• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Diesel in Chirundu, Sicherheit im Mana Pools
04 Sep 2019 13:21 #566693
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 04 Sep 2019 13:21
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Fomis!

In rund 6 Wochen starten wir nach Lusaka, um von dort aus eine Runde über Mutinondo und den South Luangwa zu drehen. Dann sind Mana Pools geplant und von dort aus wollten wir zu den Chinhoyi Caves über Lake Chivero nach Harare, um wieder heimzufliegen. Nun haben wir beschlossen, aufgrund der aktuellen Lage in Zimbabwe, nur nach Mana Pools zu fahren und von dort aus wieder zurück nach Lusaka.

Nun meine Fragen: hat jemand von euch Informationen, wie die Situation im Mana Pools bezüglich der Sicherheit ist? Wie Ulrich im Simbabwe-Thread am 29. August schrieb, scheint ja Zimbabwe touristisch wie leergefegt zu sein, was unter diesen Umständen eventuell ein Problem sein könnte (Überfälle im Park etc.)
Die zweite Frage: weiß jemand, wie die Dieselsituation in Chirundu ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort zu Engpässen kommt, da ja das Nachbarland praktisch trockenliegt.

Für möglichst brandneue Informationen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2019 13:32 #566694
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Sep 2019 13:32
  • Riedfroschs Avatar
Verschiebe den Post doch unter Zimbabwe!
Es geht Dir doch hauptsächlich um Zimbabwe oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2019 13:34 #566696
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Sep 2019 13:32
  • Riedfroschs Avatar
bitte lies im Zimbabwe-Bereich meine aktuellen Erfahrungen.

Alle (!!) Zimbabwer haben mir versichert, dass man mit USD Sprit bekommt.
Das können wir bestätigen.

Also: Hinfahren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2019 14:32 #566707
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 04 Sep 2019 13:21
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Riedfrosch!

Vielen Dank für deine Antwort! Deinen Post im Zimbabwe-Thread habe ich natürlich schon gelesen und er hat uns bestärkt, nach Mana Pools zu fahren. Da wir aber Chinhoyi Caves und Lake Civero praktisch nur auf dem Weg nach Harare angefahren hätten, sozusagen als Zwischenstation, und unser Herz nicht dran hängt, haben wir beschlossen, darauf zu verzichten und stattdessen wieder nach Lusaka zurückzufahren. Zumal wir wahrscheinlich nicht mal den Flug umbuchen müssen, da unser Flug von Harare nach Dubai praktischerweise in Lusaka zwischenlandet. Hätten wir jetzt noch den Hwange oder Matopos oder einen anderen Park als Ziel gehabt, wäre uns die Entscheidung sicher nicht so leicht gefallen und wir hätten den Trip durch Zimbabwe wahrscheinlich angetreten. So aber wollen wir kein Risiko eingehen, obwohl es nach deinem Bericht nicht mehr wirklich nach Risiko klingt.
In meiner Anfrage geht es, da hast du recht, um Zimbabwe, aber auch um die Dieselsituation in Sambia im Grenzgebiet zu Zimbabwe. Da sich unsere Reise nach der Routenänderung nun hauptsächlich auf sambischem Boden abspielt, habe ich die Anfrage bewußt unter Sambia gepostet. Und auch, weil mich das mit dem Diesel in Chirundu wirklich interessieren würde.

Vielen Dank nochmal für deine umfassenden Infos im anderen Thread,
liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2019 15:17 #566712
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Sep 2019 15:17
  • freshys Avatar
Hallo Barbara,
im 4x4-Forum wurde aktuell gepostet:
"Versuchte, in Chirundu zu tanken, aber kein Benzin und musste zur Stadt Kafue fahren, um zu tanken."
Quelle müsste ich nachgucken, falls das für dich wichtig ist.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2019 15:44 #566719
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 04 Sep 2019 13:21
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Freshy!

Hab gerade versucht, den entsprechenden Post zu finden, hab aber kläglich versagt. Wärst du bitte so lieb und würdest mir den Link schicken?

Tausend Dank sagt Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2