THEMA: melde mich zurück
22 Jul 2009 14:13 #109641
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 22 Jul 2009 14:13
  • sylvia235s Avatar
Hallo zusammen,

ich melde mich zurück aus unserem Traum-Abenteuer-Urlaub. Möchte mich vorerst bei allen bedanken, die uns im Vorfeld so viele hilfreiche Tips gegeben haben.
Wir sind insgesamt 5150 km gefahren. Unser Auto von africamper hat uns sicher über die ganze Strecke gebracht. Wir hatten nur 1x einen Platten, ansonsten war alles Bestens.
Da wir für die Parks in Botswana leider keine Reservierungen hatten und vor Ort auch keine bekommen haben, mußten wir Moremi und Chobe schneller abhaken als geplant. Von Kasane aus haben wir die Riverfront aber ausgiebig besucht und auch noch einen Ausflug zu den VicFalls gemacht.
Der Rückweg führte uns durch den Caprivi über die C49, und südlich der Popa-Falls ging's wieder rein nach Botswana. Bei Drotskys haben wir dann die letzte freie Campsite bekommen.
Weiter ging's zu den Tsodilo Hills (mit Übernachtung - ist sehr zu empfehlen), dann Grenze Dobe nach Namibia zu den Buschmännern nach Grashoek und von dort aus nach Etoscha. Etoscha hatten wir auch nicht vorgebucht, haben aber in Halali noch kurzfristig eine Campsite bekommen.
Von Etoscha aus sind wir runter zum Mt. Etjo und den Dinosaurierspuren gefahren. Für Familien mit Kindern ist das sehr zu empfehlen, unsere Tochter war begeistert. Dort hatten wir eins unserer schönsten Camps (auf der Farm, auf der die Dinospuren sind), aber auch die kälteste Nacht mit Eis im Zelt.
Weiter ging's zur Spitzkoppe mit Übernachtung (war auch traumhaft schön) und von dort aus nach Swakopmund. Dort durften wir im Gelände der Jugendherberge campen, war zwar alles andere als komfortabel und die Toiletten und Duschen eher eine Zumutung, aber es war direkt im Stadtzentrum und wir wollten dort ja nur schlafen. In der Nacht kam übrigens ein Sturm auf und als wir mit Sonnenaufgang wie immer aufstanden hatten wir schon 19°C. In der Nacht war Ostwind aufgekommen, die ganze Stadt war voller Sand, unsere morgendliche Besichtigungstour konnten wir streichen, weil alle Sehenswürdigkeiten in einer Sandwolke waren.
Wir sind dann weiter nach Sossusvlei und haben dort im Sesriem Camp mit viel Glück einen Overflow-Platz bekommen. So konnten wir uns auch um 5:30 Uhr der Karavane zur Düne 45 anschließen. Sandsturm hatten wir immernoch und auf der Düne die Lungen, Ohren, Nasen usw. voll Sand. Hat so keinen Spaß gemacht, aber wir waren da. Am nächsten Tag soll's dort dann geregnet haben.
Nach Sossusvlei hatten wir noch eine Nacht in Hauchabfontain und danach die letzte Nacht am Lake Oanab in Rehoboot.
Uns hat's super gut gefallen. Wenn wir mehr Zeit in Botswana gehabt hätten, hätten wir vermutlich Sossusvlei und die Dinospuren gestrichen.

Mein Mann hat täglich einen Bericht geschrieben. Den müssen wir noch bearbeiten und unsere vielen Fotos aussortieren und in den Bericht einbauen. Wird also noch ein Weilchen dauern bis alles fertig ist.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 18:29 #109690
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Jul 2009 18:29
  • jolis Avatar
Hallo Sylvia,
danke für Deine Rückmeldung. Schön, dass es Euch so gut gefallen hat - und dass Ihr, obwohl nicht vorgebucht, fast immer einen annehmbaren Platz gefunden habt. Bestimmt werdet Ihr noch lange mit der Nachbearbeitung dieser Reise beschäftigt sein - und auf diese Weise Euer Namibia-Erlebnis verlängern können. Ihr wärt nicht die Ersten, für die der Satz gilt: nach Namibia ist vor Namibia.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 18:41 #109693
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19241
  • ANNICK am 22 Jul 2009 18:41
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sylvia,

Toll dass es euch auch in Namibia gefallen hat!

Ich freue mich immer auf einen netten Reisebericht. Da kommen auf einmal Erinnerungen und man ist für einen kurzen Moment wieder dort.

Es grüsst

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 09:52 #109735
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 23 Jul 2009 09:52
  • klaus63s Avatar
Hallo Sylvia,

schön, dass es mit Botswana bei Euch doch noch einigermaßen geklappt hat. Wir haben für 2010 eine ähnliche Tour vor (ohne Etosha, Swakopmund ...). Ich würde mich besonders für Eure Eindrücke in Tsodillo Hills und Grashoek (wo dort übernachtet?) interessieren und freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 10:03 #109738
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 22 Jul 2009 14:13
  • sylvia235s Avatar
Hallo Joli,

ja, wir wollen auf jeden Fall nochmal nach Namibia und Botswana zurück. Wir müssen unbedingt noch die Spitzkoppe besteigen, dafür fehlte uns einfach die Zeit. Und uns wurde das südliche Angole als Reiseziel sehr empfohlen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 10:35 #109744
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 22 Jul 2009 14:13
  • sylvia235s Avatar
klaus63 schrieb:
Ich würde mich besonders für Eure Eindrücke in Tsodillo Hills und Grashoek (wo dort übernachtet?) interessieren

Hallo Klaus,

Tsodilo Hills und Grashoek waren von der Übernachtung her mit unsere Highlights. Du fährst einfach hin und suchst Dir ein schönes Plätzchen. Bei den Tsodilos sind die Campstellen ausgewiesen. Wir haben uns ein schönes einsames Plätzchen zwischen dem Men- und dem Women-Hügel gesucht. Dort gab's zwar keine Toiletten, aber für mich war immer wihtig, daß wir einen Mülleimer und einen Wasserhahn haben. Übernachten an den Tsodilos kostet auch nichts.
Wenn Du in Grashoek auf die ausgewiesene Campsite fährst kommen zwei Buschmänner und sagen Dir wo Du stehen kannst. Bezahlen kannst Du dann alles nach dem Bush-Walk. In Grashoek mußt Du alles mit haben, dort gibt's keine Toiletten und kein Wasser.

Und hier ist jetzt noch ein Foto von der romantischen Abendstimmung an den Tsodilos (wenn's Klappt):
Anhang:
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Letzte Änderung: 23 Jul 2009 11:02 von sylvia235. Begründung: Bild eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.