THEMA: Sambia- und Malawi-Kenner gefragt
18 Jun 2011 17:03 #191585
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 18 Jun 2011 17:03
  • DummiYummis Avatar
Hallo,

das Lufupa River Camp bietet kein Camping mehr an.

Grüße
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal
19 Jun 2011 00:14 #191633
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Jun 2011 00:14
  • konnos Avatar
ich kenn mich in Sambia nicht sooo gut aus, als dass ich die Fahrtstrecken einschätzen könnte (war nicht mit eigenem Auto unterwegs).
Aber ist das nicht ein wenig tierlastig ? Ich mein In Sambia und Malawi gibt es doch mehr als das :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal
19 Jun 2011 10:45 #191683
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 19 Jun 2011 10:45
  • girwals Avatar
Vielen Dank, liebe Sambia- und Malawi-Experten, für die ersten Kommentare.

@ Jabulani:
Tolle Foto. Stehst du mit deinem Auto dahinter oder bist du im Loch verschwunden? Woher hast du nur all deine aussagekräftigen Fotos (auch in anderen Threads)?

@mafrot:
Auch eine sehr kurze Bemerkung kann zum Überdenken anregen: ich habe bereits den Liwonde NP gestrichen.

@Andreas:
Vielen Dank für deine detaillierten und begründeten Kommentare (wovon ich schon früher wiederholt profitiert habe).
Deine indirekte Warnung vor dem Escarpment finde ich gut, schlage sie aber aus, weil ich schwierige Stellen liebe (und deswegen auch schon wiederholt stundenlang schaufeln durfte in Gluthitze).

@Beate:
Nach deinen mehrfachen Voten (in verschiedenen Threads)ist für mich das Wildlife Camp tatsächlich Nummer 1.
Und auf deine Zweifel am Tag 31 habe ich neu 2 Tage daraus gemacht (Eagle's Nest bis Chipata bzw. Chipata bis Lusaka).

@Bloke:
Deine "Erfahrung" zum Escarpment ist mir (und vielleicht noch mehr meiner nicht ganz so mutigen Frau) sehr wertvoll. Ich freue mich trotz eines leicht mulmigen Gefühls fast kindlich darauf (ich bin schon 60).

@ DummiYummi:
Kennst du eine (fast gleichwertige) Alternative in der Anfahrt zu den Busanga Flood Plains?

@ Konno:
Ein wenig tierlastig darf es aus unserer Sicht schon sein. Pflanzen, Landschaften und Menschen interessieren uns fast ebenso. Eigene Bewegung, Relaxing und die Seele baumeln lassen gehören aber auch dazu.

@alle, welche noch einen Kommentar auf der Zunge haben:
--> welcher Höhepunkt in Sambia (ausser Victoria Falls)oder in Malawi fehlt noch in unserem Programm?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 11:34 #191687
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 19 Jun 2011 11:34
  • K.Roos Avatar
girwal schrieb:
Vielen Dank, liebe Sambia- und Malawi-Experten, für die ersten Kommentare.

@Bloke:
Deine "Erfahrung" zum Escarpment ist mir (und vielleicht noch mehr meiner nicht ganz so mutigen Frau) sehr wertvoll. Ich freue mich trotz eines leicht mulmigen Gefühls fast kindlich darauf (ich bin schon 60).

Gruss von Girwal


Hi Girwal

hier noch ein paar Pics zur Escarpment















Die letzten 2 h Richtung Mfuwe sind hingegen nicht mehr so spektakulr, da fährste überwiegend durch Mopanewald


LG Bloke
Letzte Änderung: 19 Jun 2011 11:35 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 12:08 #191689
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 19 Jun 2011 12:08
  • JABULANIs Avatar
@Girwal

..bin halt schon seit ein paar Jahren dort unten unterwegs und hab so einiges an „aussagekräftigen“ Fotos ;)

Und ein weiteres Highlight… für mich der Hauptgrund nach Sambia zu fahren sind die Menschen ...immer gut drauf und an einem Schwätzen interessiert…


Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 12:50 #191693
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Jun 2011 12:50
  • Ullis Avatar
Hallo Girwal,

mir wäre die gesamte Tour zu voll gepackt. Uns macht es mehr Spaß, spontaner zu entscheiden und uns auf Land und Leute einzulassen. Jabulani sagte es ja schon: die Menschen in Zambia und Malawi sind freundlich und aufgeschlossen. Wenn man es möchte und sich die Zeit nimmt, kann man interessante Begegnungen machen. Fragt einfach mal, ob ihr bei einem Farmer oder einer Ansiedlung campieren könnt, leiht euch ein großen Topf, kocht auf dem Feuer mit Reis oder Nudeln ein einfaches Abendessen und ladet die Menschen zum essen ein. Das kann interessanter sein als jeder Gamedrive!

Aber unabhängig davon ein paar konkrete Anmerkungen zu eurer geplanten Tour:

Den Kasanka NP würde ich zu eurer Reisezeit weglassen. Das Interessanteste dort sind die Flughunde - und die kommen zumindest in größeren Mengen erst Ende Oktober / Anfang November. Zudem ist das Ponton Camp auch nicht gerade ein Highlight auf den Pirschfahrten von dort werdet ihr nicht all zu viel zu sehen bekommen.

Mutinondo finde ich eine gute Wahl. Nur zum Übernachten lohnt sich das nicht. Und für eine Wanderung reicht bei eurer Planung die Zeit nicht, oder allenfalls bis zum Klohäuschen ;-) Ich würde dort mindestens 2 Übernachtungen einplanen und wirklich ein Tag wandern gehen.

Bezüglich der berühmt/berüchtigten 05 oder auch Escarpment Road würde ich direkt vor Ort nach dem Zustand und den Wasserständen fragen. Aussagen von Reisenden aus den Vorjahren sind in dieser Region wertlos. Wahrscheinlich werdet ihr Ende September keine großen Probleme mehr haben. Aber bei der sehr intensiven Regenzeit kann es diesmal lange dauern bis die Wasserstände gesunken sind. Schön sind an der Strecke die zum Teil tollen Ausblicke auf das Escarpment, der eigentliche Teil im South Luangwa NP ist dagegen langweilig. Man fährt nur durch den Wald und es gibt eigentlich nichst zu sehen. Teilweise wird die Strecke sehr selten befahren. Wir waren das letzte Mal im Oktober dort und mussten wegen einer Panne 5 Tage campieren. In dieser Zeit kam dort niemand vorbei...

Alternativ würde ich ohnehin überlegen, diesen Teil der Route umzustellen. Soll heißen, ich würde von Mutinondo zu Kapishya fahren und von dort in den North Luangwa NP. Im Park würde ich 2-3 Tage z. B. im Buffalo Camp verbringen und dann weiter südlich fahren. Der North Luangwa ist mein persönlicher Favorit in dieser Gegend.

Gruß

Ulli
Letzte Änderung: 19 Jun 2011 12:51 von Ulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.