THEMA: 6.Forumstreffen in Kronau (Nordbaden)
22 Mär 2015 20:36 #378574
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 22 Mär 2015 20:36
  • Champagners Avatar
@ Jaw:


Auch mich hat Dein Vortrag sehr berührt - vorallem auch weil man glaubhafte Informationen aus 1.Hand bekommen hat. Wir hatten später am Tisch noch ein längeres Gespräch darüber, wie man als Einzelner aus der Ferne helfen kann/könnte. Wolfgang hat ja schon einen Tipp gegeben - vielleicht hast du noch Vorschläge dazu? Ich glaube, gestern hatte keiner die Zeit und war vielleicht auch zu betroffen nach deinem Vortrag, an dieser Stelle noch nachzuhaken. Dass wir politisch dort nichts ändern können ist klar - aber vielleicht würden sich noch ein paar mehr von uns an der finanziellen Unterstützung (gerade von Mädchen) beteiligen, wenn es ein paar Tipps für "Organisationen" gäbe, bei denen das Geld mit möglichst wenig Abzug für Verwaltungskosten direkt an der richtigen Stelle landet?!?


Nachdenkliche Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 06:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
22 Mär 2015 20:49 #378577
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 22 Mär 2015 20:49
  • Nenettes Avatar
Hallo Ihr Lieben,

auf diesem Wege möchte auch ich euch noch einmal für euer Kommen danken sowie für die vielen Rückmeldungen, positiv wie negativ. Über die positiven habe ich mich gefreut, die negativen sind eine Anregung, es nochmal zu hinterfragen. Außerdem habe ich mich über die Blumen, die Schokolade und den Wein sehr gefreut.
Ich möchte mich bei den Vortragenden bedanken, die sich jetzt einer Kritik ausgesetzt sehen, die nichts mit den Vorträgen sondern mit der Planung zu tun hat. Ich fand die Vorträge klasse und auch die Rückmeldungen, die ich an dem Abend "eingesammelt" habe, waren durchweg positiv.

Für mich war das Treffen eine Herausforderung aus verschiedenen Gründen.
Zum einen war die Planung wegen der großen Anzahl Teilnehmer nicht ganz trivial. Ich kann mich an Treffen erinnern, wo wir mit deutlich weniger Teilnehmern lange am Buffet Schlange standen. Das wird mit jedem Jahr besser.
Zum anderen war die hohe Zahl der "A-la-Carte"-Esser, die ja zum Glück deutlich gesunken ist, ein echtes Problem. Da danke ich nochmal ausdrücklich allen, die zum Büffet gewechselt sind. Das hat die Abläufe in der Küche wirklich erleichtert.
Des Weiteren gab es in diesem Jahr mit drei Vorträgen und einem kurzen Film ein volleres Programm als im letzten Jahr. Alle, die schon öfter beim Treffen waren, wissen, dass es auch mit dem Programm immer mal Schwankungen gab und sich das mit drei Programmpunkten gut eingeschwungen hat. Ich hatte vier Programmpunkte, von denen drei kürzer als sonst geplant waren (und zum Teil auch kürzer durchgeführt wurden), so dass es in Summe einigermaßen passen sollte. Und Carsten hat nicht 2,5 Stunden am Stück gesprochen, sondern sein Vortrag dauerte weniger als die von ihm angekündigten 90 Minuten. Ich würde mir hier etwas sachlichere Kritik wünschen, Bloke.
Nächstes Jahr wird es wieder mehr Gelegenheit zum Austausch geben.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Goldmull, casimodo, Purzel, picco, Gromi
22 Mär 2015 21:20 #378581
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 22 Mär 2015 21:20
  • Steffi82s Avatar
Liebe Anette und Rest der "Mannschaft",

auch von mir ein herzliches DANKE für die tolle Organisation, für die Vorträge und für da reichhaltige und leckere Buffet. :)

Wie immer war es am Ende viel zu wenig Zeit für all die Gespräche, die man doch eigentlich führen wollte - aber nach dem Forumstreffen ist ja hoffentlich vor dem Forumstreffen :cheer: !

Dem Vorschlag nach einer Zeitbegrenzung bei den Vorträgen würde ich jedoch auch unterstützen. Ich möchte die Vorträge wahrlich nicht missen, aber etwas mehr Zeit zum Austausch wäre dieses Mal schön gewesen.

Noch einmal ein dickes DANKE und hoffentlich bis Kronau 2016

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
22 Mär 2015 21:36 #378586
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 22 Mär 2015 21:36
  • jaffless Avatar
Hallo Anette und alle anderen Helfer,

herzlichen Dank für deine Mühe und tolle Organisation. Es hat uns ausgesprochen gut gefallen und wir wären nächstes Jahr auch wieder gerne dabei.

Danke auch für die Möglichkeit des a la carte Essen. Das haben wir sehr geschätzt.

Die Vorträge waren klasse, aber auch für uns etwas zu lange. Der Vortrag von Jaw hat mich sehr berührt und auch betroffen gemacht.

Toll fanden es wir, wieder neue und alte Bekannte zu treffen und sich austauschen.

LG und nochmals herzlichen Dank
Claudia & Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
22 Mär 2015 21:40 #378587
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 22 Mär 2015 21:40
  • K.Roos Avatar
Nenette schrieb:
Hallo


Für mich war das Treffen eine Herausforderung ".......Und Carsten hat nicht 2,5 Stunden am Stück gesprochen, sondern sein Vortrag dauerte weniger als die von ihm angekündigten 90 Minuten. Ich würde mir hier etwas sachlichere Kritik wünschen, Bloke.
Nächstes Jahr wird es wieder mehr Gelegenheit zum Austausch geben.

Viele Grüße,
Nenette


Sorry Nenette

Ich wollte dir nicht ans Bein pissen, denn es wär echt nicht fair aus den 2-Ten Reihen Steine zu schmeißen.......

Ich weiß, das so eine Veranstaltung wahre Meisterleistung vorraussetz, um dass man im Endeffekt nicht allen gerecht werden kann. Es ist letztendlich auch nicht ausschlag gebend, ob der letzte Vortrag 2,5h oder sogar mehr ;) in Anspruch genommen hat, für mich war es einfach 2 Mutch.....
Aber nichts desto trotz ist die Mehrheit anderer Meinung, da sie die Beiträge interessant und kurzweilig fand.....

Ich denk, dass es einfach nur fair ist, seiner Meinung frei kund zu tun, denn das kollektive Eier gekraulte ist nicht mein Ding

LG
Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2015 21:57 #378593
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 22 Mär 2015 21:57
  • boriss Avatar
Hallo Nenette, auch von meiner Seite nochmal ein herzliches DANKESCHÖN

Es war toll, Essen super, viel besser als vor 2 Jahren, als ich das 1. Mal in Kronau war.

Aber auch ich finde, dass bezüglich der Vorträge weniger mehr gewesen wäre, und so war eigentlich auch der einhellige Tenor spätabends in der Villa Medici. Man hat ja auch gesehen, dass die Lokalität nach dem letzten Vortrag mehr oder minder fluchtartig geräumt wurde. Ich fände eine Zeitbeschränkung für die einzelnen Beiträge super. Was man allerdings macht, wenn einer dann überzieht, weiß ich auch nicht. ;) Mikro aus geht ja nicht :woohoo: :evil: :whistle:

Allen eine schöne Woche

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo