THEMA: Grenzübertritt mit Auto und Gelbfieber
31 Aug 2011 16:32 #203296
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 31 Aug 2011 16:32
  • Tom Swisss Avatar
Hallo

Nachdem ein hin und her war ob jetzt Gelbfieber-Impfung für Reisen über SA obligatorisch ist und uns in diesem August niemand danach gefragt hat waren wir selber verunsichert. Auf alle Fälle haben wir uns geimpft und das Thema ist für 10 Jahre erledigt.
Offiziell:
- Von Sambia nach SA braucht es eine entsprechende Impfung ab Oktober 2011
- siehe Beilage


Dateianhang:

Dateiname: yellowfeve...2011.pdf
Dateigröße:51 KB



Grenzübertritt mit Mietauto:
War eigentlich kein Problem nur scheint man von den Vermietern nicht die erforderlichen Dokumente beizulegen. Vermutlich deshalb, weil es nach einigem hin und her halt doch geht.
Wir sind gereist mit einer Bestätigung des Vermieters und einer Kopie des entsprechenden Fahrzeugausweises.
Was aber an der Grenze verlangt wurde, war eine beglaubigte Kopie oder das Original und eine Police Clearance - die Bestätigung, dass das Fahrzeug nicht gestohlen und beim rechtmässigen Besitzer ist.
Wer diese Dokumente nicht hat verliert halt viel Zeit beim Übertritt und muss diskutieren..

Gruss
Tom
Letzte Änderung: 31 Aug 2011 16:33 von Tom Swiss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2011 17:43 #203315
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 28204
  • Dank erhalten: 25130
  • travelNAMIBIA am 31 Aug 2011 17:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tom,

da hatte ein Beamter wohl wieder lange Weile. Es gibt ein SADC-Abkommen darüber, dass eine Police Clearance bei Mietwagen durch eine einfache Genehmigung des Vermieters ersetzt wird.

Bei etwa 300 Grenzüberquerung von Gästen von mir in den letzten Jahren wurde auch keinmal eine verlangt. Schlichtweg falsch was Dir dort gesagt wurde!

Sonnige Grüße
Christian
Reiseplanungen 2022/23: Angola, Deutschland (2x), Katar, Kenia, Südafrika (2x), Sansibar, Sierra Leone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.