THEMA: Treffen Rhein-Main / Darmstadt
03 Nov 2008 20:59 #81379
  • Wüstenhörnchen
  • Wüstenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 5
  • Wüstenhörnchen am 03 Nov 2008 20:59
  • Wüstenhörnchens Avatar
Es war wirklich ein schönes und interessantes Treffen am Samstag, auch wenn ich vllt ein bisschen müde gewirkt hab;)

So, un ich hab gehört da will jemand das Rezept für die Amarulatorte haben...
na dann hab ich wohl keine andere Wahl :

Also man muss sagen dass es eigentlich ein Rezept für Baileystorte ist und wir es ein bissl abgewandelt haben...

ORIGINAL REZEPT:
125g Zartbitter-Schokolage
125g weiche Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
125g Mehl
25g Speisestärke
1/2 Pck Backpulver
5 El Milch
3 Bl Gelatine
150g Crème fraîche
12 cl Baileys (AMARULA)
700g Schlagsahne

springform fetten, schokolade in stücke brechen, im heißen wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. fett,100g zucker,salz und vanillezucker cremig rühren. eier einzeln unterrühren. mehl,stärke und backpulver mischen, im wechsel mit milch und geschmolzener schokolade unterrühren. in die form streichen. im heißen ofen (150°C umluft)25-30 min backen. auskühlen lassen. gelatine kalt einweichen. crème fraîche, 50g zucker und amarulaverrühren. gelatine ausdrücken, bei milder hitze auflösen. erst 3 EL creme einrühren, dann den rest unter die creme rühren. creme kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt. 400g schlagsahne steif schlagen, unter die creme heben. tortenboden auf eine tortenplatte setzen, formrand darum schließen. creme auf den boden streichen und ca 4 stunden kalt stellen. formrand lösen. 300g schlagsahne steif schlagen. torte mit der restlichen sahne, schokoladenblättchen und kakao verzieren.

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:
anstatt rührteig einen biskuitteig machen : 6 eier, 6El wasser pro ei: 40g zucker, 40g mehl ... 1 TL backpulver, 3 El kakao
sahnesteif für die verzierung
niemals puderzucker für die verzierung
boden miteiner halben tasse amarula tränken

sooo, ich wünsche viel spaß beim backen
liebe grüße,
anja
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 21:00 von Wüstenhörnchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 21:21 #81380
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 03 Nov 2008 21:21
  • Volkers Avatar
Wüstenhörnchen schrieb:
Es war wirklich ein schönes und interessantes Treffen am Samstag, auch wenn ich vllt ein bisschen müde gewirkt hab;)

So, un ich hab gehört da will jemand das Rezept für die Amarulatorte haben...
na dann hab ich wohl keine andere Wahl :

Also man muss sagen dass es eigentlich ein Rezept für Baileystorte ist und wir es ein bissl abgewandelt haben...

ORIGINAL REZEPT:
125g Zartbitter-Schokolage
125g weiche Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
125g Mehl
25g Speisestärke
1/2 Pck Backpulver
5 El Milch
3 Bl Gelatine
150g Crème fraîche
12 cl Baileys (AMARULA)
700g Schlagsahne

springform fetten, schokolade in stücke brechen, im heißen wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. fett,100g zucker,salz und vanillezucker cremig rühren. eier einzeln unterrühren. mehl,stärke und backpulver mischen, im wechsel mit milch und geschmolzener schokolade unterrühren. in die form streichen. im heißen ofen (150°C umluft)25-30 min backen. auskühlen lassen. gelatine kalt einweichen. crème fraîche, 50g zucker und amarulaverrühren. gelatine ausdrücken, bei milder hitze auflösen. erst 3 EL creme einrühren, dann den rest unter die creme rühren. creme kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt. 400g schlagsahne steif schlagen, unter die creme heben. tortenboden auf eine tortenplatte setzen, formrand darum schließen. creme auf den boden streichen und ca 4 stunden kalt stellen. formrand lösen. 300g schlagsahne steif schlagen. torte mit der restlichen sahne, schokoladenblättchen und kakao verzieren.

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:
anstatt rührteig einen biskuitteig machen : 6 eier, 6El wasser pro ei: 40g zucker, 40g mehl ... 1 TL backpulver, 3 El kakao
sahnesteif für die verzierung
niemals puderzucker für die verzierung
boden miteiner halben tasse amarula tränken

sooo, ich wünsche viel spaß beim backen
liebe grüße,
anja

Vielen Dank für das Rezept - das werde ich beim ersten Mal nur unter Aufsicht backen, damit ich im Zweifel nicht der (Allein)Schuldige bin, wenn´s misslingt :-)

Aber was ist cl für eine Maßeinheit, wieviel Flaschen sind das ungefähr ;-) Und wieso soll man nur den Boden tränken, beim Backen muss für den Bäcker auch noch was übrig bleiben, ähnlich dem Kochwein :-)

Ich melde mich nach dem ersten Versuch.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 21:37 #81381
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 03 Nov 2008 21:37
  • sammys Avatar
Hallo Alle Miteinander,

wir freuen uns, das es Euch allen so gut gefallen hat :) Wir haben uns riesig gefreut, das so viele von Euch gekommen sind und jetzt kann ich es kaum noch abwarten bis es endlich April ist.
Was für ein Glück liegt da noch das Winterpotjie dazwischen. :laugh:

@Wüstenhörnchen
Danke für das Tortenrezept !!!

@an alle Anderen
Danke für Euer Danke !!!

... und das mit dem Treffen nächstes Jahr ? Na klar organisieren wir wieder was !!!

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.