THEMA: 10. Ombongarero in Nürnberg mit Carsten Möhle
04 Mär 2009 15:34 #92923
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 04 Mär 2009 15:34
  • AfricaDirects Avatar
swisschees schrieb:
AfricaDirect schrieb:
Da unser Hund schon in Südafrika gelebt hat, hat er bestimmt interessante Details zu erzielen. Z.B. über seine erste Begegnung mit einem \"Vervet Monkey\". Er ist also sozusagen ein Insider.

Hallo Nicole

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.:(
Willst Du damit sagen Carsten sei auf den Hund gekommen oder machst Du da eine Anspielung auf die Ähnlichkeit mit einem \"Vervet Monkey\".;)

Güss mir den Carsten ganz lieb von Christine und mir.


Emanuel

Hallo Emanuel,

das wiederum verstehe ich jetzt nicht. Wieso Carsten? Ich bezog mich wirklich auf unseren Hund, denn er war mit uns in Südafrika. Und seine Begegnung mit dem Affen war tatsächlich aufregend. Da ich Carsten noch nicht gesehen habe, kann ich da nichts sagen.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 15:37 #92927
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 04 Mär 2009 15:34
  • AfricaDirects Avatar
matth schrieb:
@Nicole
die Leute vom Landbierparadies sind recht tolerant gegenüber Hunden. Die Frage ist nur, ob sich der Hund im Lokal wohlfühlen wird. Es kann sein, dass wir recht beengt im Nebenzimmer sitzen werden - je nach Zuspruch.

Ich freu mich auf unser nächstes Treffen
Bis dahin
LbG
Matthias

Hallo Matthias,

zum Glück haben wir keine Dogge, sondern eine Beagle-Mischling. Er geht mit uns überall hin. Wir nehmen eine Decke für ihn mit und dann braucht er nur eine kleine Ecke. Ich denke, daß wird sich finden lassen, oder?

Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man mal Gesichter kennenlernt zu den entsprechenden Namen aus dem Forum.

Ich freue mich auf Freitag,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 18:23 #92955
  • tombu
  • tombus Avatar
  • Beiträge: 9
  • tombu am 04 Mär 2009 18:23
  • tombus Avatar
Da wir nun auch wg September mit Carsten in Kontakt sind, wollen wir evtl. auch kommen.
Befürchte nur, dass er danach unsere Route umbauen muss :P
LG bis dahin
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 20:23 #92963
  • DieSowosammas
  • DieSowosammass Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • DieSowosammas am 04 Mär 2009 20:23
  • DieSowosammass Avatar
Hallo,

wir möchten uns auch für den Freitag anmelden, 2 Namibiafahrer und ein Hund, wir freuen uns schon!

Norbert und Alexandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 18:07 #93225
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 06 Mär 2009 18:07
  • mushers Avatar
Hallo,
leider klappt es bei uns heute nicht.
Hätten aber weiter Interesse an Stmmtischen in Nürnberg oder Umgebung.
Allerdings wäre uns ein Samstag lieber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 00:25 #93284
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 07 Mär 2009 00:25
  • philippks Avatar
... so eben wieder zurück gekommen. ein ebenso gelungener wie langer abend. ;)

es waren glaube ich noch nie so viele leute da. wirklich toll, wie sich das entwickelt hat. danke auch an matthias für das immer wieder organisieren.

kurz zu CM (auch weil ich ja gleich etwas gegen den beitrag geschrieben hatte, der sich gegen eine \"anbetung\" von CM im forum wandte).

sein vortrag hat mir ganz überwiegend gut gefallen. er war informativ und gut vorgebracht und präsentiert. ob man seine persönliche art nun mag oder nicht ist zweitrangig und kann jeder selbst beurteilen.

ich fand auch nicht so problematisch, dass immer wieder anklang, dass er ja für verschiedenste \"reisedienstleistungen\" zur verfügung steht. wie ich schon früher geschrieben habe: das war klar und das sollte man schon von anfang an im hinterkopf haben.

was mir ganz persönlich schon etwas missfallen hat ist, wie er das land (namibia) zu sehen scheint (ich möchte mich hier vorsichtig ausdrücken, weil ich das nicht mit ihm persönlich besprechen konnte). es kam teilweise etwas so rüber, als sei namibia mit seinen menschen und seiner landschaft für ihn im wesentlichen eine große turistische ressource, die es (weiter) auszubeuten und zu erschliessen gilt. noch 'ne lodge hier. mehr bettenkapazitäten dort (klar - bringt auch arbeitsplätze). zutrittsrechte für turismusunternehmen da. buschmänner vor fotogenen felsen \"ansiedeln\". fototraining für \"buschies\", damit die wissen vor weissen linsen ihre schwarze haut richtig in die sonne zu halten...

ich weiss nicht. ... nicht mein blick auf dieses land. wüsste ich von einem buschman-projekt, dass es dort fototraining gibt wäre das für mich der grund NICHT dorthin zu fahren.

ich gebe mich nicht der illusion hin ohne eigene negative effekte unberührte umwelt als erster zu erkunden. ich bin mit meiner art zu reisen sicher auch teil des problems. aber ein perfekt organisiertes tourismus-namibia mit eingezäunten tieren, entry-gates mit zuckerwatteverkauf, lodges mit erlebnispark (\"der tanzende neger live\") und alles umgeben mit 2 reihen motel 6, burger king und dunkin donat, erschlossen von 4-spurigen teerstrassen ist der horror für mich. ich behaupte nicht, dass CM das auch nur ansatzweise möchte. aber ich weiss nicht, ob er die gleichen warnsignale sieht, die im aktuellen \"boom\" und der entwicklung in nam ja zu erkennen sind.

sicherlich wird dort (das möchte ich nun überhaupt nicht für CM behaupten!) oft das argument der arbeitsplätze (im turismus) und des wildschutzes nur deshalb herangezogen um neue gebiete, konzessionen usw. für sich erschliessen und profit machen zu können. das kann im einzelfall sicherlich eine \"win-win\" situation für alle beteiligten sein. muss es aber nicht.

kurz gesagt: ein kritischer blick auf die entwicklung in namibia ist mir etwas zu kurz gekommen... ist aber vielleicht auch zu viel verlangt.

viele grüße

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.