• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zambia November 2012
03 Mär 2013 20:28 #279125
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 03 Mär 2013 20:28
  • Botswanadreamss Avatar
Alle, die ein wenig mehr über unsere Tour im November 2012 erfahren möchten, sind herzlich eingeladen, in unserem Fotobuch zu blätten.

Zambia- Die Nationalparks im Südwesten

Viel Spass und schönen Sonntagabend
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 03 Mär 2013 20:29 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, lilytrotter
03 Mär 2013 21:03 #279134
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 03 Mär 2013 21:03
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Botswanadreams,

ein klasse Fotobuch mit schönen Eindrücken Eurer Zambia-Reise. Vielen Dank für's Zeigen.

Ich habe gesehen, dass Du es bei "Blurb" gemacht hast. Ist das Buch mit Lightroom 4 erstellt? Und wie ist die Qualität bei Blurb?

Vielen Dank noch einmal.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2013 21:14 #279136
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 03 Mär 2013 20:28
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Nicole,

ja, das Buch ist direkt in lightroom 4 erstellt. Es ist mein erstes Fotobuch generell und vom Händling absolut für Anfänger geeignet. Ich habe die drei kurzen Videos von Adobe zum Buchmodul angeschaut und los ging es.

Der Support von blurb funktioniert erstklassig. Das Buch ist bestellt und soll bis zum 12.03. geliefert werden, dann kann ich Dir näheres zur Druckqualität des Buchs sagen. Ich bin sehr gespannt.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2013 19:15 #279718
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 03 Mär 2013 20:28
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Nicole,

das Buch ist bereits heute angekommen (bestellt am 28.02.). Es entspricht exakt dem, was ich mir vorgestellt habe. Ich bin mit der Qualität zufrieden, habe aber keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mich nach längerem Ausprobieren bei verschiedenen Anbietern und der Sichtung von Bildbänden im Buchhandel für blurb entschieden. Mein Wunsch war es, ein Buch mit dem Charakter eines Bildbandes und kein gedrucktes Fotoalbum zu haben. Das ist aus meiner Sicht bei blurb gelungen. Ich hatte mir auch das Swatchkit bestellt, um die Materialien zuvor in der Hand zu haben. Für mich war es eine gute Entscheidung, denn erst so habe ich mich für das Papier ProLine Perlglanz entschieden.

Zwei Hinweise: Aufpassen muss man bei doppelseitigen Layouts. Da geht schon ein Stüch vom Bild verlohren. Generell sollten die Bilder nicht zu dunkel sein. Die Farbwiedergabe im Druck ist etwas dunkler als auf meinem Laptop. Das kann natürlich auch an meinem Laptop liegen - kein kalibrierter Bildschirm.

Nun ist meine Einschätzung sehr subjektiv. Jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche. Es soll keinerlei Werbung für blurb sein. Die Entscheidung wo man sein Fotobuch machen lässt, kann niemandem abgenommen werden.

Ich bin zufrieden und werde weitere Bücher beim selben Anbieter machen lassen.

Übrigens werde ich mit Euch nach Uganda reisen. Ich bin gespannt auf Euren Bericht.

Liebe Grüsse
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 07 Mär 2013 19:50 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
07 Mär 2013 20:26 #279726
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 03 Mär 2013 21:03
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

erst einmal tausend Dank für Deine schnelle Rückmeldung und den Erfahrungsbericht. Ist ja immer wieder interessant, von anderen Anbietern zu hören.
Botswanadreams schrieb:
Hallo Nicole,

das Buch ist bereits heute angekommen (bestellt am 28.02.). Es entspricht exakt dem, was ich mir vorgestellt habe. Ich bin mit der Qualität zufrieden, habe aber keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mich nach längerem Ausprobieren bei verschiedenen Anbietern und der Sichtung von Bildbänden im Buchhandel für blurb entschieden. Mein Wunsch war es, ein Buch mit dem Charakter eines Bildbandes und kein gedrucktes Fotoalbum zu haben. Das ist aus meiner Sicht bei blurb gelungen. Ich hatte mir auch das Swatchkit bestellt, um die Materialien zuvor in der Hand zu haben. Für mich war es eine gute Entscheidung, denn erst so habe ich mich für das Papier ProLine Perlglanz entschieden.

Ich werde mir das definitiv mal anschauen und vielleicht einfach mal ausprobieren. Der direkte Vergleich wird wahrscheinlich durchaus interessant sein.

Botswanadreams schrieb:
Zwei Hinweise: Aufpassen muss man bei doppelseitigen Layouts. Da geht schon ein Stüch vom Bild verlohren. Generell sollten die Bilder nicht zu dunkel sein. Die Farbwiedergabe im Druck ist etwas dunkler als auf meinem Laptop. Das kann natürlich auch an meinem Laptop liegen - kein kalibrierter Bildschirm.

Ist kein Bereich angegeben bei den Doppelseiten, der zeigt, was noch im Buch dargestellt wird und was nicht?
Das mit den Farben und der Helligkeit ist es halt schwierig, wenn der eigene Monitor nicht kalibriert ist. Ich denke auch immer wieder über ein Kalibriergerät nach, bin mir aber nicht sicher, ob ich das technisch hinbekomme. Bei Saal waren die Bilder bei mir auch immer eher dunkler, aber das liegt wahrscheinlich wirklich am nicht kalibrierten Monitor.
Botswanadreams schrieb:
Nun ist meine Einschätzung sehr subjektiv. Jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche. Es soll keinerlei Werbung für blurb sein. Die Entscheidung wo man sein Fotobuch machen lässt, kann niemandem abgenommen werden.

Ich bin zufrieden und werde weitere Bücher beim selben Anbieter machen lassen.

Es kann immer nur eine subjektive Einschätzung sein und nach Werbung sieht das auch definitiv nicht aus. Aber es ist einfach sehr interessant, von anderen Erfahrungen zu hören.
Botswanadreams schrieb:
Übrigens werde ich mit Euch nach Uganda reisen. Ich bin gespannt auf Euren Bericht.

Das freut mich. Es ist wirklich ein tolles Land und immer eine Reise wert.

Liebe Grüsse
Botswanadreams[/quote]


Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,

Nicole
Letzte Änderung: 07 Mär 2013 20:28 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2013 21:11 #279734
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 03 Mär 2013 20:28
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Nicole

Bei den doppelseitigen Layouts sah ich bei der ersten Speicherung als PDF, das es Verschiebungen gibt. Rückinformation vom Support nach Prüfung war, das es von Adobe so gewollt ist, um die Bilder bestmöglich im Buch darzustellen. Die Verschiebung bedeutet, dass am Seitenumbruch 2-3 mm doppelt dargestellt werden. Dies reicht jedoch für den Druck nicht aus. Es verschwindet mehr für die Bindung. Bei einer Landschaftsaufnahme ist das in der Regel kein Problem, bei Tieren oder Personen sieht das etwas anders aus. Darauf sollte man achten, dass diese weit genug von der Mitte weg sind.

Auch bei blurb sind die Bilder etwas dunkler als ich sie am Bildschirm sehe. Doch wenn ich sie mit einem Pixum Kalender vergleiche, dann sind sie identisch. Das ist sicher eher die Hintergrundbeleuchtung des Monitors. Man sollte es nur wissen.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
  • Seite:
  • 1
  • 2