• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wieder im kalten Deutschland!!
18 Nov 2008 17:11 #82451
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 18 Nov 2008 17:11
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

welcome back im kalten Europa- kleiner Trost: die Winterzeit mit Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtsbeleuchtung hat doch auch was...

Auch wir freuen uns schon sehr auf eure Reiseberichte, verkürzen sie doch die eeeeeewig lange Wartezeit bis zu unserer nächsten Afrikareise im Juni 09. Und von wegen gut genug - so ein Blödsinn, wir freuen uns über jeden Bericht!
Insbesondere bin ich gespannt, was ihr über den Caprivi schreibt, denn da wollen wir nächstes Mal auch durch.
Übrigens sind wir letztes Mal von Joburg aus gestartet und werden das im Juni 09 auch wieder tun!

Viele Grüße ebenfalls aus'm Ländle ;)
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2008 00:02 #82940
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 141
  • Silvy am 26 Nov 2008 00:02
  • Silvys Avatar
Hallo an alle Fomis,
sind gestern nach 2 Wochen Namibia und weiteren 2 1/2 Wochen SA leider wieder zurück im kalten Germany. Wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe, waren wir in Familie (meine 80-jährigen Eltern, Bruder und Schwägerin, mein Mann und ich) in Namibia auf Spurensuche, wo ich meine Kindheit verbrachte. Mein Bruder ist in Tsumeb geboren und nun nach 50 Jahren das erste Mal in seinem Geburtsland gewesen. Meine Eltern und ich waren schön öfter in Namibia und daher war es für sie ein großes Erlebnis, nochmal gemeinsam an die Stätte der Kindheit zu kommen.

Unsere Route und die Unterkünfte:
1. Nacht bei Freunden auf der Farm - ein Erlebnis, da nach langer Trockenheit ein kräftiges Gewitter mit starkem Regen nieder ging.
- Aloe Grove Lodge bei Otjiwarongo - super ohne Einschränkung - wieder starkes Gewitter mit toller Stimmung. Interessante Löwen- und Leoparden/Gepardenfütterung (ich weiß, das ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich wollte endlich mal einen Leoparden sehen).
- Tsumeb, Minen-Hotel (da unser Haus früher dort stand, wo jetzt der Neubau des Hotel steht...Nostalgie), war OK, gibt sicher schönere Unterkünfte
- Etoscha, Namutoni, Busch Chalets, schön renoviert, luxuriös, aber an die offenen Badezimmer und WC's kann ich mich nicht gewöhnen. Traumhaft: die Dusche im Freien. Essen im Inneren des Fort war von der Qualität her nichts Besonderes, aber die Stimmung bei Kerzenlicht war sehr schön.Personal fand eine kleine, braune Schlange in einer Ecke in der Nähe unseres Tisches, angeblich nicht giftig. Am Wasserloch abends und morgens sehr viel Wild.
- Etoscha, Halali, 42°, totaler Stromausfall, keine AC. Kleines Zimmer, alles OK, bemühtes Personal, schön angelegtes Wasserloch. Essen war trotz anderer Aussagen sehr gut. Zartes Wild und gutes Gemüse dazu.
- Etoscha, Okaukuejo, dank Joli's Empfehlung das Premier-Waterwhole-Chalets gebucht. Ein Traum!! Haben stundenlang von unserem Balkon bei einem Glas Rotwein die Tiere am Wasserloch beobachtet (Elefanten Nashörner Löwen usw.), später in der Nacht sogar vom Bett aus. Wie snobistisch! Ein Highlight!
- Ugab-Terassen-Lodge: Tolle Aussicht, schöne Häuschen, sehr nettes und bemühtes Personal, leider hat die Qualität des Essen nicht dazu gepaßt.
- Hohenstein-Lodge: beim ersten Anblick enttäuschend trotz traumhafter Lage. Doch die Zimmer waren einfach und sauber, der neue Verwalter mit seiner Frau sehr freundlich und bemüht. Wir waren die letzten Gäste, die den Morning-Walk und die Sundowner-Tour noch incl. hatten. ab 1.11. muß dafür bezahlt werden. Essen war ausgezeichnet. Auch der Koch ist neu und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
- Swakopmund: The Stiltz - die Villa, wo die ganze Familie Platz hatte, einfach superschön. Das wollten wir uns auf dieser Reise leisten. Wieder Mal eine Tour mit Mola-Mola und Billy (für mich zum 4. Mal und doch nicht langweilig) und auf Empfehlung eine Dünen-Tour mit Georg Erb am späten Nachmittag - ein Super-Erlebnis.
- Farm Rooiklip - leider nur für eine Nacht, denn die Lage am Gamsberg ist einmalig schön und Lore eine so freundliche Gastgeberin. Ihre Zimmer sind schön eingerichtet, der Pool und die Lapa in dieser kargen Landschaft - einfach himmlisch. Lore hat schwer zu kämpfen und sucht dringend einen Monteur, der ihre Pumpen und Maschinen wartet und repariert und dafür kostenlos bei ihr Urlaub machen kann...!
- Windhoek, Pension Steiner, zentral aber leider sehr laut.
Ich habe die Route selbst festgelegt und alle Quartiere und den VW-Bus durch einen bekannten Reiseunternehmer buchen lassen. Alles hat perfekt geklappt. Wer Einzelheiten wissen will, bitte PMS an mich.
Dann sind wir nach Kapstadt geflogen und haben noch eine sehr schöne Zeit in einem Haus in Somerset West gehabt und von dort aus die Kapregion besucht.
Dieser harmonische Familienurlaub wird uns immer in Erinnerung bleiben. Hier nochmal mein Dank an die vielen Tipps aus dem Forum, vor allem an Joli. Danke!

Gruß aus Bayern
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2