THEMA: Sambia - Malawi, Ende September/Oktober 2010
28 Jun 2010 15:33 #144719
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 28 Jun 2010 15:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Beate,

eine Unterkunfts-Empfehlung habe ich nicht, aber dieser Link hilft Dir sicherlich weiter: www.zambiatourism.co...wa-where-to-stay.htm

North Luangwe ist laut aktueller Auskunft von Zambia Wildlife Authority für Individualreisende gesperrt, was auch u.a. hier nachzulesen ist: www.zambiatourism.co...alparks/nluangwa.htm (UNterkünfte hier siehe www.zambiatourism.co...alparks/nluangwa.htm)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 15:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 15:53 #144724
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Jun 2010 15:53
  • Ullis Avatar
Hallo Beate,

in beiden Parkteilen gibt es keine Campsites.

Im South Luangwa kannst du auf einem der Camps am Parkeingang übernachten. Sie liegen alle am Südufer des Luangwa, der auch die Nationalparkgrenze bildet. Von dort kommst du in einer halben Stunde über die Brücke am Parkeingang in den NP selbst. Da sich das Wildlife ohnehin überwiegend am Fluss oder im südlichen Zipfel des Parks abspielt, ist die Anfahrt durchaus vertretbar.

Im North Luangwa bieten nur 2 Camps nach Absprache und Vorbuchung Self-Catering an: das Buffalo Camp und das Delia Camp. Self-Catering bedeutet: du musst dich um deine Verpflegung selber kümmern und wenn du es möchtest kannst du auch im eigenen Zelt schlafen. Dafür sind dann die Preise etwas reduziert, wenn auch immer noch deutlich teurer als eine normale Campsite. Die Möglichkeit wird nur angeboten wenn das Camp nicht ausgebucht ist. Die Besucherzahlen pro Camp sind streng limitiert. Wenn du eine Buchung hast, darfst du mit dem eigenen Fahrzeug zu den Camps. Sonst ist für Individualreisende nur die langweilige Transitroute offen. Gamedrives mit dem eigenen Fahrzeug sind aber verboten. Der NLNP ist vornehmlich ein Walking Safari Gebiet. Die Walks werden von den Camps aus organisiert. Autos werden nur im Notfall bzw. für kurze Transferfahrten benutzt.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 16:13 #144725
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 28 Jun 2010 16:13
  • Erikas Avatar
Hallo Beate

Das Bonafide-Visum oder wie immer es heisst, gibt es nicht mehr.

Der für uns beste Campingplatz in der Nähe des South Luangwa Gates ist das Wildlife Camp mit Strom, Pool, Bar usw. Man ist ein wenig erhöht und hat einen tollen Ausblick auf den Fluss. Allerdings wissen das die Overlander auch. Man kann sich aber ein bisschen separat hinstellen, wenn es stört.

Letztes Mal als wir dort waren, kamen Löwen ins Camp und auch ein Hippo statte uns einen Besuch ab.

Auch das Flatdog Camp ist nett am Fluss gelegen und empfehlenswert.

Es gibt einige andere Camps, leider kenne ich nicht alle.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 17:36 #144733
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 28 Jun 2010 17:36
  • Saschas Avatar
beate schrieb:

Meine Fragen jetzt: Könnt Ihr mir in beiden NP schöne Campingplätze empfehlen? Wir brauchen kein Restaurant, wenn die Duschen mal nicht funktionieren ist es auch nicht schlimm. Auch grössere Gruppen Overlander müssen nicht unbedingt sein. Allerdings wollen wir eine schöne Lage, evtl. mit Aussicht auf den Fluss und die Chancen, dass dort Tiere sind.

Und das Zweite: ich habe jetzt gelesen, wenn man bei der Einreise nach Sambia eine Lodge-Buchung in Sambia vorweisen kann, dann muss man keine Visa-Gebühren zahlen. Stimmt das noch? Denn dann wäre es eine Überlegung, einen "Komfort-Tag" in einer Lodge einzulegen.

Vielen Dank einstweilen
Beate

Hoi Beate

Bin gerade aktuell in Sambia unterwegs und lese nun im Hotel in Lusaka Deinen Anfragen.

1. Wir waren im CrocValley. Und zwar deshalb, weil dieses Camp sehr sehr nahe am Gate liegt (ich glaube ist das nächste). Es war sehr freundlich und alles okay (USD 15). Flatdogs und Wildlife sehen aber auch auf der Webiste ganz toll aus.

2. Stimmt leider nicht - habs auch versucht. Die haben mir ins Gesicht gelacht und die USD 80 (allerdings für einen Double Entry dankend entgegengenommen.

Das mit dem Grenzübergang in Mulembe würde mich aber auch sehr interessieren....ich hatte geplant in 1 Monat da durch zu fahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 21:01 #144775
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 28 Jun 2010 21:01
  • beates Avatar
Hallo Zusammen,

also auf einmal flutschen hier die Antworten nur so rein. Vielen Dank an alle.

@ Christian:
Danke, die links hatte ich schon, muss allerdings gestehen, dass ich nur "quergelesen" habe. Muss mich jetzt mal rein vertiefen.

@ Ulli:
Ich hatte irgendwo in einem Reisebericht gelesen, dass man trotzdem in den NLNP reinfahren und auch rumfahren darf, dass eigentlich nur die Lodge-BEsitzer dagegen sind, aber die Parkrancher nichts dagegen haben. Aber es würde uns ja schon genügen, wenn wir, so wie im SLNP an der Parkgrenze am Luangwa-Fluss irgendwo übernachten könnten und von dort aus evtl. eine Fuss-Safari machen. Die Camps im Park sind ja sowieso unverschämt teuer.

@ Sascha:
CrocValley klingt gut. Hat man da auch ein bischen Blick auf den Fluss?

@ Erika:
Schade, dass es dieses kostenlose Visum nicht mehr gibt, aber kann man nichts machen.
Im Wildlife-Camp wollte ich eigentlich nciht übernachten, wegen der Bar. Ich nehme an, da wirds am Abend dann noch recht laut.

Gruss Beate
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 21:04 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 21:15 #144777
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Jun 2010 15:53
  • Ullis Avatar
Hallo Beate,

im North Luangwa darfst du nur die Transitstrecke befahren. Der Park ist -wie schon erwähnt- ein Paradies für Walking Safaris. Und deswegen möchte man gerade nicht die Leute in Autos dort umher fahren sehen (und hören...) Das ist eine Parkregel und die sehen die Ranger durchaus ernst.

Zu den Preisen muss man wissen, das die Kosten für die Campbetreiber dort immens hoch sind. Wenn man aber ein Self-Catering Angebot ergattern kann sollte man wirklich überlegen, sich ein paar Tage zu gönnen. Es gibt nur wenige vergleichbare Ecken in Afrika - und die sind bestimmt nicht billiger.

Am South Luangwa kann ich sonst noch das Tracks and Trails River Camp empfehlen. Übrigens: alle Camps dort liegen direkt am Fluss, Tierbesuch ist inklusive.

Gruß

Ulli

PS: es gibt ein Sonderheft zum Thema Afrika von National Geographic (in Englisch). Dort kannst du einen interessanten Artikel über den North Luangwa finden, auch mit ein paar Hintergundinformationen zu den Owens, die den Park faktisch ins Leben gerufen haben. Einer der Mitarbeiter von den Owens war jahrelang der Camp Manager von Mark Harvery's Buffalo Camp.
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 21:18 von Ulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.