THEMA: Sambia- und Malawi-Kenner gefragt
21 Jun 2011 17:06 #192051
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Jun 2011 17:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Girwal,

ich kann nur empfehlen den Aussagen von DummiYummi, Erika und Ulli beachtung zu schenken.

Ratschäge über Strassenbeschaffenheiten können zutreffen - in Afrika können aber 7 Tage alte Tips bereits überholt sein. Aus meiner Erfahrung würde ich in Zukunft meine Reiseplanung viel grosszügiger ansetzten. Die Reisezeiten die man(n) gewohnt ist aus Namibia und Botswana, plus 25-30% mehr dürften in den allemeisten Fällen hinkommen.

Die "O-Five" ist spannend und bietet einen sehr schönen Blick über den OA-Grabenbruch.
Die Fahrt durch den SLNP ist nicht sehr prickelnd. Jedoch kann es sein das es an ein oder zwei Stellen schwierig werden könnte wenn Wasser liegen bleibt, dies könnte dieses Jahr der Fall sein - aber wer weiss das schon :)

Wenn du den SLNP durchfährst von Nord nach Süd, dann teile dem Beamten am Eingang mit
"only Transit" für das durchfahren zahlst du keine Gebühren, musst dich aber bei der Ausfahrt melden. Ohne Transit also im "Visit" drückst du 100US$ Parkgebühren ab, bei 2 Personen und Auto je Tag. Die Fahrt quer durch dauert mehrere Stunden durch eintöniges Gelände im Wald. Lasst euch aber nicht verleiten zu campieren oder spazieren, es hat auch dort Löwen :)

Wenn du magst kannst du meinen kleine Reisebericht von Sambia lesen - was haben wir geflucht und gelacht :laugh:

Klicke einfach hier

Ein Zebra in Zambia

Auf jeden Fall ist Zambia etwas besonderes und eine Reise Wert, Gruss Kurt

PS
Ich würde auch nie mehr im Voraus buchen :-)

PSS

Durch oder nicht durch das ist hier die Frage? Die Böschungen sind steiler als auf dem Foto erkennbar ORT: SLNP

www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 21 Jun 2011 17:22 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal
21 Jun 2011 17:21 #192053
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 21 Jun 2011 17:21
  • DummiYummis Avatar
Das Nyika Plateau würde ich weglassen - Ich nicht! Das ist ein Highlight und man kann auch mal eine Hütte buchen, wenn es zu kalt sein Sollte. Wir hatten im August ca. 5 ° und habens auch überlebt.

Viele Grüße
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 18:14 #192063
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 21 Jun 2011 18:14
  • Ullis Avatar
Das Nyika Plateau würde ich weglassen - Ich nicht! Das ist ein Highlight und man kann auch mal eine Hütte buchen, wenn es zu kalt sein Sollte.

Das sehe ich auch so, allerdings nur wenn man sich auch die Zeit nimmt. Einen Tag hoch fahren, schauen und übernachten, wieder einen Tag runter fahren, lohnt meines Erachtens nicht. In der bisherigen Planung von Girwal wäre aber kaum mehr drin...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 22:04 #192113
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 21 Jun 2011 22:04
  • girwals Avatar
Liebe Sambia- und Malawi-Experten

Jetzt, wo eure Kommentare so zahlreich eintrudeln zu meinem Reiseentwurf, fühle ich mich im Namibia-Forum noch viel wohler und als früherer Viel-Leser und Wenig-Schreiber auch ernst genommen.
Euch allen somit ein herzliches Dankeschön für eure Bedenken und alternativen Vorschläge; speziell denen, welche nochmals mit wertvoller Info nachgedoppelt haben.

@Ulli und Bloke:
Das mit der Wassertiefe bei Flussquerungen werde ich mir zu Herzen nehmen (so quasi als Bestätigung der eigenen mutigen-aber-nicht-übermütigen Einschätzung:
Ich bin im Moremi auch schon mal umgekehrt und habe später erfahren wie der noch mutigere Österreicher seinen Motor im zu tiefen Wasser kaputt gefahren hat).

@Erika und DummiYummi und Ulli:
Wisst ihr was ich aus eurem Disput über "Nyika Plateau: ja oder nein" folgere? Wir werden wahrscheinlich trotzdem hinfahren,aber uns dabei mehr Verweilzeit nehmen. (wie brutal Wind und Kälte auch in Afrika wirken können, haben wir letztes Jahr auf dem Kilimandscharo erlebt und auch überlebt).

@Crazy Zebra:
Lieber Kurt, deinen Reisebericht habe ich natürlich - mit Hochgenuss - schon mindestens zwei Mal ganz gelesen... und dabei wacker mit gelacht. Deine Ratschläge (es dürfen auch noch weitere sein) sind mir hoch willkommen.

@ fast alle Kommentatoren:
Seid beruhigt; ich habe nirgendwo gebucht und somit mir alle spontanen Programmänderungen offen gelassen.
Nur eines habe ich soeben versucht: das Lufupa River Camp zu einer schriftlichen Aussage zu bringen, ob sie noch Camper auf der Campsite und als Teilnehmer an boat tours oder walking safaris akzeptieren. Sollte ich eine Antwort erhalten, teile ich dies euch natürlich gern mit.

Bleibt mir diesbezüglich nur eine wichtige Frage zum Kafue NP:
Wo sonst (als beim Lufupa River Camp) kann man in der Nähe der Busanga Floodplain campieren?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2011 18:24 #192220
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 22 Jun 2011 18:24
  • Goldmoles Avatar
Hi!

Leider gibt es keine Camping-Alternative zum Lufupa im Nord Kafue.

Uns hat übrigens der Südteil viel besser gefallen. Weniger Touris, weniger TseTse, schönere Camps (Nanzhila, Hippo Bay direkt am See). Tiere haben wir auch dort reichlich gesehen. Die Anfahrt ist allerdings nervig. www.kaingu-lodge.com/ fanden wir auch gut.

Für Nyika braucht ihr mindestens zwei Nächte. Uns hat es gefallen. War allerdings Januar und große Blütenzeit.

Kasanka lohnt sich nur für die Flughunde. Pontoon ist ok, z.T. auch viele TseTse.

Im Mutinondo gibt es auch eine Wildernesscampsite mit eigenem Caretaker. Sehr empfehlenswert.

Bei LimoHire bitte auf anständigen Campingstühlen und Tisch bestehen!

Gruß,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal
22 Jun 2011 18:39 #192221
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 22 Jun 2011 18:39
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Girwal

Meiner Meinung nach ist Lufupa für Camping mindest für dieses Jahr out.
Uns wurde emfpohlen die Busanga im Norden keinesfalls zu verpassen. Als einzige Möglichkeit haben wir das Busanga Camp über Mukambi für drei Nächte gebucht. Preis 750$ für 3 Nächte. Anfragen kannst du Linda über Mukambi Lodge; Stichwort "Selfdriver special 4x4 community".

Im selben Forum hat man uns dringend geraten gegen die Tse Tse Fliegen den AVON Skin so soft replenishing dry oil body spray zu benutzen - es sei das einzige das helfen würde. Haben uns das mal besorgt - wenn's nicht hilft habe ich wenigstens eine zarte Haut :P .

Gruss
Tom
Letzte Änderung: 22 Jun 2011 18:40 von Tom Swiss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal