THEMA: Namibia und Botswana 18.Aug.-9.Sept.08 raceman.ch
21 Mai 2008 00:19 #68156
  • raceman
  • racemans Avatar
  • Beiträge: 3
  • raceman am 21 Mai 2008 00:19
  • racemans Avatar
Hallo liebe Namibia und Botswana Freunde :)

Als erstes möchte ich mich bei Euch allen bedanken für all die super tollen Infos auf dieser Page. War doch das eine oder andere mal froh, detailierte Infos zu finden.

Tja, noch nicht lange ist es her, da wollten wir Urlaub in Alaska machen. Da hat sich herausgestellt, dass es Ende August doch schon ziemlich kalt sein dürfte. Nach kurzem rumstöbern im Web, haben wir uns dann für Namibia und Botswana entschieden. Dies war wohl Ende März.

Dann ging alles ruck-zuck und seit einigen Wochen steht nun der Plan so-la-la. Das heisst, Flug nach Windhoek und Mietwagen KEA KCE gebucht und bestätigt. Leider hatte ich nicht wirklich viel Zeit, da ich im Moment noch an einer Weiterbildung bin.
Da ich noch nie in Africa war, dachte ich Anfangs an eine Vorgebuchte Selbstfahrer Tour. Als ich dann aber zusammenrechnete, was uns dies Kosten würde, habe ich mich sofort entschlossen die Organisation selbst in die Hand zu nehmen. Ja ich weiss, ich habe keine Reservationen für Camping Plätze aber so wie ich dies hier, sowie auch auf anderen Foren, gelesen hatte, sollte dies Mitte - Ende August trotzdem möglich sein. Ich werde Euch jedenfalls wissen lassen wie die Camping möglichkeiten im Moment aussehen.

Tja, ich hätte natürlich noch viel zum schreiben..... ich denke, dass ich auf meiner Homepage wiederum einen Reisebericht schreiben werde. Falls jemand an einem Reisebericht von Australien (Outback \"Simpson Desert\" \"CSR\" \"GunbarrelHWY\") und New Zealand Interesse hat, dann schaut doch einfach mal vorbei

www.raceman.ch

Ok, nochmals Danke und bis bald
Grüsse
Stephan und Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 22:51 #75566
  • raceman
  • racemans Avatar
  • Beiträge: 3
  • raceman am 21 Mai 2008 00:19
  • racemans Avatar
Hi :cheer:

Ja, nun ist es soweit. Wir sind am packen und freuen uns auf Montag Abend.
MMMMhhhhhh..... was wollte ich noch sagen .... tja, fragen hätten wir noch viele, aber da müssen wir wohl durch. Es gibt so viel über Namibia und Botswana zu lesen.

Wir melden uns jedenfalls wieder hier und sollte dann mit meiner homepage auch alles klappen, könnt ich dann die Reisedetails nachlesen.

Viele herzliche Grüsse
Manuela und Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 08:22 #75568
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 17 Aug 2008 08:22
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Ihr beiden,

dann erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Euch spannende Erlebnisse und Glück bei der Campsuche in Bot. Zwar werdet Ihr hier keinen Indian Summer erleben, aber Ihr werdet Euch vielleicht (bestimmt sogar) mit dem Afrika-Virus infizieren.

Und nur so ganz nebenbei: Alaska im August /Sept. ist ein fantastisches Erlebnis, auch wenn man morgens schon mal das Eis von den Camptischen kratzen muss:lol:


Also, eine tolle Reise wünsch ich Euch!!!!

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 23:29 #79768
  • raceman
  • racemans Avatar
  • Beiträge: 3
  • raceman am 21 Mai 2008 00:19
  • racemans Avatar
Hallo Namibia-Forum Leser,

Leider hat es etwas länger gedauert bis nun auch unser Reisebericht vollendet wurde. Jedenfalls ist dieser jetzt bereit für Euch:

www.raceman.ch

Um Bilder zu sehen, müsst ihr Euch selber registrieren (security), so ähnlich wie auf dieser Seite.

Wir wünschen Euch viel Spass beim lesen, evtl. ist ja das eine oder andere hilfreich.

Bis bald
Grüsse
Stephan und Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2008 08:11 #79778
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 16 Okt 2008 08:11
  • pewehos Avatar
Liebe racemans

Ein Tipp für den Geldwechsel: der Namibia Dollar (NAD) ist \"non convertible\", es gibt keinen Markt dafür. Der NAD ist 1:1 an den Rand (ZAR) gekoppelt. Der ZAR ist convertible. In Namibia kannst Du überall mit ZAR bezahlen, sie werden Dir allerdings NAD herausgeben.

Fazit: Wenn Ihr schon via JNB fliegt, so wechselt Euer Geld nächstes Mal schon im Transfer Shopping in JNB, wo es mindestens zwei Wechselstuben gibt. Neben der besseren Nutzung der Zeit gibt's auch den Vorteil, dass man allenfalls \"übriges\" Geld wieder zurückwechseln kann. Natürlich ist der Spread grösser als bei wirklich harten Währungen, aber es ist nicht nur unnützes Papier, das da herumliegt B) .

Wenn Ihr direkt Deutschland - WDH fliegt, so könnt Ihr am Flughafen an den Wechselstuben NAD kaufen. Die sind meist wesentlich flinker als die Banken. Orientiert Euch aber vorher über die Wechselkurse.

Der Transfer Shopping hat übrigens auch einige nette Kaffees, gute Stores, verkauft viele verschiedene, gute Biltong-Sorten etc. - ein tolles Shopping Center für einen Stop Over.

Und noch einen hab' ich: \"Mein\" Autovermieter verkauft mir auch Geld. Und das zum offiziellen Wechselkurs. Fragt doch nächstes Mal bei Eurem Vermieter - möglichst schon im Vorfeld.

Viele Grüsse - P.
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.