THEMA: Emirates, Etihad oder Qatar Airlines
03 Mär 2026 10:47 #721440
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 1966
  • Nacho am 03 Mär 2026 10:47
  • Nachos Avatar
Hallo zusammen,
wir haben mit Qatar gebucht, waren bereits am Flughafen und am Gate, als die Mitteilung kam. Große Unwissenheit, Chaos und überlastetes Netz machten es unmöglich vernünftige Infos oder gar Hilfe zu bekommen. Uns wurde genau das gesagt: Höhere Gewalt, wir machen nichts.

Ich hab mir leider am Flughafen eine Magenverstimmung eingefangen. Mir war hundeelend. Ich hab mich in der Not auf den Boden gelegt.
Jedes Mal wenn wir einen Flug unter 1500 Euro pro Person fanden, war er wieder weg, wenn wir ihn angeklickt hatten. Aufrund dessen, dass mir so elend war, haben wir spontan ein Hotelzimmer gebucht und den ganzen Tag bis in die Nacht weiter nach Flügen gesucht. Letztendlich mussten wir 2 Nächte länger bleiben und Flüge mit 2x4 Std. Zwischenlandung für zusammen 3200 Euro buchen.
Ob wir ein paar Euro von der Airline wieder bekommen, wird man sehen wenn wir uns zuhause drum kümmern können.

Kein schönes Ende, aber es hätte auch passieren können, dass wir schon in Doha gewesen wären. Dagegen ist jede Alternative akzeptapel.
Momentan sitzen wir in London und warten noch auf den Anschlussflug nach Zürich.

Liebe Grüße, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
03 Mär 2026 13:51 #721447
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12605
  • Logi am 03 Mär 2026 13:51
  • Logis Avatar
Akane schrieb:
Ich hoffe, dass hier nicht viele betroffen sind ...

Es sind leider FoMis im arabischen Raum gestrandet und es geht ihnen nervlich nicht besonders gut.
Letzter Stand, gestern Abend, war, man wollte sie über den Oman ausfliegen.

Ob das tatsächlich so geklappt hat, weiß ich zur Zeit noch nicht.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Makra
03 Mär 2026 14:33 #721452
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 171
  • Akane am 03 Mär 2026 14:33
  • Akanes Avatar
Liebe Silvia,
Ich hoffe, ihr kommt sicher an und könnt euch nach den Strapazen erholen! Du hast natürlich Recht, dass es Glück im Unglück ist, nicht in Qatar zu stranden.
Versuche mal nach eurer Rückkehr und wenn ihr alles sortiert habt, einen Claim gegen Qatar Airways einzureichen - euer Stichwort wäre wohl das Montrealer Abkommen, da EU/Swiss/UK261 in eurem Fall nicht greift.

Das Bordprodukt Qatar Airways ist sehr gut, aber wenn irgendwas nicht nach Plan läuft, haben wir sie als nicht kooperativ empfunden.

Aber kommt erstmal gut an!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Makra
03 Mär 2026 16:28 #721458
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 633
  • Makra am 03 Mär 2026 16:28
  • Makras Avatar
Hallo Sylvia,

auf der Südafrika FB-Seite hat jemand geschrieben, dass er bereits eine Mail von Qatar mit der Stornierung des Fluges bekommen hat mit Zusage der Rückerstattung. Allerdings war das in Frankfurt vor dem Abflug.
Liebe Grüße
Makra
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
03 Mär 2026 19:27 #721475
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1281
  • tacitus am 03 Mär 2026 19:27
  • tacituss Avatar
Mag sein, dass übermäßiger Konsum des NFs die Wahrnehmung des Weltgeschehens negativ beeinflusst B) aber DAS war grundsätzlich vorhersehbar und sogar angesagt.
Dass Israel und USA (damals nachrangig) nach dem „12-Tage Krieg“ im Juni 2025 mit den Iran noch nicht „fertig“ war, war klar und unmissverständlich kundgetan. Dass Israel das nicht ohne die USA durchziehen kann, ist sowieso klar. Dass die bekannten Vorbereitungen das gemeinsame Vorgehen als längst paktiert offenbarten, zeigte auch, dass es ungefähr „jetzt“ passieren wird.
Wer sich genau dann in einen Flieger der vorhersehbar betroffenen Staaten setzt, kann sich mE bei niemand beschweren, wenn "erwischt", aber GsD für Betroffene, hängt die Inanspruchnahme ihrer Konsumentenrechte nicht von meiner Meinung ab ;) :laugh: :cheer:
Letzte Änderung: 03 Mär 2026 19:31 von tacitus.
03 Mär 2026 19:52 #721478
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2176
  • dergnagflow am 03 Mär 2026 19:52
  • dergnagflows Avatar
Na, ja, Flüge werden ja in der Regel nicht 14 Tage vorher gebucht sondern mindestens 10 Monate.
Und die Hubs sind nun mal wirklich weltweit sehr stark. Dass alle drei nun Tage (wenn nicht noch länger) komplett zu sind, ist schon ein Störung, die man so vor einem Jahr nicht am Schirm haben musste.
Und wer vor drei Wochen auf Urlaub flog und jetzt beim Heimflug damit konfrontiert ist, hätte vor drei Wochen die Reise auch nicht einfach so stornieren können.
Das jetzt so hin zu stellen, als wären da alle einfach selbst schuld, ist ein wenig billig, sorry.
LG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Sanne, M@rie, casimodo, Logi, fiedlix, hansilein, Christian66, prehnit