THEMA: Reise durch Sambia und Namibia - Ein paar Fragen
02 Mär 2017 11:40 #466262
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2017 11:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Leondercool,
Wie utopisch ist die Rechnung:
sehr.
Sondersuperflüge kosten Frankfurt-Lusaka und return 700 Euro. Normal sind eher 1000 Euro p.P.
Dann mietest Du 2 Fahrzeuge 4x4 die ob des kaum vorhandenen Angebotes je mind €100/Tag kosten. Das sind bei 6 Wochen 8000 + Euro, d.h. €1350 p.P. Dann seid ihr also bei 2000+ Euro p.P. ohne, dass ihr geschlafen, gegessen, etwas erlebt habt...

Schafft Euch mal zur Planung diesen Reiseführer an: www.hupeverlag.de/html/zambia___malawi.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 11:42 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2017 11:45 #466263
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 02 Mär 2017 11:45
  • Maputos Avatar
Mein lieber Freund "Leondercoole"....das ist ja einmal eine Ansage. B)

Aber ich war früher auch so und hatte allerlei verrückt Ideen und einige davon auch umgesetzt. Ich nehme an ihr habt euch zu viele alte Tarzan Filme reingezogen? Aber wieso nicht, im Schweizer Globetrotter Magazin sind immer wieder so Touren von irgendwelchen "Spinnern" die etwas verrücktes machen drin und die Reportagen sind immer lustig und spannend zu lesen.

Du kannst schon mit dem Gummiboot den Sambesi runter, hat halt immer wieder ein paar Überraschungen..zum Beispiel.... Ngonye Falls, Sioma Falls usw.... geh mal Google. Wie ihr euch jeden Tag treffen wollt bleibt mir aber ein Rätsel. Es gibt auf einem grossen Teil der Route keine Strasse die direkt dem Fluss entlang geht.

Auf jeden Fall empfehle ich eine gute Versicherung mit medizinischem betreutem Rücktransport . Auf der ganze Route hat es Flusspferde und Kroks, die euch zerbeissen können, wobei ich vor den Flusspferden mehr Angst hätte.

Ich wünsche aber trotzdem gutes Gelingen. lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Thollembeek
02 Mär 2017 11:50 #466264
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 02 Mär 2017 11:50
  • helgas Avatar
Lieber Leandercoole,
zur Kostenberechnung: wir waren im Nov/Dez 2012 zu viert mit unserem Auto 28 Tage unterwegs. Strecke Windhuk-Caprivi- Senyaticamp-Vic Falls mit 1 Übernachtung mit Transfer und durch den Caprivi zurück. Ich hatte pro Person für alles incl. 2300 € veranschlagt (Flug, Auto, Benzin, Campinggebühren, Essen/Trinken). Das war extrem knapp kalkuliert und ich denke, es ging so bei 2500€ für die 4 Wochen aus. Aber die Preise sind seitdem sehr gestiegen, und ein Fahrzeug für 6 Leute ist sicher bedeutend teurer als die 60€, die ich damals für unser Auto berechnet habe.
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2017 12:12 #466266
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 02 Mär 2017 12:12
  • chrigus Avatar
Hallo Leondercoole,

Du hast Dir ohne Erfahrung etwas sehr spezielles ausgedacht. Das kann sogar funktionieren, aber komplett ohne Erfahrung würde ich persönlich mal eine erste Expedition nach Sambia starten und das Boot erst mal zu Hause lassen. Dann kannst Du vor Ort mal schauen wie die Situation ist. Vielleicht nimmst Du auch mal Kontakt zu Carsten Möhle auf. Er ist der einzige den ich kenne, der vor vielen Jahren schon mal was ähnliches gemacht hat.

Einige Dinge die Du vorweg mal beachten kannst:
Ihr braucht ein Fahrzeug für sechs Personen und das Boot. Das werdet Ihr vermutlich in Sambia kaum finden. In Namibia ist das eher noch möglich.
Jagen ist in Namibia grundsätzlich möglich. Allerdings nur, wenn Ihr einen namibischen Jagdführer dabei habt, der auch für die jeweilige Region lizenziert ist. Das wird schnell richtig teuer! Einfach so Antilopen schiessen, weil sie eine Plage sind, geht nicht. Aussserdem würde ich auf keinen Fall von Plage sprechen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass bei der Vorbereitung und vielleicht wird ja wirklich was aus dem Plan. Dann berichte auf alle Fälle davon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2017 12:24 #466269
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 02 Mär 2017 12:24
  • NamiBillys Avatar
Hallo Leon der Coole,
die Empfehlung von Christian, den "Hupe-Reiseführer Sambia, Malawi" zu kaufen, kann ich nur unterstützen. Da könntet ihr auch ein wenig über das Thema "Kosten" entnehmen. Es wurde schon mehrfach gesagt, das südliche Afrika einschl. Sambia ist keine "Biilig-Reise Region"! Wenn ich mir so vorstelle ihr fahrt von Mongu runter südwärts an den Sambesi, landet ihr wahrscheinlich in Sesheke? Wo soll von da eine Straße/Piste am Sambesi langgehen??? Ich meine in Ufernähe!
Zu der "Antilopenplage" in Namibia, mal bezogen auf unsere Regionen hier in D. Der Wolf wird ja in den Augen einiger zur Plage hier. Darf ich dann losgehen und ihn abschießen?
Jagt ist nicht nur in Europa/Deutschland mit sehr vielen Regeln und Einschränkungen verbunden, auch im südl. Afrika darf man nicht einfach Tiere abschießen, auch wenn die Jagt grundsätzlich erlaubt ist und übrigens mit ganz hohen Kosten verbunden ist. Das Fleisch im Supermarkt ist im Zweifelsfalle günstiger!
Aber vielleicht zum Wesentlichen, eurer geplanten Strecke. Stell doch mal einen Kartenausschnitt hier ein, wo man erkennen kann, wo ihr direkt am Ufer des Sambesi auf Sambiaseite langfahren wollt.
Zu den Tieren im Fluss ist schon alles gesagt.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2017 14:12 #466282
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 02 Mär 2017 12:12
  • chrigus Avatar
Hallo Leondercoole,

Das erwähnte Buch von Sambia oder GPS Karten für Sambia findest Du übrigens hier:
tracks4africa.de/sho...regionen/sambia.html

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi