büsnau austauschen können. Beim letzten Mal hatten uns Gudrun und Albert mit ihrem Fotobuch über Kenia so eingeheizt, dass in der Tat nicht Gespräche mit allen Fomis möglich waren.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung eurer Erlebnisse in Sambia.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
22 Nov 2019 06:47 #573440
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Nov 2019 06:47
  • marimaris Avatar
Sanne schrieb:
Also, nochmal, es war nicht als Angriff gedacht, Nichts für ungut.
Hallo Freshy, dito, ...bin dann mal weg hier...
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Nov 2019 06:50 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2019 08:47 #573446
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 22 Nov 2019 08:47
  • Cruisers Avatar
Im Urlaub verbringe ich garantiert nicht die Zeit am Straßenrand um ein Fehlverhalten der 'Ordnungshüter' auszusitzen. Hätte es genau so gemacht wie Freshy.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, freshy, Mzeekenya
22 Nov 2019 09:55 #573449
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 22 Nov 2019 09:55
  • Mzeekenyas Avatar
Cruiser schrieb:
Im Urlaub verbringe ich garantiert nicht die Zeit am Straßenrand um ein Fehlverhalten der 'Ordnungshüter' auszusitzen. Hätte es genau so gemacht wie Freshy.

100%ige Zustimmung. Ich vergeude meine wertvolle Lebens- und Afrikazeit sicher nicht mit endlosen Diskussionen mit
Polizisten/innen...
Mzeekenya
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
22 Nov 2019 10:11 #573450
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 22 Nov 2019 10:11
  • freshys Avatar
Hallo Beate,
trotz der gelegentlichen Widrigkeiten - oder vielleicht wegen :unsure: ? - würde ich gerne noch einmal nach Sambia reisen. Mich hat das Land fasziniert. Ein bisschen haben mich verschiedene Erfahrungen an unsere Türkeireise vor 45 Jahren erinnert, die uns weit in den Osten führte. Das war damals so exotisch und mindestens so abenteuerlich wie heute z.B. Sambia. Damals haben wir anders reagiert, waren unbekümmerter und risikobereiter.
Ich freue mich auf morgen, werde ab heute wenig essen, weil ich viel zu viel zu essen bestellt habe ;) .

Liebe Grüße bis denne dann,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
22 Nov 2019 10:19 #573452
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 22 Nov 2019 10:11
  • freshys Avatar
Hallo Cruiser und Mzeekenya,
es tut gut, von euch erfahrenen Afrikareisenden zu lesen, dass wir nicht so ganz falsch gehandelt haben. Keine Ahnung, wie alt ihr seid, aber ich denke, dass man mit den Jahren Vieles aus anderer Sicht betrachtet. Hinzu kommt die Unsicherheit bei einem ersten Vorfall. Und wer könnte schon von sich behaupten, immer alles richtig zu machen?

Danke für die Unterstützung,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser, Mzeekenya