THEMA: Reisebericht Sambia - 2. Versuch - November 2016
15 Apr 2017 13:23 #471409
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 15 Apr 2017 13:23
  • CuFs Avatar
Hallo Paulinchen,
man muß gar nicht ununterbrochen umherfahren, um etwas Interessantes zu erleben (Waran beim Futtern!) - wir handhaben das auch immer gerne mal so, daß wir an einem Ort bleiben und einfach "nur gucken", meist ergibt sich etwas.
Übrigens weiß ich jetzt, was ein Buschtaxi ist:


Viele Grüße, schöne Feiertage!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
17 Apr 2017 23:51 #471677
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 17 Apr 2017 23:51
  • paulinchens Avatar
...es ist eine Gruppe von 5 Elefanten, die sich der größten verbliebenen Wasserstelle des Flusses nähert...ein Kleines, ein Halbstarker und 3 erwachsene Tiere...kurz vor Erreichen des Wassers werden sie richtig flott...haben wohl ordentlich Durst... B) ...es ist immer wieder herrlich, Elefanten beim Trinken, Duschen und Tauchen zuzuschauen... :) ...wobei, die meisten sehen ziemlich abgemagert aus... :( ...



Da kommt noch ein Nachzügler aus derselben Richtung wie die Gruppe und mischt sich wie selbstverständlich unter die anderen...vielleicht gehört er dazu...


Die Kleinen legen sich flach ins Wasser. spielen U-Boot...zwischendurch quietschende Geräusche...so hört sich Spaß an... :)







Alle machen Anstalten, in Richtung unserer Campsite zu laufen, aber nur eine Elefantenmama mit Jungtier findet sich direkt vor unserem Camp ein...zum Unmut des Krokodils...ist schließlich sein Pool... :angry:











Nach kurzer Erfrischung kehren sie zum Rest der Gruppe zurück...inzwischen sind noch weitere Tiere eingetroffen...und traben gemeinsam zum Wasser...die Flusspferde im Hintergrund halten Distanz...








...einige durchqueren das Wasser, der einzelne Nachzügler folgt ihnen...langsam wird klar, dass er in der Gruppe nicht wirklich erwünscht ist...es ist ein junger Bulle...auf ihn haben die Mädels keine Lust...klettern die Uferböschung hinauf... :(







...er verrichtet erst mal sein Geschäft, langsam wird unter´m Bauch sein Geschlecht deutlich sichtbar...niemand will etwas mit ihm zu tun haben...weitere Tiere verschwinden Richtung Uferkante, eine andere Kleingruppe mit Jungtier in die entgegen gesetzte Richtung...der junge Bulle bleibt allein zurück und trottet schließlich davon...irgendwie haben wir etwas Mitleid mit ihm...."C´est la vie".... B) ...





Zwischenzeitlich ist ein Hilux mit Dachzelt und namibischem Kennzeichen angekommen...erst jetzt wird uns bewusst, das für niemanden erkennbar ist, welche Campsite unsere und welche unbesetzt ist... ;)
Schnell erkläre ich dem niederländischen Paar den Grund unserer Entfaltung hier, No. 8 ist unsere, der Rest ist frei...sie entscheiden sich für meinen ehemaligen Favoriten No. 9 ganz außen...die ohne Schatten...

Auch die beiden setzen ihren Hilux von nun an hin und her, um etwas Schatten zu erhaschen...leider kommen wir hier ansonsten nicht so richtig ins Gespräch... :(
Nebenan räumt eine Affenhorde gerade das verlassene Vorzelt eines südafrikanischen Paares aus, einige Gegenstände fliegen über den Platz, wir verscheuchen die Meute und sammeln das Zeug wieder ein...





Die Show im Flussbett ist vorbei... :) ...ich schaue mich um, sehe hinten im Camp eine merkwürdige Holzkonstruktion...sieht neu aus...was ist das...?...kann mich nicht erinnern, das im letzten Jahr dort gesehen zu haben... ;)
Während wir uns dem Konstrukt nähern, wandern die Teenies der Overlander hin und her...es ist ein Unterstand, der Ausblicke auf eine überwucherte Wasserfläche zulässt...und einige Elefanten stapfen dort herum, rupfen schmatzend das Grün in ihr Maul...vielleicht ist es sogar ein Teil der Truppe, die wir gerade im Flussbett gesehen haben... B)


...auch ihnen schmeckt´s...






Als wir die Stufen hinaufklettern, sind noch einige Touris im Unterstand...leider wieder mit unvermeidlichen Smartphone-Geräuschen, während die Elefanten nah an uns vorbeiziehen...unpassender geht es kaum... :( ...
Endlich sind bis auf ein junges Paar alle weg...wird wohl doch schnell langweilig... ;) ...und so genießen wir zu viert die mampfenden Elefanten... :)





Das Camp ist immer noch relativ leer, wir können entspannt auf unserer "Terrasse" sitzend den Ausblick genießen...nur wenige Tiere sind weit entfernt zu erkennen...






...alles wie gestern...der Sattelstorch stakst durch das Wasser, "unser" Krokodil belauert ihn und ist heute wesentlich aggressiver als zuvor...vielleicht einfach hungriger... B)






Das Flirren im Wasser nimmt zu...Echse wirbelt herum...die Fische scheinen sie 'veräppeln' zu wollen... ;) ...



Die Sonne verschwindet...gaanz weit hinten rechts an der Flussbiegung laufen 2 Elefanten entlang, ein Muttertier mit einem sehr kleinen Jungen...fühle mich nicht wohl, die beiden allein ohne Herde zu sehen...gleich ist es dunkel, hoffentlich geht alles gut für die zwei... :( ...





Endlich hat 'unser Krok' Erfolg, ein Fisch verschwindet im Maul...




Hier darf man seine Aufmerksamkeit nicht teilen, die Affen sorgen sofort wieder für 'action'...warten nur auf geöffnete Heckklappen...heute Morgen mussten wir bereits einen Affen aus dem Auto schmeißen...die können sogar den Kühlschrank öffnen... B) ...


Währenddessen haben wir verpasst, dass sich ein weiteres kleineres Krokodil an "unseres" herangepirscht hat...in einer heftigen Attacke wird es vertrieben, zischt links unten aus dem Bild...in der Realität kaum zu erkennen... B) ...




Die Nacht senkt sich über das Camp, 2 Lichter hinten am Ufer sind wahrscheinlich Fischer...vielleicht ist eines der Camps das gestern gesichtete...von der Richtung her kommt es ungefähr hin...

Im letzten Tageslicht können wir erkennen, dass das kleinere Krokodil wieder ganz nah bei dem Großen ist...ob Konkurrenz oder Turteltäubchen... B) ...



Später schaut noch der Nachtwächter vorbei, wir quatschen etwas, dann lassen wir die Geräusche des NP auf uns wirken...weit entfernt Löwengebrüll...wieder gibt es kein Lagerfeuer heute...schade, aber einfach viel zu heiß...
Weit nach 22 Uhr schneiden noch Scheinwerfer durch die Dunkelheit...ein Fahrzeug erreicht das Camp und stoppt auf der Campsite neben uns...es ist zu dunkel, um Details zu erkennen, aber es sind ein paar Jungs, die sofort Richtung Bar verschwinden...wir verstehen nur "...bottle of red wine...", vielleicht Südafrikaner mit spätem Durst...nach kurzem Lärm während des Zeltaufbaus kehrt aber schnell wieder Ruhe ein...
...nun auch für uns noch ein Glas Wein, dann verabschieden wir uns in das gemütlich warme Dachzelt... :( ...
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 22:09 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Reise_Meike, lilytrotter, Topobär, Birgitt, fotomatte, Mabe, freddykr, kach, Daxiang und weitere 4
23 Apr 2017 21:46 #472568
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 17 Apr 2017 23:51
  • paulinchens Avatar
Tag 15 - Samstag, 12.11.2016

Heute fahren wir wieder in den Park... :) ...vielleicht wird das ein erfolgreicherer Tag für Tiersichtungen....
Unsere spät angekommenen Nachbarn entpuppen sich als Briten, 4 Jungs mit ihrem verdreckten und schwer bepackten Landrover...das macht uns natürlich wieder neugierig...wie haben sie das Fahrzeug hierher bekommen?
Der offensichtlich älteste der 4 ( Anfang/Mitte 20 ) fängt unsere fragenden Blicke auf und...schwups...stehen wir zusammen...die üblichen Fragen "woher-wohin und wer seid ihr"...schon sind wir schlauer... B)
Sie haben von Antwerpen nach Alexandria verschifft und von dort bis Südafrika gefahren...gerade sind sie auf dem Rückweg...dieselbe Strecke, denn unser Gegenüber muss im Januar einen neuen Job in GB antreten...
Auch sie wollten eigentlich ( so wie es auch unser Traum ist... B) ... ) direkt von zu Hause aus losfahren, aber leider gibt es ja keine Fährverbindungen mehr nach Ägypten...
Meine Frage nach der Machbarkeit der Strecke, vor allem im Norden des Kontinents, macht Hoffnung...es war völlig problemlos, nur eine Strecke im Sudan mussten sie im Konvoi fahren, aber auch das war 'easy'...
Heute gehen sie die 05er Road an, Etappenziel ist das 'Africa House', also Shiwa Ngandu...darüber können wir nun etwas berichten... :)
Sie haben es eilig, wir wünschen einen guten weiteren Trip und kommt heil wieder zurück... ;)
Das abgebrochene Frühstück beenden wir schnell, es wird auch für uns Zeit, sonst lohnt der Parkeintritt nicht mehr...
Wenig später stehen wir vor dem Gate, die 4 Jungs haben die Formalitäten gerade erledigt...noch einmal verabschieden wir sie heftig winkend...

750 Kwacha kostet der Spaß, gibt es wieder besondere Sichtungen heute morgen...wo könnten denn z. B. Katzen sein...?
Um Wamilombe herum sind Löwen gesichtet worden...bei unserem bisherigen Glück sollten wir sie doch eigentlich finden...
aber zuerst überqueren wir die Brücke und steigen kurz aus...gefühlt kann man dem Wasserpegel beim Sinken zuschauen... ;) ...
...erst jetzt fällt mir auf, wie viele seehr kleine Flusspferdköpfe im Wasser zu sehen sind...vielleicht ist das der Grund für dieses merkwürdige Aneinanderkuscheln der Tiere...bei so wenig Platz im Wasser rückt man sich doch nicht ohne Not so auf die Pelle.... :(




Nächster Stop ist natürlich wieder der Rand des kleinen Tümpels an der Mfuwe Lodge...wie geht´s "dem Dicken"... heute schon bewegt...?... B)


Dieses Mal dreht er uns den Hintern zu, nah bei ihm liegen 2 recht große Krokodile scheinbar harmonisch nebeneinander.


Der Bulle fühlt sich gestört, gönnt uns einen schlechtgelaunten Blick und wandert in etwas tieferes Wasser, der Rücken schlammverkrustet, der Wasserpegel zeichnet sich deutlich ab...

...leider verpasse ich gerade einen heftigen Disput zwischen den beiden Kroks, sie wirbeln herum...einer ergreift die Flucht...das Schwanzende links im Bild ist noch zu erkennen...

...die können so verdammt schnell werden... B) ...die Wogen glätten sich, der Sieger bleibt zurück...

Zuerst fahren wir rechtsseitig ein Stück Richtung Luangwa Wafwa Lagoon, finden auf dem Weg dorthin einige sehr zutrauliche Zebras...sie zeigen keine Nervosität...wenige Jungtiere sind hier bereits, aber die Bäuche einiger Tiere sehen so aus, als würde es in Kürze noch mehr Nachwuchs geben... ;) ...








Ansonsten sind Tiere leider wieder Mangelware... :( ...zurück an der Hauptpiste wenden wir uns der Wamilombe Lagoon zu, natürlich ist auch hier alles vertrocknet, nur der Fluss hat ein paar Pfützen. Antilopen grasen in der Hitze, das war es aber auch...

...aber hübsch sind sie schon... :)

Auf der Schleife zurück schlurfen diese Büffel vorbei...sehr langsam und sehr missmutig...





Inzwischen ist es Mittag, das Außenthermometer des LC zeigt die gnadenlose Wahrheit... :( ...

...falls es hier heute Löwen gibt, werden die wahrscheinlich tief in irgendwelchen schattenspendenden Büschen liegen...also entschließen wir uns zu einer Siesta im Wildlife Camp und verbringen die heißeste Zeit des Tages dort kraftlos in unseren Stühlen hängend... ;) ...
Nach 14 Uhr starten wir den nächste Versuch, diesmal beginnen wir sofort in der Region um Wamilombe, fahren entlang des Airstrips dort, finden endlich auch einige Elefanten, die aber im extrem dichten Buschwerk mehr zu hören als zu sehen sind...wir versuchen ihnen zu folgen, aber das mögen sie nicht und entfernen sich... :( ...in dieser Enge möchten wir ihnen auch nicht zu nah auf die Pelle rücken...
Den Fluss entlang winden sich die Wege um jeden Busch, hier stoßen wir auf diese Impala-Mutter mit ihren 2 Jungtieren, eines ist sehr viel kleiner und unsicher auf den Beinen...seehr wackelige Angelegenheit...und hier in direkter Nähe sollen sich Löwen aufhalten...?...




Unsere Stimmung sinkt auf den absoluten Nullpunkt... :( ...kann doch nicht sein, dass die Katzen nicht aufzufinden sind...haben wir doch jedes mal geschafft...ich muss zugeben...bin richtig sauer in diesem Paradies...dieser NP hat uns bisher so verwöhnt, dass tolle Sichtungen fast eine Selbstverständlichkeit scheinen...
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 00:17 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, lilytrotter, Topobär, Birgitt, Mabe, freddykr, kach, Daxiang, CuF, sphinx und weitere 1
23 Apr 2017 22:10 #472576
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 23 Apr 2017 22:10
  • marimaris Avatar
schön, dass es bei Euch weitergeht ;)
Wie sah eigentlich die ganze Tour nach Tagen aus? Wäre super eine Gesamtübersicht zu sehen. ;)
Lieben Dank u. Grüsse, M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
23 Apr 2017 22:23 #472577
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 17 Apr 2017 23:51
  • paulinchens Avatar
marimari schrieb:
Wie sah eigentlich die ganze Tour nach Tagen aus? Wäre super eine Gesamtübersicht zu sehen. ;)
Bekommst du zeitnah, kein Problem...sind ja eher die Improvisateure als die Feinplaner... B) ...

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 22:39 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 00:16 #472793
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 17 Apr 2017 23:51
  • paulinchens Avatar
Endlich tauchen die ersten Tourfahrzeuge auf, stehen zu zweit mitten auf der Fläche...sind wir etwa die ganze Zeit an den Tieren vorbeigefahren...?...nein, die Touristen beobachten einige Warzenschweine...aber da kommen noch mehr Tourfahrzeuge vorbei und alle rollen Richtung Flussufer, wir natürlich hinterher...HURRA...da liegen sie seelenruhig und faul in den Büschen...so nah am Ufer haben wir nicht gesucht.... :)

Es sind 3 Tiere... eine Löwin mit Halsband, ein ausgewachsener Löwe mit imposanter Mähne sowie ein außergewöhnlich helles "blondes" Tier, ist wohl ein junger männlicher Löwe...whow...hat der eine tolle Färbung...( wir erfahren später, dass er aufgrund seiner Farbe 'Ginger' heißt und der Sohn dieses Löwenpärchens ist )... B) ...




Während der Beobachtung fragen wir uns noch, welche Verwandtschaftsverhältnisse hier wohl bestehen...sie gehen sehr zärtlich miteinander um... :) ...
Wir sind mehrere Fahrzeuge und verbreiten Unruhe, die beiden männlichen Tiere strecken sich und trotten Richtung Flussbett, 'Ginger' direkt vor uns her, der 'Alte' hinten rum direkt runter...ich behalte sehr wohl im Hinterkopf, dass die Löwin noch unter dem Busch liegt, also exakt hinter uns... B)...





'Ginger' hat mächtig Durst und lässt sich viel Zeit...einmal dreht er sich direkt in unsere Richtung...ein wirklich außergewöhnliches Tier... :) ...unser Glück ist zurück...





Ich erinnere mich an unsere letzte Reise, in der Nähe der Chichele Lodge fanden wir einen Löwen mit seiner Partnerin, auch mit Halsband. Zwei andere Touris berichteten uns von einem sich angeblich in der Nähe befindlichen "Albino-Löwen", ob damit 'Ginger', der helle Löwe gemeint war? Könnte passen...



...er durchquert das Flussbett und lässt sich am Wasser wieder fallen...puuh...war das anstrengend... ;) ...




Der andere Löwe liegt bereits wie ein Macho im Sand des Luangwa...fehlt nur noch die Löwin...

...warum müssen sich Löwen immer ins Gegenlicht legen... B) ...

...mein Fenster ist ganz geöffnet...mir ist bewusst, dass sie direkt hinter uns sein muss. In den Außenspiegeln sehen wir sie nicht, tückische Situation. Sie muss hier vorbeikommen, fahre das Fenster zur Sicherheit schon einmal komplett hoch...ja...da ist sie, taucht direkt auf meiner Seite neben dem Auto auf, nur eine Armlänge entfernt schaut sie in Höhe des Fensters zu mir hinauf...bin so fasziniert, dass ich erst danach den Auslöser drücke, wollte ihr ohne Kamera in die Augen schauen...was für ein wundervolles Tier... :) ...

Vor uns steht ein vollbesetztes Tour-Fahrzeug, sie läuft in die Richtung und dann auch ins Flussbett hinab...alle drei haben die Ruhe weg... ;) ...




Löwin und Pascha begrüßen sich auf Katzenart, als hätten sie sich lange nicht gesehen...sehr verschmust die beiden, während 'Ginger' weit abseits liegt...



Ich habe die Bilder des letzten Jahres von der Chichele Lodge mit diesen hier verglichen...es handelt sich um denselben männlichen Löwen, der mich extrem nah am Fahrzeug so durchdringend angeblickt hatte, es gibt eindeutige Kennzeichen...aber die Löwin ist es nicht...der rechte hintere Fußabdruck passt nicht...klar, der hat mehrere Mädels... B) ...






...man könnte sie glatt übersehen... ;) ...

Während die 3 Katzen dösen, trabt ein Flusspferd seelenruhig sowohl an ihnen als auch an dutzenden Krokodilen vorbei...hat es die Löwen vielleicht gar nicht realisiert...


...sie schaut in die entgegengesetzte Richtung...


...sie hat sich schon mal in Richtung Flusspferd gedreht...

...er nun auch...

...die Distanz ist nicht soo groß...

...mit einem kurzen Blick zu den Löwen macht sich das Flusspferd davon...

Die Mengen von Kroks fallen mir erst jetzt auf...habe sie bisher eher als vertrocknetes Holz wahrgenommen...verdammt viele hier... :)

Überhaupt realisiere ich jetzt erst die restliche Umgebung...die Löwen hatten die ungeteilte Aufmerksamkeit...auch hier befindet sich im Wasser weiter links eine Gruppe Flusspferde und im Vordergrund weit abseits ein großer Bulle, den wohl dasselbe Schicksal ereilt hat wie unseren "Dicken" an der Mfuwe Lodge...diese Schlacht hat er wohl auch verloren... :(


Inzwischen ist der Pascha bei 'Ginger', sie schmusen sehr vertraut...wundern uns über die Zärtlichkeit zwischen den Löwen...kennen das Verwandtschaftsverhältnis noch nicht...Vater und Sohn... ;) ...




Beide liegen entspannt im Licht der inzwischen tief stehenden Sonne...würden wir jetzt hier entlang fahren, würden wir die Löwen im Flussbett wahrscheinlich nicht sehen...



Ich könnte ewig hier stehen, aber die Sonne verschwindet, wir müssen raus aus dem Park. An der Mfuwe Lodge kommt gegen Abend endlich auch Leben in den Flusspferdbullen...

...es wird nun unglaublich schnell dunkel...

...an der Brücke ist hörbar was los...lautstarkes Grunzen, Gerangel und die ersten Landgänger...whow...was für ein herrlicher Ausblick auf den Luangwa...und weiter hinten auch noch einige Elefanten...



...auch hier wieder die vielen kleinen Köpfchen sichtbar...


...ein Farbwechsel... :)

...und stehend sieht man erst mal, wie flach das Wasser wirklich ist...

Zurück im Camp ist es bereits stockduster, die Lichter der Fischercamps hinten am Ufer sind wieder sichtbar...nach den heutigen Löwensichtungen eine unheimliche Vorstellung, dort nachts zu campen...aber zu diesen Themen werden wir in den nächsten Tagen noch einige interessante Dinge hören... B)
Nach dem Abendessen genießen wir eine Flasche Wein und den letzten Abend im Wildlife Camp ausgiebig...es darf spät werden, denn morgen gibt es nur einen kurzen Trip zum Zikomo Safari Camp am Rande des Nsefu Sektors des South Luangwa NP.
Der Tag war am Ende doch toll und ich schäme mich etwas für meine Ungeduld vor der Löwensichtung... :(
Im Waschhaus bin ich mitten in der Nacht nicht völlig allein, dieser "Albino-Frosch" leistet mir am Waschbecken Gesellschaft...ist wohl der "Albino-Tag" heute...er lächelt wie eine Buddha-Statue und verzieht keine Miene...vielleicht ist er ein Glücksbringer... ;)


Beim Einschlafen hören wir Löwengebrüll in der Ferne...was für ein wundervoller Ort ist das hier... :)
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 00:55 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, lilytrotter, Topobär, Birgitt, Mabe, freddykr, kach, Daxiang, CuF und weitere 1