THEMA: Empfehlungen und Tipps zu einem Sambia-Rundtripp
01 Okt 2011 14:13 #206983
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 01 Okt 2011 14:13
  • Tom Swisss Avatar
Hi

Dieser Typ in Chirundu ist wirklich nervig und versucht das bei Allen. Auch bei mir. Da war es dann eine Ausbildungsgebühr weil er mir erklärt hat was man braucht.
Da hat er aber auf Granit gebissen und ich bin einfach stehen geblieben bis er mir den Stempel gemacht hat. Sehr höflich habe ich ihm erklärt, dass ich erstens nur für Leistung zahle und zweitens nur gegen Quittung die er mir hier im Office ausstellen müsse. Dann auch noch einen langen Blick tief in die Augen - schwup da hatten wir unseren Stempel.
Das Problem ist bei Mietfahrzeugen, dass der Fahrzeugausweis jeweils nur eine Kopie ist - der Vermieter soll unbedingt irgendeinen Stempel draufjagen hinten und vorne damit es irgendwie approved aussieht. Das Papier vom Vermieter ist anscheinend gemäss Abkommen der Staaten der Ersatz für die Police Clearance. Er soll deshalb einen entsprechenden Satz auf das Papier machen.
Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2011 09:59 #207015
  • leopardfamily
  • leopardfamilys Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • leopardfamily am 02 Okt 2011 09:59
  • leopardfamilys Avatar
Hi,

bei mir bestand er penetrant auf die sog. "police clearance". Mein Fehler war, dass ich erstmal weitergegangen bin und schon in Zambia eingereits war, ich aber seinen Stempel für die Einfuhr meines Miet-Landys brauchte und der "Interpol-Beamte" mich einfach am ausgestreckten Arm verhungern ließ. Nach 4 Stunden war ich so genervt, dass mir alles wurscht war.
Man lernt immer dazu - ich habe das Photo mit den erforderlichen "Dokumenten" angehängt.

Grüsse

Hans-Peter






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2011 10:00 #207016
  • leopardfamily
  • leopardfamilys Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • leopardfamily am 02 Okt 2011 09:59
  • leopardfamilys Avatar
Hi,

bei mir bestand er penetrant auf die sog. "police clearance". Mein Fehler war, dass ich erstmal weitergegangen bin und schon in Zambia eingereits war, ich aber seinen Stempel für die Einfuhr meines Miet-Landys brauchte und der "Interpol-Beamte" mich einfach am ausgestreckten Arm verhungern ließ. Nach 4 Stunden war ich so genervt, dass mir alles wurscht war.
Man lernt immer dazu - ich habe das Photo mit den erforderlichen "Dokumenten" angehängt.

Grüsse

Hans-Peter






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2012 21:07 #220500
  • Lembagx
  • Lembagxs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Lembagx am 18 Jan 2012 21:07
  • Lembagxs Avatar
hallo,
wir planen auch in 2012 einen Trip nach sambia. Bei welchem Vermieter hattet Ihr das Auto gemietet? Im Moment planen wir von Johannesburg ueber Botswana nach sambia zu fahren. In Sambia wollten wir in Livingston starten, Kafu NP, ueber Kabwe zum South Luangwa NP zurück über den lower Zambezi NP, Lusaka Livingston und zurück nach Johannesburg. Wir haben ca.24 Tage Zeit. Wäre das eurer Meinung nach machbar? Natürlich unter dem Motto der weg ist das Ziel.:)
Liebe Gruesse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2012 16:01 #235493
  • leopardfamily
  • leopardfamilys Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • leopardfamily am 02 Okt 2011 09:59
  • leopardfamilys Avatar
Hallo,

bin seit längerer Zeit wieder mal im Forum, daher meine Antwort so spät. Wahrscheinlich habt ihr ja auch schon ein Fahrzeug.
Wir hatten 2010 einen voll ausgestatteten Landrover (Camping, 2 Dachzelte) über Kwenda Safaris gemietet - deutsche Leitung, Sitz in Johannesburg, arbeitet mit Bushlore zusammen.
Wir waren mit der Anmietung damals sehr spät dran, nachdem unser ursprünglicher Vermieter in Lusaka in Konkurs gegangen ist - damit waren Fahrzeug und Anzahlung futsch.
Unser Landy war in gutem Zustand und absolut zuverlässig.
Für die oben beschriebene Reiseroute waren die 3 Wochen rückblickend eigentlich zu knapp - obwohl wir in den Wagen in Lusaka zurückgaben, um die lange Rückfahrt nach Johannesburg zu sparen.
Auch deine Route halte ich für sportlich, aber machbar. Vielleicht verzichtest du auf den Abstecher in den Kafue Park und verweilst länger im Luangwa-Tal. Hier hat man auch außerhalb der Parks tolle Tiererlebnisse und phantastisch am Fussufer campen. Auch die lästigen Tse-Tse Fliegen treten hier nicht so gehäuft auf.
Wir haben für August/September 2012 wieder über Kwenda einen Landy gemietet und sind in Sambia, Süd-Tansania und vielleicht auch Malawi unterwegs.
Helfe gerne weiter.

Gruß

Hans-Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2012 19:37 #238512
  • Lembagx
  • Lembagxs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Lembagx am 18 Jan 2012 21:07
  • Lembagxs Avatar
hallo! vielen dank fuer deine antwort. wir haben allerdings unsere route doch noch geaendert und fliegen nach windhoek. moechten gerne in den khaudom national park und ueber den van zyln pass ins mariental. hast du da auch erfahrungen drueber? lg! guenther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.