THEMA: 2. Treffen in Kronau (Nordbaden)
17 Apr 2011 20:43 #184670
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 17 Apr 2011 20:43
  • Laponias Avatar
Huhuuu!

Der allgemeinen Danksagung möchte ich mich auch nocheinmal anschließen ;)
So wie es aussieht, sind alle auch wieder gut heimgekommen - insbesondere auch die, die eine seeehr weite Anfahrt auf sich genommen haben!
Ich fand's auch wieder ganz große Klasse - habe mich sehr gefreut, viele FoMis vom letzten Treffen wiederzusehen und neue FoMis kennengelernt zu haben!

@ Bernd: die Organsisation war wieder 1A, die Location ist TOP und dass nun auch noch ein Koch aus Eritrea hier am Werkeln ist, der das passende Essen zum Treff liefert, setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf B)
Und auch DANKE für den interessanten Vortrag über Eritrea - sicherlich ein Reiseland, das nicht unbedingt im Hauptfokus der FoMis ist - daher waren die Infos aus dem Vortrag umso interessanter (auch wenn man nicht unbedingt zu den Eisenbahn-Nostalgikern gehört :silly: ).

@ Stefan: ganz herzlichen Dank für die toll gestalteten Vorträge über Namibia und Südafrika. Bei Namibia musste ich einige Male herzlich in mich hinein schmunzeln - der Toyota Quantum und das Hotel Helmeringhausen haben Hummeldumm wieder heftig aufleben lassen.... fehlte nur noch die Holz-Giraffe auf dem Dach :P
Spaß beiseite... fand's klasse - schöne Bilder und sehr professionell gestaltete Präsentation!
Die Südafrika-Route in den Norden des Krügers fanden wir auch recht spannend...!

@ Kurt & Heidi: vielen lieben Dank für das Osterhäschen-Präsent aus der Schweiz! Das ist bisher noch unangetastet und wird den Wochenanfang ein wenig versüßen!

@ Annick: vielen lieben Dank für's Bast-Röckchen Basteln...auch wenn dieser nicht 100% auf Taille geschneidert war und vor Ort noch angepasst werden musste ;)

@ Volker: Auch an Dich herzlichen Dank für die Entertainment Einlage!!! Ich fand's cool, dass Du die Nummer durchgezogen hast!

Vielleicht sollten wir für's nächste Jahr einen Limbo-Dance Contest (mit oder ohne Baströckchen) einlegen - Anmeldungen werden ab sofort angenommen!

Viele liebe Grüße & Euch allen einen guten Start in die Woche,
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 09:19 #184712
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 18 Apr 2011 09:19
  • Kibokos Avatar
Liebe FoMis

vielen Dank für das schöne Treffen mit Euch
und die vielen Antworten
ich versuche mich mal langsam durchzuarbeiten ...
tarentaal schrieb:
Noch eine Fachfrage: Habe auf keinem Foto Signalanlagen entdecken können. Wird die Linie mit Befehlsstab oder Abfahrauftrag gefahren (eingleisig mit Überholgleisen) Auf einem Foto waren auf der Bergstrecke zwei Zugpaare in gleicher Richtung unterwegs. Wie wurde da der Blockabstand sichergestellt ??
Es gibt keine Signalanlagen.
Vermutlich wurde früher mit Token gefahren.
Es fuhren in den 30er Jahren 38 Zugpaare am Tag.
Die Kommunikationsverbindungen sind im Krieg kaputtgegangen
und nicht wieder aufgebaut.
Heute wird einfach auf Sicht gefahren.
Wir haben der Eisenbahn ein paar Walki-Talkis geschenkt,
damit sich bei einen Zweizugbetrieb die Zugmannschaften
etwas abstimmen können.

Vom Sicherheitsaspekt alles etwas haarsträubend ...
... ich bin z.B. in einen Güterzug in einen Gedekten Güterwagen
mitgefahren. Der hatte aber keinen Boden.
Da haben wir drinnen auf einen Stahlträger gestanden,
uns versucht am Tügriff festzuhalten,
während unten die Räder, Schotter und Schwellen sehen konnte.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 11:37 #184727
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 18 Apr 2011 09:19
  • Kibokos Avatar
Liebe FoMis,

vielen vielen Dank für Euere Teilnahme und für das viele Lob.
Damit habt Ihr mich jetzt so überschüttet,
dass ich mich darunter kaum noch rühren kann.
Wie soll ich jetzt da Nein sagen?
Somit bleibt mir wohl nix anderes übrig,
als mir Gedanken für das 3. Forumtreffen in Kronau zu machen.
Termin gibt es noch keinen. Ich tendiere entweder zu
November 2011 oder erst wieder im März/April 2012.
Die größte Herausforderung wird es sein,
den Termin mit meiner Urlaubsplanung zu vereinbaren. :P :P :P

Ich möchte mich bei Stefan (Sasowewi) bedanken, der durch
seine beiden Vorträge über Namibia und Südafrika einen
großen Beitrag am Gelingen des Treffens hatte.

Der Wirt hat Großartiges geleistet.
Das Essen hat vorzüglich geschmeckt und
es war auch alles in ausreichender Menge vorhanden.
Ich hatte vorher einige Kopfschmerzen wegen dem Preis,
aber für mich war es jeden Cent wert.

Das Treffen hat mir Motivation gegeben weitere Fotobücher zu erstellen,
Reiseberichte zu schreiben und Audiovisionen zu programmieren.
Bildmaterial ist ja haufenweise vorhanden.
Die nächsten beiden Afrikareisen sind schon in der Planung.

Schade, dass Naukluft nicht am Treffen teilnehmen konnte.
Ich freue mich, dass er die Operation gut überstanden hat
und hoffe, dass er am nächsten Treffen wieder mit dabei ist.
Wir hatten uns da noch eine Überraschung :woohoo: ausgedacht...
... die wir jetzt auf das nächste Treffen verschieben.

Ich hoffe, dass Janet dann auch mit dabei ist …
… mit einen Vortrag über Sao Tome. :woohoo:

Ich freue mich, wenn Ihr beim 3. Forumtreffen in Kronau alle wieder mit dabei seid.

Soll es dann wieder ein afrikanisches Buffet geben,
oder soll das Essen lieber in einen kleineren (kostengünstigeren) Rahmen sein?
Was kann ich für das nächste Treffen besser machen?

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 14:14 #184749
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 18 Apr 2011 14:14
  • Volkers Avatar
Hallo,

auch ich möchte mich bei den Fomis für das gelungene Treffen bedanken, wieder einige neue Gesichter und Geschichten kennen gelernt.

@Bernd,

ich bin mal der Erste, der sich zum Thema "Essen" beim nächsten Treffen äußert: der Wirt scheint Spaß an der afrikanischen Küche gefunden zu haben, meinetwegen kann er sich beim nächstem mal gerne wieder daran probieren und mit neuen Kreationen glänzen. Bei der Gelegenheit: wieso gibt es in diesem Forum eigentlich keine separate Rubrik für afrikanische Rezepte :S

Vielen Dank für den außergewöhnlichen "Eisenbahnervortrag" - Du hattest ja Gott sei Dank auch noch Augen für andere Motive ;-)

@Stefan,

jede(r), der/die mal selbst solche Vorträge zusammen geschnitten hat, weiß, wieviel Arbeit darin steckt. Vielen Dank für´s Mitnehmen auf Deine Reisen.

@Annick,

der Käse ist spitze, der Comte wurde teilweise schon in der Kneipe von den noch anwesenden Fomis getestet. Das nächste Mal wirst Du vermutlich gleich ein Rad mitbringen dürfen. Nach Verzehr des selbigen dürfte ich dann auch in den Bastrock passen, das Hemd war eh etwas zu klein :P

Thema Bastrocktanz: Tanzen gehörte noch nie zu meinen "Kernkompetenzen" und Interessen, ich werde auch weiterhin keine Karriere als "Showtänzer" anstreben. Danke, dass die Pfiffe und Buhrufe ausgeblieben sind, ihr wart ein dankbares Publikum :-)

@Kurt/Heidi,

vielen Dank für das Schweizer Leckerli, es wird nicht lange überleben.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 15:19 #184760
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19243
  • ANNICK am 18 Apr 2011 15:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bernd,

Am besten im März oder April 2012 das nächste Treffen ausmachen! Da bleibt genügend Zeit um noch mehr vorzubereiten....:)

Da kommen bestimmt auch wieder Neulinge dazu.....:silly:

Es gibt bestimmt auch Fomis die dir helfen wollen!:cheer:

Ich würde ein Nord afrikanisches Mal vorschlagen. Es ist eine Hauptspeise und benötigt keine Vorspeise. Preissmässig auch viel billiger. Isst Jedermann: COUSCOUS ROYAL. Man kann es mit Hänchchen, Boulettes, Merguez servieren. Wirklich gut, miam, miam.
Später zur Nachspeise ein frischer Fruchsalat mit Eis.
Man kann diese Speise 24 Stunden vorher zubereiten und braucht es nur noch aufzuwärmen.:P

Ist schon einmal ein Vorschlag! Das Treffen könnte auch den ganzen Tag statt finden....Ich könnte es da aushalten!

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 16:09 #184763
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Apr 2011 16:09
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Bernd und alle anderen,

wir sind auch wieder wohlbehalten zuhause angekommen und möchten uns auch ganz herzlich bei Bernd für die Organisation bedanken.

Ich oute mich als verkappter Eisenbahner, mit dem Thema habe ich mich auch etliche Jahre beschäftigt und habe sogar den Film gesehen der während Bernds Reise entstanden ist und fand ihn damals sehr beeindruckend weil ich das nicht in Afrika vermutet hätte.

Es freut mich das Euch die Impressionen aus Namibia und Südafrika gefallen haben, ich hatte ja Bedenken sie wären zu lang.

Leider hat für mich die Zeit nicht gereicht mit allen ins Gespräch zu kommen. Deswegen kann ich jetzt schon zusagen das ich beim nächsten Treffen dabei sein werde. Anfang 2012 wäre nicht schlecht, wer weiss ob ich später nicht doch eine unverhältinismässig lange Anreise haben werde...

Danke an dieser Stelle an Volker für den Transfer und an Annick für die netten Mitbringsel, die werden wir in Ruhe geniessen.

Für mich war es in diesem Jahr das zweite Forumstreffen und ich habe wieder feststellen können das alle die wie wir eine Verbundenheit mit Afrika haben schon ein besonderer Typ Mensch sind.
Es war schön zu sehen das Leute die sich nur aus dem anonymen Internet kennen und sich dann persönlich treffen nahezu automatisch gut mit einander auskommen. Ich habe das schon bei verschiedenen anderen Anlässen feststellen dürfen und ein Teil meiner Freunde habe ich auf Reisen durch Afrika kennengelernt. Das passt einfach weil wir alle auf der gleichen Wellenlänge liegen und das freut mich jedes Mal wieder.

In diesem Sinne Euch allen einen guten Start in die Woche oder gute Reise in Richtung Afrika. Wer sich nach Norddeutschland verirrt oder mal in der Nähe ist melde sich, bei uns gibts einen schönen Zoo, wir machen da gern eine persönliche Führung mit Euch.

Viele Grüsse

Sasowewi (einige wissen ja nun woher der Name stammt...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.