THEMA: 4. Forumstreffen im Norden, 17. November 2018
18 Nov 2018 15:46 #539536
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 18 Nov 2018 15:46
  • Pascalinahs Avatar
Liebe Karin,
Biggi hätte es nicht treffender sagen können und wir schließen uns ihren Worten an. Danke Karin, dass du trotz allem die Mühen der Organisation auf dich genommen hast.

Liebe Grüße
Norbert und Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 19 Nov 2018 06:01 von Pascalinah. Begründung: Zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
18 Nov 2018 16:10 #539540
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Nov 2018 16:10
  • Sasas Avatar
Ihr Lieben,
wir sind zwar noch nicht zu Hause, aber auch wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die uns gestern so voller Emotionen Informationen haben zukommen lassen bedanken.
Ganz besonderer Dank gilt Markus, Thomas und Eva, die Karin so wunderbar unterstützen und dann natürlich danken wir Karin, dass sie wieder einmal ein tolles Treffen im wunderbaren Ludwig Harms Haus organisiert hat.
Es war wieder schön mit Euch und das Virus schlägt jetzt noch schlimmer zu. Ist wirklich schlimm, wenn man weiß, dass es nächstes Jahr keinen Afrikaurlaub geben wird.
Nochmal danke an alle.
Sasa und Familie
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
18 Nov 2018 18:20 #539559
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 18 Nov 2018 18:20
  • Bollitos Avatar
Vielen Dank nochmals für den interessanten Tag, wir, als Namibianeulinge haben uns sehr wohl gefühlt und einige gute Anregungen für unsere Reise im Apri/Mai 2019 mitnehmen können.

Liebe Grüße
Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
18 Nov 2018 19:16 #539567
  • hoppel
  • hoppels Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 2
  • hoppel am 18 Nov 2018 19:16
  • hoppels Avatar
Auch wir bedanken uns bei Karin und allen Akteuren für den schönen Tag in Hermannsburg. Hilde und Helmut (Hoppel)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
18 Nov 2018 19:25 #539568
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 18 Nov 2018 19:25
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Teilnehmer des Forumstreffens,

Ihr habt mir ein Geschenk gemacht mit Eurer großen Anteilnahme und Eurem Interesse an unserem für uns so besonderen Urlaub im September diesen Jahres. Ich konnte das Treffen sehr genießen und viel Kraft daraus schöpfen und auch unsere Söhne Marcus und Thomas, Marcus Freundin Eva und unsere Reisebegleitung Freddy waren begeistert von der Warmherzigkeit von Euch allen. Auch Euer Lob für den gelungenen Tag und für Marcus Vortrag und unser "Zusammenspiel" haben mir den Rücken gestärkt und mich getröstet. Ich freue mich, einige von Euch schon bald wiedersehen zu können. DANKE!

Zur Erklärung:

Mein Mann Klaus-Achim hat im August diesen Jahres die Diagnose erhalten, dass ein neues Lungenkarzinom entstanden war. Die einzige Therapiemöglichkeit war eine Chemotherapie. Nach einigen Überlegungen und Diskussionen hatte er dann sehr spontan die erste Chemo vor unserem Abflug nach Namibia.

Am 7. September sind wir geflogen und die zweite sollte nach der Rückkehr sein. Wir hatten einen traumhaften Urlaub von 16 Tagen, etwas kürzer als ursprünglich geplant, da wir mit unserem Sohn Marcus und seinem Freund Freddy zurückfliegen wollten. Der Urlaub war gespickt mit Highlights, zum Beispiel einer Scharlachspint-Brutkolonie mit tausenden von Vögeln, einer wundervollen Bootstour mit Dan vom Mavunje Camp oder Unmengen Pelikanen am Chobe.

Die letzten beiden Tage haben wir auf einer privaten Farm bei Freunden liebevoll unsorgt verbringen dürfen, da ging es Klaus-Achim nicht so gut, da er schlecht Luft bekam. Dank eines im letzten Moment angefragten Wheelchäir Access von Air Namibia - manchmal klappt auch dort etwas wie im Bilderbuch - sind wir heil nach Deutschland gekommen und Dank des tollen Einsatzes unserer beiden tatkräftigen jungen Begleiter auch gut nach Hermannsburg. Das war am 24. September.

Am nächsten Morgen, dem 25. September, gab es noch eine Blutentnahme als Vorbereitung für die Chemo und im Laufe des Vormittags erlitt er dann als Folge des durch die Krebserkrankung angegriffenen Körpers einen Herzinfakt, den er leider nicht überlebt hat. Am Abend ist er im Beisein von Marcus und mir eingeschlafen.

Es war die Art Abschied vom Leben, die er sich für sich selber gewünscht hat, ohne Pflegebedürftigkeit und damit Abhängigkeit, ohne langes Leiden, nur einen Tag nach unserer Rückkehr aus Namibia.

Wir vermissen ihn unendlich, sind aber sehr dankbar für viele wundervolle Jahre und für einen wundervollen Urlaub als Abschluss, der immer in unserer Erinnerung einen besonderen Platz haben wird und dafür, dass er so gehen konnte, wie es für ihn gepasst hat.

Und wir sind dankbar für die vielen lieben Menschen, die uns zur Seite stehen und mit uns trauern, so wie wir es auch am Samstag beim Forumstreffen erfahren durften. Das tröstet uns sehr.

Ich wünsche Euch allen noch viele schöne Reisen und eine gute Gesundheit.

Herzliche Grüße
Karin


Das Foto ist 11 Tage vor Klaus-Achim´s Tod entstanden, am Horseshoe im Caprivi.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 18 Nov 2018 19:32 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, lilytrotter, Maike
18 Nov 2018 22:00 #539574
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Nov 2018 16:10
  • Sasas Avatar
Vielen lieben Dank für das Foto, Karin. Alles andere habe ich Dir schon gesagt.
Wir drücken Dich ganz fest.

Sandra und Familie
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011