• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einfuhr von Medikamenten
31 Aug 2010 17:54 #154110
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 31 Aug 2010 17:54
  • beates Avatar
Hallo,

ich bin gerade bei den letzten Vorbereitungen für unsere Malawi/Samiba-Reise.
Jetzt lese ich in einem anderen Forum, dass es in Zambia Schwierigkeiten geben kann, wenn man Medikamente für den Eigenbedarf über die Grenze bringt. Es handelt sich in erster Linie um Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Aber auch in diesem anderen Forum ist nicht klar, welche Medikamente dazu gehören.

Jetzt nehme ich seit Jahre Levadopa gegen mein "restles-legs-syndrom". Das Levadopa gehört zwar nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, wird aber in wesentlich höherer Dosierung bei Parkinson verordnet.

Könnte es damit Schwierigkeiten an der Grenze geben?
Eine Verschreibung möchte ich mir eigentlich nicht extra ausstellen lassen, da ich meistens von "Musterexemplaren" profitiere.

Habt Ihr damit Erfahrung??

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 18:01 #154111
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 31 Aug 2010 18:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Beate,

wenn es Medikamente sind die Du unbedingt brauchst, dann würde ich, auch wenn die Chance <1 % ist nicht riskieren, dass diese Dir bei Einreise weggenommen werden.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einen kurzen Schrieb von Deinem verschreibenden Arzt (auf Englisch) dabei hast, in denen er die Notwendigkeit der Medikamente für Dich kurz bestätigt. So mache ich es z.B. bei Einreise in die VAE (Dubai) immer.

Das schreibt das deutsche AA zu Sambia: "Bei der Einfuhr von Medikamenten für den Eigengebrauch, die als Betäubungsmittel klassifiziert werden könnten, ist es wichtig, diese in ihrer Originalverpackung zu belassen und die ärztliche Verschreibung in englischer Sprache bzw. mit beglaubigter Übersetzung mit sich zu führen."

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Aug 2010 18:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 18:05 #154114
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 31 Aug 2010 18:05
  • Birgitts Avatar
Hallo, Beate
ich habe es bislang nicht erlebt, dass an den Grenzübergängen nach Medikamenten gefragt wurde.
Ich denke, selbst wenn, dann darfst du deine persönlichen Medis mitnehmen. Z. B. Malariaprophylaxe, Kopfschmerzmittel etc.
Man nimmt ja nicht Unmengen davon mit....und Levadopa ist ein normales Medikament gegen Bewegungsunruhe, was in Zambia niemand kennen dürfte.

Lg
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 18:19 #154116
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 31 Aug 2010 18:19
  • Andreas Cierpkas Avatar
Weder habe ich es nach Sambia erlebt nach Medikamenten gefragt zu werden noch ist jemals unser Auto durchsucht worden.
Meine Frau hat auch immer einen Aktenkoffer voll Medikamente dabei ....
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 18:41 #154119
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 31 Aug 2010 18:41
  • Ullis Avatar
Hallo Beate,

auch wir sind -bei der Einreise mit dem Auto- noch nie nach Medikamenten gefragt worden, weder in Sambia noch in Malawi. Auch unser Auto wurde nie kontrolliert. Dies kann aber bei der Einreise per Flieger ganz anders aussehen. Dort wird schon eher mal das Gepäck kontrolliert und unter Umständen muss man auch erklären, wozu man das eine oder andere dabei hat.

Wenn du sicher gehen willst würde ich mir, wie Christian ja schon vorgeschlagen hat, eine Bescheinigung vom Arzt in Englisch ausstellen lassen. Dann gibt es mit Sicherheit keine Probleme.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 18:15 #154406
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 31 Aug 2010 17:54
  • beates Avatar
Hallo,

vielen Dank für Eure Statements. Da brauche ich mir also keine Sorgen zu machen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2