THEMA: Vorsicht beim Veröffentlichen geplanter Reisezeit
20 Apr 2016 23:22 #428500
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6362
  • Dank erhalten: 6559
  • BikeAfrica am 20 Apr 2016 23:22
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass viele Mitglieder hier ihre genauen Reisedaten angeben, aber gleichzeitig auch eine Homepage in der Signatur verlinkt haben. Dort steht häufig im Impressum die exakte Adresse mit Realnamen oder man findet sie über Denic in zwei Minuten raus. Interessierte Einbrecher wissen sehr schnell, wo gerade mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wohnung leersteht. Ich habe es gerade mal ausprobiert und war erschrocken, wie schnell man da potentielle Ziele finden würde.

Für diejenigen Einbrecher, die sich mit der Technik nicht so auskennen, solltet ihr aus Gründen der Fairness noch ein Schild an der Haustür anbringen: Wir sind von ... bis ... verreist. Die Wohnung steht leer.

Denkt einfach mal drüber nach ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 13:44 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Sanne, Goldmull, Jambotessy, Gerd1942, Burschi, buma, piscator, Equilibre und weitere 11
21 Apr 2016 12:11 #428554
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 783
  • piscator am 21 Apr 2016 12:11
  • piscators Avatar
Hallo Wolfgang,
da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich habe einige Fomis schon in PMs darauf hingewiesen, nachdem wir einen Beamten der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle bei uns im Hause hatte, der unsere Sicherheit überprüft hat. Im weiteren Verlauf der Beratung machte er uns darauf aufmerksam, dass das Internet auf solche Urlaubsabwesenheiten hin systematisch durchsucht wird. Ich persönlich habe daraufhin auch meinen Ticker herausgenommen. Es ist tatsächlich leicht, wenn man es darauf angelegt, eine ganze Reihe von Fomis zu lokalisieren.
Ich weiß, dass mein Avatar auch einfachst zu knacken ist, wobei "knacken" schon übertrtieben ist. Da ich mit einigen Fomis auch mit meinem Vornamen kommuniziere und auch ein Foto eingestellt habe ( sehr zum Ärger meiner Frau), bin ich leicht zu "enttarnen".

Aber Abwesenheitsmeldungen vermeide ich natürlich.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Mightyandy
21 Apr 2016 21:58 #428618
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6362
  • Dank erhalten: 6559
  • BikeAfrica am 20 Apr 2016 23:22
  • BikeAfricas Avatar
... finde ich interessant und gut, dass auch die Polizei über dieses Thema informiert.
Im Forum gibt es oft Fragen zum Thema Sicherheit unterwegs, aber über zuhause machen sich Viele keine Gedanken.

Interessanter Fall übrigens aus dem letzten(?) Jahr:
Da hat jemand ein Fahrrad vor einem Wohnhaus geklaut und ein paar Tage später stand es wieder dort. Im Briefkasten lag ein Schreiben mit einer Entschuldigung, dass der Täter in Eile war und es zu Fuß nicht geschafft hätte. Als Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten lagen zwei Theaterkarten bei.
Die Fahrradeigentümer gingen fröhlich ins Theater und die Einbrecher wussten, wann die Wohnung leer steht und haben sie derweil ausgeräumt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2016 22:38 #428623
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 133
  • Lois am 21 Apr 2016 22:38
  • Loiss Avatar
Hallo Wolfgang,

Das ist mal ein interessanter Punkt.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Forumsmitglieder, mich eingeschlossen, gar nicht so kriminell denken und hier bedenkenlos ihre konkreten Reisedaten posten. Also vielen Dank für Deinen Denkanstoß.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2016 22:59 #428625
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6362
  • Dank erhalten: 6559
  • BikeAfrica am 20 Apr 2016 23:22
  • BikeAfricas Avatar
Lois schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Forumsmitglieder, mich eingeschlossen, gar nicht so kriminell denken und hier bedenkenlos ihre konkreten Reisedaten posten. Also vielen Dank für Deinen Denkanstoß.

... das Internet ist voll von Kriminellen. Das sollte man nie vergessen.
Wenn man in der lokalen Tageszeitung seinen Urlaubstermin öffentlich erwähnen würde, wäre das schon nicht so geschickt, aber im WWW im Verbund mit Reiseberichten früherer Reisen ....
Da werden Nobelunterkünfte gezeigt, dass selbst Abdul Klappstuhl schnell sieht, dass auch die Anreise mit dem LKW aus Absurdistan lohnt, weil die Wohnungsinhaber offensichtlich wohlhabend sind und man vom Erlös des Verkaufs von Diebesgut vermutlich noch den LKW gleich mit bezahlen kann.

Gleiches Problem übrigens bei Todesanzeigen im Internet oder der Tageszeitung. Da steht oft auch dabei, wo und wann die Trauerfeier stattfindet und wo der Verstorbene und die Hinterbliebenen wohn(t)en. Da stehen die Einbrecher doch sofort Schlange. Denkt nach vor der Veröffentlichung solcher Daten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2016 13:32 #428854
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 23 Apr 2016 13:32
  • lesers Avatar
Guten Tag BikeAfrica, ein Vorschlag:
Könntest du dir bitte für diesen Beitrag einen themenbezogenen Titel ausdenken und dann ändern? Es wäre nämlich schade, wenn dieser wichtige Hinweis in das Forumsnirwana eingehen und dort dahindämmern würde.
Danke und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.