THEMA: Botswana - Zambia- Zimbabwe- Sued africa ...
17 Feb 2017 08:20 #464446
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 17 Feb 2017 08:20
  • Miss Ellies Avatar
hallo

danke fuer die Tips .
Ja botswana muss nicht sein, kennen wir ja auch schon alles.. Ich versuche nur meist die Etappenziele doch irgentwie "schoen" zu gestalten. Klar Khama Rhino waren wir schon 4x, auch im Marakele und in Kasane waren wir schon...
Vielleicht ist es wirklich besser so schnell wie moeglich gen norden zu fahren und sich auf Sambia zu konzentrieren

Warum der Mapungubwe abseits liegt versteh ich nicht so richtig, fuer mich liegt der genau in der schneise in den Norden.
Direkt nach Zim war wirklich die ueberlegung Beitbridge zu meiden, aber hat da jemand neuerlich Erfahrungen .. ?? Schlimm oder geht das ?

ich versuch das jetzt noch mal umzustricken.

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 16:53 #464507
  • msc
  • mscs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • msc am 17 Feb 2017 16:53
  • mscs Avatar
Hi

Am Grenzübergang Beitbridge soll es Grenzhelfer der Tourism Authority geben. Habe ich auch mal in einem Reisebericht gelesen ( hier im Forum?), den ich allerdings nicht mehr gefunden habe. Dem Bericht nach hat das gut geflutscht.

Siehe dazu auch
www.4x4community.co....idge-border-crossing

Der Beitrag ist allerdings von 2012-ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der das schon ausprobiert hat.

Ein Grund für die Strecke über BW ist, dass man dann in Kazangula ein KAZA Visum erhalten kann. Das ist ein Kombivisum für ZIM und ZAM für 50$, also günstiger als die Einzelvisa und vlt. Auch etwas weniger Formalität an der Grenze. Ist nicht in Beitbridge erhältlich. Ob man es vorab erhalten kann, konnte ich bisher nicht klären.

Cheers, msc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 08:50 #464563
  • Chamaeleon
  • Chamaeleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Chamaeleon am 18 Feb 2017 08:50
  • Chamaeleons Avatar
Hallo,
wir sind letztes Jahr über Beitbridge eingereist und haben den Service der Tourism Authority genutzt. Das hat super geklappt.
Wir haben Bertha Mutowemba über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktiert.
Wir sind zügig dann zügig bis Mana Pools und danach über die Grenze bei Chirundu nach Sambia. Aufgrund des fehlenden POCs waren hier 2 Stunden Diskussion und 100 Dollar fällig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 09:45 #464571
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 17 Feb 2017 08:20
  • Miss Ellies Avatar
hallo

kann mir mal schnell jemand auf die spruenge helfen . was ist ein POC ?

Ich denke das KAZA visa ist interessant. Wo genau bekommt man das ? Kann man das auch vorher bei der botschaft beantragen ? Und wenn ja bei welcher ?? Sambia oder Zimbabwe ?
Thanks
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 10:02 #464575
  • Chamaeleon
  • Chamaeleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Chamaeleon am 18 Feb 2017 08:50
  • Chamaeleons Avatar
Hi,
sorry PCC - Police Clearance Certificate

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 10:37 #464583
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 17 Feb 2017 08:20
  • Miss Ellies Avatar
sooooo ..

ich bin noch einmal in mich gegangen .. und ja, so ist es vielleicht runder; Allerdings sind 3 oder 4 strecken ueber 600 Km drin.. Die kenner, koennt ihr mal sehen ob das so geht .. ??
Fuer Gonarezou, welche campsites sind die besten ?
Hwange habe ich gestrichen, haben wir ja auch schon gemacht. Senyanti hab ich mal 2 naechte drin gelassen, da koennte ich aber auch eine rausschmeissen..

Lake kariba und Mana hab ich je nur 2 naechte .. vielleicht zu kurz, oder ?

Was meint ihr ??

From To KM
Johannesburg Matamba 278
matamba Elephant sands 665
Elephant Sands Senyanti 241
Senyanti Senyanti
Senyanti Livingstone Waterfront 78
Livingstone Kasabushi 612
Kasabushi Kasabushi
Kasabushi Kasabushi
Kasabushi Pioneerscamp 328
Pioneerscamp Wildlife camp 567
wildlife Wildlife camp
wildlife Wildlife camp
wildlife camp Pioneerscamp 567
Pioneerscamp Eagles Rest 208
Eagles Rest Eagles Rest
Eagles Rest Nyamepi Camp 201
Nyamepi Nyamepi Camp
Nyamepi Hippo Pools / harare 361
Hippo Pools Gonarezou 560
Gonarezu Gonarezou
Gonarezou Gonarezou
Gonarezou Mashovela Camp Louis trichard 367
Mahsovela Johanneburg 450




5205
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.