THEMA: Nordlichter-Fomi-Treffen im Großraum Hamburg
20 Feb 2014 20:33 #327682
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 20 Feb 2014 20:33
  • Kibokos Avatar
Wenn es im "Bermudadreieck" (HH-H-HB) in der Nähe von A1/A7/A27 liegt, wäre das optimal
und für alle nördlichen und südlichen Nordlichter ideal erreichbar.
Der Einzugsbereich vom Bermudadreieck reicht vom Ruhrgebiet bis Berlin.

Das "Nebenzimmer" oder "Saal" sollte daher eine Kapazität von 50-100 Leuten haben.
Die Technik (Leinwand/Beamer) benötigen auch etwas Platz.
Nenette hat bei Kronau 5 schon Anmeldestop, da der Sall mit 98 Leuten schon übervoll ist.
Das werden wir beim ersten Nordlichtreffen hier sicherlich noch nicht erreichen.
Aber das kann sich schnell ändern.

Der Raum sollte abdunkelbar sein (im Sommer ist es lange hell).
Mein Beamer ist leider nicht der Megastrahler.
Ein Glashaus ist da leider nicht so optimal.

Fertige Vorträge gibt es von Malawi und Tansania, die ich schon in Kronau gezeigt habe.
Ein weiterer über Afrika abseits der Touristenpfade (Namibia-Palmwag, Sambia, Malawi, Gabun, Ruanda)
ist fast fertig.
Aber ich bin davon überzeugt, es gibt noch weitere schöne Vorträge von anderen Teilnehmern.
Ich würde maximal nur einen Vortrag halten wollen.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2014 21:01 #327693
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 20 Feb 2014 21:01
  • Hermanns Avatar
hallo,
wenn die Lokalität zu weit von den Wohnorten entfernt ist, dann kann das Treffen aber nur an den Wochenenden stattfinden,oder?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 09:36 #327739
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 20 Feb 2014 20:33
  • Kibokos Avatar
Hallo Hermann,

es gibt so drei Kategorien von Treffen:

1. Stammtischtreffen (lokal) in einer Kneipe vor Ort,
ohne Nebenzimmer, Beamer, etc.
Einfach nur Treffen, Kennenlernen, Klönen
Das kann in der Woche sein.
Teilnehmerzahl oft im Bereich 10-20 Leute.

2. Forumtreffen (regional)
mit ein paar (nicht zu viel!!!) Vorträgen.
Hier braucht es schon ein größeres Nebenzimmer/Saal
Wochenende (Samstags)
Teilnehmerzahl oft im Bereich 40-100 Leute.

3. Braai (überregional)
großes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Seminaren, etc.
mit Grillen, Lagerfeuer,
mehrere Tage (z.B. langes Wochenende, Pfingsten)
Teilnehmerzahl: > 100.

Jetzt ist die Frage, was Liliytrotter so vorschwebt.
Mit "Bilder-an-die-Wand-werfen" sind wir eher bei der Kategorie Forumtreffen.
Ein Treffen in der Woche in Guidos "Glashaus" wäre ein Stammtisch.
Wobei man auch beides machen kann, z.B. ein Forumtreffen pro Jahr
und dazu zwei bis drei Stammtischtreffen.

Natürlich sind die Übergänge zwischen den Kategorien fließend.
Wenn man auf einen Stammtisch abends auch noch Bilder gucken möchte, dann bleibt
neben Essen/Trinken/Auf- und Abbau nur wenig Zeit zum Klönen.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 12:30 #327762
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Feb 2014 12:30
  • lilytrotters Avatar
Moin, @ All

Zum Treffen-Zeitpunk:
Eigentlich, ginge jedes Treffen immer nur an Wochenenden – egal, ob größeres oder kleineres, ob in Hamburg oder außerhalb. Unter der Woche schafft das doch keiner, mit dem langen Nach-Hause-Weg und dem frühen Aufstehen am nächsten Morgen zur Arbeit, das wär ja Quälkram.

Tja, und was uns so vorschwebt, ist

- dass sich hier oben im hohen Norden mal etwas, wie unregelmäßige Nordlichter-Treffen etablieren, denn das wurde auf dem Abend mit Carsten deutlich, dass das von Vielen gewünscht ist (etwas ähnliches gab es ja mal in Hamburg unter dem Namen „Stammtisch“ – was wir als Begriff nicht unbedingt übernehmen würden, denn wir sind hier keine Stammtischler und möchten auch keinen festen Stammtisch installieren).
- auf dem Treffen im Jan. in Hamburg hatten wir diese Idee und wir wissen natürlich auch, wie schwer es ist, was Passendes zu finden, für kleine Treffen wie für große, ohne schon eine Kategorisierung vornehmen zu wollen. Denn so ein lokales Hamburger Treffen hat auch immer Platz für Schleswig-Holstein und Niedersachsen und es zeigte sich auch, dass einige von ganz Weit kamen. Also hängen wir immer irgendwie/wo dazwischen.
- und wir dachten uns, eine „Verbesserung“ wäre schon, einen "eigenen" Raum zu haben und auch, dass mal jemand ein paar Bilder-an-die-Wand-werfen könnte - was bei einem einzelnen Abend naturgemäß nur kurz ausfallen sollte, da sonst einfach zu wenig Zeit zum Sabbeln bleibt und das ist tatsächlich das, was im Vordergrund steht - so haben wir es jedenfalls beim letzten Treffen deutlich gemerkt: Es besteht ein großes Interesse an persönlichem Austausch.
- was auch nicht heißt, dass man sich immer mit Programm trifft, sondern gern auch als „kleinere“ Fomi-Gemeinde, die aus einem noch zu eruierenden Fundus an Lokalitäten eines herausfischt und nach Lust und Laune ausruft: Kommt doch mal alle z.B. ins Glacehaus, es gibt Platz für 20 Fomis... oder so ähnlich, - das wäre durchaus denkbar - und speziell als Sommertreff sicher eine feine Sache.
- ebenso denkbar wäre auch die Entwicklung zu einem größeren Forumstreffen, - allerdings dachten wir, es sich erst einmal von Null entwickeln zu lassen und da sind die kleineren lokalen/regionalen Treffen doch ideal – und da hier in Hamburg im Januar einige aus der Region „Elbe-abwärts“ kamen, bietet es sich an, dass wir Hamburger uns auch mal in die Richtung bewegen könnten. Aber auch Hamburg steht weiter auf dem Plan. Leider sind wir noch immer nicht dazu gekommen, das Landhaus Walter auszutesten – Beruf und Krankheit bremsen uns zur Zeit aus.
- und wie schon weiter oben zu lesen, treffen sich ja viele Nordlichter nun ziemlich spontan im Mai in Ottenstein (African Vocals) und ein Treffen in direkter zeitlicher Nähe ist nicht soo sinnvoll und wir müssen uns ja auch nicht von 0 Treffen pro Jahr nun zum alle 2 Monate-Rhytmus raufbeamen, - deshalb sag ich ja, wir können die Planungsphase ruhig angehen lassen.
- und nicht zuletzt, sind wir ja grad mal in der „Ideen-Sammelphase“...


ABER, da gibt es nun eine weitere Überlegung, angeregt durch dich, Kiboko:
Da ich mich von der Organisation einer Großveranstaltung scheue (von sowas bin ich absolut überfordert), wäre es ganz toll, wenn wir Nordlichter deine Erfahrungen und dein organisatorisches Talent ein wenig hervorkitzeln dürften und du dir vielleicht vorstellen könntest, dich in bewährter „Kronau“-Tradition auf dem Platten Land im Bremer Raum zu engagieren. Muss ja nicht alles an dir hängen bleiben, da wäre dir sicher Hilfe gewiss!

Könntest du dir so was vorstellen?

Das wäre MEGATOLL!!


Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Feb 2014 12:55 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 14:55 #327795
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 21 Feb 2014 14:55
  • reisetigers Avatar
Moin,

Ich bin aus Hamburg Finkenwerder und wäre gerne mit dabei. Sowohl bei einem Forumstreffen, als auch bei kleinen öfteren Stammtischen.

@Kiboko Ich würde es suuper toll finden, wenn du ein eigenes Thema zu einem Forumstreffen erstellen könntest. Tolle Idee. Würde gerne mitorganisieren und habe selber fertige Schauen und Equipment zum Zeigen und zum Hören. Die Idee mit den Schauen und alles etwas größer zu machen finde ich gut, aber die hamburger Intention ist wohl ein kleinwenig anders, daher sollten wir beides nach meinem Geschmack trennen.

@lilytrotter
Für die Location habe ich zur Zeit keine Idee, werde aber noch mal nachgrübeln. Elmshorn klingt aber nicht schlecht. Ich habe aber eine Bitte. Nich vor dem 8.5. Als Belohnung gibt es dann ganz frische Bilder.
Ich kann auch einen Beamer mitbringen und auch eine kleine Leinwand.
Zum Beispiel können wir ein paar Bilder beim ersten Mal kommentiert zeigen und anschließend einfach im Hintergrund öfters "laufen" lassen.
Aber egal wie, ich habe Lust auf Stammtischtreffen.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 15:25 #327800
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3323
  • Strelitzie am 21 Feb 2014 15:25
  • Strelitzies Avatar
Moin, Moin :cheer:

ich werfe hier mal den "Clubraum" vom Café Olé in Hamburg - Rahlstedt ein.
Direkt am Bahnhof (R10 - fährt aber nur alle 30 min!) und Parkhaus, nahe der A1-Anschlussstelle Stapelfeld, Clubraum im Keller, Raum fasst ca. 70 Leute, Saalgebühr 50,- €, Leinwand vorhanden (kein Beamer), preiswertes Essen.

Gruß, Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.