THEMA: Sambia - Malawi, Ende September/Oktober 2010
18 Mai 2010 14:32 #140093
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Mai 2010 14:32
  • beates Avatar
Hallo,

nach ein paar Jahren Abstinenz solls heuer wieder nach Afrika gehen.
Nach einigen Wochen Recherche haben wir nur ein 4x4 mit Dachzelt in Lilongwe gebucht und wollen, nachdem wir den Süden Malawis angeschaut haben, bei Chipata nach Sambia einreisen. Für die weitere Tour habe ich ncoh einige Fragen:

Geplant ist die Fahrt nach Mfuwe, einige Tage South Luangwa NP, weiter über Luambe NP zum North Luangwa NP. Durch den Park nach Mpika und weiter nach Norden. Dort müssen wir irgendwo mal wieder nach Malawi einreisen. Nur wo??
Trotz allem suchen konnte ich keine genauen Auskünfte bekommen, ob der Grenzübergang bei Katumbi oder der weiter im Norden bei Mulembe - Chisenga, offen ist. Teilweise heisst es, man könne die Formalitäten in Isoka (Sambia) oder in Mzuzu (Malawi) erledigen.

Den Reisebericht von Southerndreams (hallo Namensvetterin :cheer: ) habe ich in den letzten Stunden hier "verschlungen" und habe hier auch wieder einige gute Tipps rausgelesen. Vielen Dank!

Es wäre schön, wenn sich die Sambia-Kenner melden würden.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 15:28 #140107
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Mai 2010 15:28
  • Erikas Avatar
Hallo Beate

Eine Information kann ich dir geben, leider ist sie nicht ganz neu, sondern vom Januar 2004:

Wir haben damals die Pässe und das Carnet bei der Immigration in Isoka abstempeln lassen. Dann sind wir auf der T2 ca. 40 km nach Norden (Richtung Nakonde) gefahren und dann auf die RD 69 abgebogen. Die ersten 44 km ging es recht zügig voran aber als wir dann auf die “Old Stevenson Road” stiessen, wurde es ziemlich prekär. Ueber viele Kilometer mussten wir bei strömendem Regen auf einem sehr glitschigen Weg fahren, der abnormal hoch aufgeschüttet und ganz schmal war. Links und rechts war ein tiefer Graben. Wenn das Auto abgedriftet wäre, hätten wir es nie mehr hochgebracht. Die anschliessende felsige Etappe war dagegen geradezu erholsam.

Der Zambia-Zoll bei Chitipa war tatsächlich verlassen, aber wir hatten ja unsere Stempel. Auf der bemannten Malawiseite wurden wir zügig abgefertigt und fuhren anschließend noch bis Karonga an den Malawisee. Für die 230 km benötigten wir 8 Std. Fahrzeit.

Wenn ihr nach Isoka kommt, könnt ihr euch ja bei der Immigration erkundigen, die wissen schon, ob der Zambia-Zoll bemannt ist, falls nicht, werden sie das für euch machen.

Viel Spass und Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2010 11:38 #140593
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Mai 2010 14:32
  • beates Avatar
Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Antwort. So wie ich das verstehene, seid Ihr wahrscheinlich die "Old Stevenson Road" gefahren. Soweit nördlich wollen wir aber nicht, da wir von dieser Strasse bisher nur gewarnt worden sind, wg. schlechtem Zustand.

Aber vielleicht kannst Du mir noch eine ganz andere Frage beantworten, die sich in den letzten Tagen aufgetan hat:

Auf den Camingplätzen ist ja anscheinend immer ein "Caretaker", der Feuerholz bringt, den Boiler anheizt etc. Erwartet der ein Trinkgeld, und wenn ja, wieviel? Ich habe da keine Ahnung, da wir auf unseren bisherigen Reisen einen solchen "Caretaker" nirgends hatten.

Viele Grüsse und schöne Pfingsten
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2010 10:24 #140788
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Mai 2010 15:28
  • Erikas Avatar
Hallo Beate

Die Frage wegen dem Holz ist schnell beantwortet. In Zambia und Malawi kaufen wir nämlich meistens Briketts aus dem Supermarket oder Holzkohle welche man am Strassenrand oder auf dem Markt bekommt. Der Heizwert des Holzes ist sehr schlecht und oft ist es nass. Du müsstest schon ein riesiges Feuer machen, damit du eine schöne Glut bekommst. Falls du trotzdem Holz kaufen möchtest, solltest du das im Office melden und dort bezahlen, und wenn die keines haben, kannst du den Caretaker immer noch fragen ob er dir was “organisieren” kann und ihm dann ein kleines Trinkgeld geben. Für andere Arbeit, wie putzen oder warmes Wasser machen usw. musst du ihm nichts geben, da das ja sein Job ist und er dafür seinen Lohn bekommt. Aber Caretaker gibt es längst nicht überall, oder sie arbeiten so im Hintergrund, dass man sie kaum bemerkt.

Auf dem Bild sieht man, wie die Holzkohlesäcke aussehen.

Grüessli Erika

Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2010 16:39 #140843
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Mai 2010 14:32
  • beates Avatar
Hallo Erika,

danke für die schnelle Antwort. Da werden wir dann wohl auch Holzkohle kaufen.Wir haben auch einen kleinen zusammenfaltbaren Grill dabei, damit wir nicht immer die grossen Feuerstellen beheizen müssen.
Der reicht genau für 2 Steaks.
:cheer:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 15:17 #144718
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Mai 2010 14:32
  • beates Avatar
Hallo,

jetzt muss ich mal meinen thread wieder nach oben holen.

Nachdem wir über die Grenzübergänge im Norden Sambias keine klaren Auskünfte bekommen konnten, haben wir jetzt unsere Route umgestellt und werden von Lilongwe aus über Chipata nach Sambia einreisen. Dort dann ein paar Tage im North Luangwa NP und noch ein paar Tage im South Luangwa NP bleiben und dann wieder über Chipata zurück nach Lilongwe fahren.

Meine Fragen jetzt: Könnt Ihr mir in beiden NP schöne Campingplätze empfehlen? Wir brauchen kein Restaurant, wenn die Duschen mal nicht funktionieren ist es auch nicht schlimm. Auch grössere Gruppen Overlander müssen nicht unbedingt sein. Allerdings wollen wir eine schöne Lage, evtl. mit Aussicht auf den Fluss und die Chancen, dass dort Tiere sind.

Und das Zweite: ich habe jetzt gelesen, wenn man bei der Einreise nach Sambia eine Lodge-Buchung in Sambia vorweisen kann, dann muss man keine Visa-Gebühren zahlen. Stimmt das noch? Denn dann wäre es eine Überlegung, einen "Komfort-Tag" in einer Lodge einzulegen.

Vielen Dank einstweilen
Beate
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 15:17 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.