THEMA: Zambia - Gelbfieberimpfung
21 Jan 2014 09:54 #322129
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 21 Jan 2014 09:54
  • Geros Avatar
Hi folks,

ich habe eine Frage: Soweit ich weiß, verlangt Südafrika bei der Einreise von Personen, die aus Zambia kommend einreisen, eine Gelbfieberimpfung.

Wie ist das nun, wenn jemand über Windhoek und den Caprivizipfel kommend, nach Zambia einreisrt, und auf dem gleichen Wege wieder zurück nach Namibia geht - braucht derjenige dann auch eine Gelbfieberimpfung?

Und gibt es in Windhoek einen 4x4-Vermieter, der die Einreise nach Zambia gestattet?

Grüße, Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2014 10:05 #322131
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 27938
  • Dank erhalten: 24845
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2014 10:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Gero,

wie Du richtig schreibst, schreibt Südafrika den Impfnachweis vor, Namibia jedoch nicht.
Es gibt verschiedene Vermieter, die die Einfahrt nach Sambia erlauben. Einfach mal anschreiben bzw. deren Websites besuchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia seit dem 16. Juli 2022.
- Impfnachweis- bzw. Testpflicht (PCR nicht älter als 72 Stunden) oder Genesenennachweis (max. 3 Monate) für alle ausländischen Einreisenden ab 12 Jahre
- Ausfüllen der ("Surveillance Form")
- Ausfüllen des normalen Einreiseformulars
NB: Nachweise sind in ausgedruckter Form zu erbringen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2014 10:29 #322138
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 21 Jan 2014 09:54
  • Geros Avatar
Hallo Christian,

thx für deine schnelle Information!

Grüße nach Windhoek (müssste einigermaßen warm sein bei euch, oder?),

Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2014 22:58 #323253
  • andyw
  • andyws Avatar
  • Beiträge: 3
  • andyw am 26 Jan 2014 22:58
  • andyws Avatar
Hallo!

Ich nutze mal den thread um gleich eine Fragen zu stellen, die in die gleiche Richtung abzielt. Kann man die VicFalls machen (ohne Gelbfieberimpfung) und dann einen Rückflug von Südafrika nehmen? Wir planen grade nur einen Tag ohne Übernachtung in Sambia.


Danke und viele Grüße
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2014 07:45 #323263
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 410
  • Otjikoko am 27 Jan 2014 07:45
  • Otjikokos Avatar
Hallo Andy,

ja, das kann man so machen, wenn man die Victoria Falls in Zmbabwe besucht. Für die Einreise aus Zimbabwe schreibt Südafrika keine Gelbfieberimpfung vor.

Die Main Falls und der Großteil der Falls liegen übrigens in Zimbabwe.

Je nachdem in welchem Monat ihr reist, ist die Besichtigung der Falls von Zambia aus, eh nicht ratsam, weil dort in der Trockenzeit zu wenig oder kein Wasser ist...

Wenn ihr nach Zambia einreist und von dort auf dem direkt zurück nach Südafrika fliegt, benötigt ihr einen Gelbfieberimpfnachweis. Das wurde hier aber auch schon weiter oben ganz klar so geschrieben!

Wenn ihr z.B. über den Landweg von Zambia über Namibia, Botswana oder Zimbabwe nach Südafrika zurück fahrt, braucht ihr das nicht, weil ihr dann ja nicht direkt aus Zambia enreist.

Ihr braucht diesen auch nicht, wenn ihr per Flugzeug einreist und einen Zwischenstopp in enem NICHT-Gelbfieberland (z.B. Zimbabwe, Botswana, ...) hattet. Solche Flugverbindungen sind aber unnötig teuer und zeitlich sehr aufwenig, so dass sich dies meist nicht lohnt.

ABER:

Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn ihr von Zambia nach Südafrika fliegt und dort nur einen Zwischenstopp im geschlossenen Transitbereich des Flughafen habt und dann wieder weiter in ein anderes Land fliegt, weil ihr dann ja nicht offiziell nach Südafrika einrest... Es kann sein, dass dies dann auch ohne Impfnachweis geht... Ich glaube aber ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man diesen aber sogar dann noch benötigen würde...

Aber da bin ich überfragt...

Vielleicht weiß das jemand anderes hier?

Oder du fragst mal bei der südafrikanischen Botschaft (und zusätzlich bei der Fluggesellschaft) per Email an.

LG, Otji
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 08:04 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2014 17:49 #332543
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 03 Apr 2014 17:49
  • marc21s Avatar
Hallo Otji

Auch im Transit geht das nicht, wird kontrolliert - zum Teil bei der Ein- zum Teil bei der Ausreise nach Südafrika. Uebrigens gibt Zambia nette Visumsstempel. Wenn die in Südafrika das sehen, dann verlangen sie soviel ich weiss ebenfalls eine Gelbfieberimpfung. Und übrigens: auch die USA verlangen, ich glaube bei Einreise innert 6 Monaten nach Zambiaaufenthalt eine Gelbfieberimpfung. Unsere Familie hatte keine Nebenwirkungen, auch keine Schmerzen.

Deshalb würde ich bei einem Zambiabesuch immer impfen.

LG
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.