THEMA: Sambia- und Malawi-Kenner gefragt
20 Jun 2011 18:39 #191911
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 20 Jun 2011 18:39
  • girwals Avatar
Hi Bloke

Deine Bilder der Flussquerung stellen mich richtig auf.

Und wenn ich richtig sehe, schickst du deine Frau mit der Kamera voraus (oder ist es wegen der Furttiefe oder gar wegen den Krokodilen ???).

Meine konkrete Zusatzfrage:
Ab welcher Wassertiefe würdest du auf die Querung verzichten und umkehren?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2011 19:05 #191915
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 20 Jun 2011 18:39
  • girwals Avatar
Hallo Ulli

Ich bin erstaunt und sehr dankbar, wenn sich jemand soviel Zeit und Zeilen nimmt für einen konstruktiven Kommentar. Also recht herzlichen Dank.

Mindestens deine erste Idee als "Wanderkoch" fasziniert mich. Mal schauen, ob meine Frau ebenso begeistert reagiert (und dann meine nichtexistierenden Kochkünste effizient kompensieren will).

Dein Vorschlag für einen zweiten Tag im Mutinondo kommt uns Wandervögeln eigentlich ganz gelegen. Nach früheren Monsterfahrten und -Programmen neigen wir zunehmend auch zu jeweils 2 Tagen am gleichen Ort (mindestens wenn vorher eine tagfüllende Fahrt war).

Deine 5 Tage unfreiwilliges Camping auf der Escarpment-Strecke bewirken aber zwei Zusatzfragen:
1. Wie kommuniziert ihr dort mit der Umwelt, d.h. dem Vermieter: mit dem Handy oder mit dem Satelliten-Telefon?
2. Wie hält man sich (und die Begleitperson) bei Laune über so lange Wartezeit?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2011 20:23 #191931
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Jun 2011 20:23
  • Ullis Avatar
Hallo Girwal,

gestatte mir vorab, auf deine Fragen an Bloke zu antworten:

1. Dort wo das Foto entstanden ist, gibt es keine Krokolile
2. Das hängt natürlich vom Fahrzeug ab: bei einem normalen 4x4 würde ich je nach Strömung und Untergrund ab 40-60cm sehr vorsichtig sein oder auch abwarten / umkehren. Bei einem Unimog würde ich mich auch bei 1 m bis 1,20 m noch trauen...

Zu deinen an mich adressierten Fragen:

Handyempfang hast du dort nicht. Wenn du kommunizieren willst oder musst hilft dann nur noch Funk (was bei Mietfahrzeugen eher nicht geht) oder aber ein SatPhone.

Grundsätzlich hatten wir mit unserer Laune auch bei der längeren Wartezeit überhaupt kein Problem. Eine 'kleine' Herausforderung hatten wir aber schon, nämlich einen Buschbrand, der auf unser Fahrzeug zu kam. Das veranlasste uns dann zu einer nächtlichen 'Walkingsafari' über mehrere Kilometer zur nächsten Rangerstation. War aber eine interessante Erfahrung ;-)

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2011 20:26 #191932
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Jun 2011 20:26
  • K.Roos Avatar
girwal schrieb:
Hi Bloke

Deine Bilder der Flussquerung stellen mich richtig auf.

Und wenn ich richtig sehe, schickst du deine Frau mit der Kamera voraus (oder ist es wegen der Furttiefe oder gar wegen den Krokodilen ???).

Meine konkrete Zusatzfrage:
Ab welcher Wassertiefe würdest du auf die Querung verzichten und umkehren?

Gruss von Girwal

Hi Girmal

das mit der Wassertiefe ist so ne Sache
Im stehenden Gewässer würde ich mir mit dem Hillux gut und gerne 80-90 cm bei festem Untergrund im Low Range zutrauen,wobei ENTSPANNT sieht dabei anders aus..

Bei fliessendem Gewässer können 50 cm schon grenzwertig sein !!

Generell, würde ich JEDE Wasserdurchfahrt vorher ablaufen, denn sonst kanns schnell
SPASSBEFREIT werden :(

und wenns Krokodilgewässer ist, dann schickste halt deine FRAU durch :laugh:

Wie Ulli schon richtig gesagt hat, sind alte AUSSAGEN wertlos !
Auch die idee über den N.Luangwa zu fahren wäre ne Option, zumal es nach der Flussqerung bis MFUWE ziemlich eintönig ist, wenn du ned grad in ein
Bushfeuer kommst :whistle:

LG Bloke

@ Ulli, was war die Ursache des Breakdown,und wie wurde Euch geholfen ???

UPPPS, jetzt hat sich Ulli`s und mein Posting überschnitten B)
Letzte Änderung: 20 Jun 2011 20:28 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 13:17 #192022
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Jun 2011 20:23
  • Ullis Avatar
@ Bloke
Wir hatten 'ne einfache Reifenpanne - leider an 2 Rädern gleichzeitig. Da wir nur ein Ersatzrad haben, mussten wir ein defektes Rad abholen, reparieren und wieder zurück bringen lassen. Das dauerte ein bisschen und solange mussten wir eben warten.

@ Girwal
Ich habe mir deine Tour noch mal angeschaut. Ich würde wirklich überlegen, den Südteil des Kafue wegzulassen (das hatte -so glaube ich- Andreas auch schon angemerkt) und stattdessen lieber Richtung Norden aus dem Park zu fahren. Ihr könntet dann noch einen Abstecher zum Chimfunshi Orphanage machen. Das hätte auch den Vorteil, dass ihr nicht erst wieder nach Lusaka zurück müsstet. Stattdessen könntet ihr über die T3 direkt auf die T2 fahren.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 16:04 #192047
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Jun 2011 16:04
  • Erikas Avatar
Hallo

Das Nyika Plateau würde ich weglassen. Im September/Oktober ist es dort oben nachts sehr kalt. Wir sind mal im Januar (Hochsommer) trotz Riesenfeuer fast erfroren. Landschaftlich ist es schon schön, aber die An- und Wegfahrt ist sehr zeitraubend, ihr könntet die gesparten Tage am Malawisee einsetzen. Euer Programm ist sowieso sehr gestrafft. Aber da ihr ja (hoffentlich) nichts vorbucht, seid ihr flexibel und könnt jeweils vor Ort entscheiden, was noch drin liegt und was nicht. Wie Beate schon sagte ist die Strecke von Cape Maclear bis Petauke für einen Tag viel zu weit.

Für mich ist es schwer, guten Rat zu geben, da wir es wie Jabulani machen: Nichts vorbuchen, einfach treiben lassen und nichts fest planen, denn meistens kommt es anders als man denkt. Das ist die schönste Art zu Reisen.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.