THEMA: Discover streicht Flüge
23 Jul 2024 14:29 #691066
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Dank erhalten: 203
  • frau_shrimp am 23 Jul 2024 14:29
  • frau_shrimps Avatar
Burkhard schrieb:
frau_shrimp schrieb:
....dass mein Flug Victoria Falls-Windhoek-Frankfurt am 08.12.24, durchgeführt von Discover, storniert ist.
Als Alternative bieten sie mir die Route Johannisburg-Frankfurt an :blink: WTF soll ich damit???....

kurze Frage, was ist daran so schlimm?
Es wird einen Zubringer VFA-JNB, vermutlich sogar auf einem Ticket (mit Airlink oder South Africa denke ich) geben, Gepäck wird durchgecheckt, und der Int-Int Umstieg in JNB geht auch normalerweise recht flott.
Insgesamt dürfte die Reisezeit sehr ähnlich sein, die Langstrecke ist dann wieder ohne Stop ein Nachtflug.

Das alles dann noch mit erhöhter Sicherheit zur derzeit ja doch recht unzuverlässigen Discover (LH Maschine steht tagsüber in JNB, bei Ausfall gibt es viele weitere Alternativen nach Europa ab JNB, im Gegensatz zu WDH, ...) .

Sie bieten mir tatsächlich nur die Strecke JNB-FRA an, sprich um die Teilstrecke VFA-JNB muss ich mich selbst kümmern. Das heißt, selbst zahlen, keine Möglichkeit Gepäck durchzuchecken, Einreiseprozess in JNB durchlaufen, Gepäck neu aufgebeben, eigenes Risiko bei Verstätung der Teilstrecke etc.

Nachtrag: also, die Lufthansa-Group bietet mir diese Alternative an, wenn ich auf deren Homepage meine Buchung verwalten will. Glücklicherweise habe ich über einen Veranstalter gebucht, der wird sich nun mit der Airline für mich auseinandersetzen, dass ich - wie bereits bestätigt - von VFA nach FRA fliege. Ob das nun über WDH, CPT oder JNB geht, ist mir ziemlich egal. Hauptsache, die Langstrecke geht aus dem südlichen Afrika zurück nach FRA. Eine Unterbrechung der Langstrecke in ADD oder CAI möchte ich nicht (schlafe gern im Flieger).
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 14:35 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Sunerf
23 Jul 2024 15:14 #691072
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Dank erhalten: 443
  • Burkhard am 23 Jul 2024 15:14
  • Burkhards Avatar
frau_shrimp schrieb:
...Glücklicherweise habe ich über einen Veranstalter gebucht, der wird sich nun mit der Airline für mich auseinandersetzen, dass ich - wie bereits bestätigt - von VFA nach FRA fliege.

die LH Homepage (... oder die APP...) ist da ausgesprochen Kunden-Unfreundlich, das kann man häufig vergessen, wenn es zu "Problemen" kommt, trotz aller Versprechen des Marketing.

Aber egal, wenn dein Veranstalter (Pauschalreise mit mehreren Bausteinen) das für dich gebucht hat, dann schuldet der dir auch die "Reise" von VFA nach FRA, egal was LH sagt.
Wenn dein "Veranstalter" das nur im Rahmen einer Vermittlung der Flugstrecke an LH "vermittelt" hat, dass sieht das anders aus und die LH ist dein Vertragspartner, dann schulden die dir auch den Transport. Leider geht das dann oft nur über die ewig belegte Hotline, weil deren EDV es einfach nicht hergibt .

Leider wird man manchmal in dem Glauben gelassen, es handelt sich um eine Pauschalreise, dabei sind es nur einzelne vermittelte Bausteine und der Vertragspartner ist die Airline (... oder das Hotel, etc...) .
Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
25 Jul 2024 22:24 #691233
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Dank erhalten: 203
  • frau_shrimp am 23 Jul 2024 14:29
  • frau_shrimps Avatar
Halleluja, mein Veranstalter hat’s rausgehauen oder die LH hat eingesehen, dass die 1.200 km Strecke von VFA-JNB nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln ist. Ich habe nun tatsächlich zum gleichen Preis die Strecke VFA-JNB-FRA eingebucht bekommen :woohoo:
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser, Logi, Sunerf, Makra
04 Nov 2024 09:44 #696623
  • singita
  • singitas Avatar
  • Dank erhalten: 50
  • singita am 04 Nov 2024 09:44
  • singitas Avatar
Der heutige Discover Flug 4Y132 ist bereits jetzt von 22 Uhr auf morgen 08:00 Uhr verschoben, da die Maschine nach Mauritius eingesetzt wurde und von dort (planmäßig) erst morgen um 05:10 Uhr landet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, magpie13
11 Nov 2024 06:07 #697021
  • Jossi
  • Jossis Avatar
  • Dank erhalten: 11
  • Jossi am 11 Nov 2024 06:07
  • Jossis Avatar
Gepäck durchchecken...

Ist vollkommen egal mit welcher Fluglinie weiter geflogen wird.
Beim Checkin ist anzumerken auf welchen Flug der Koffer soll.
Wenn mit Meiers Flugreisen MF XXXY von WFV nach JNB geflogen wird und von da aus mit Hansis Donnerflug
HD 0815 weiter nach Hintertupfingen so ist lediglich ein entsprechender Tag an das Gepäckstück zu tackern.
Der Kindersarg wird dann zum Transfergepäckstück. MF XXXY JNB. Darunter steht HD 0815 FRA.
Nach Ankunft in JNB ist mit dem Tag zum Schalter von Hansis Donnerflug zu gehen,
den Tag vorzuzeigen und bitten den Schuhkarton wieder mit der neuen Bordkarte zu verknüpfen.
Dann wird anhand des Barcodes der fahrbare Kleiderschrank in die entsprechende Kutsche geladen.

Was nicht ausschliesst, dass Checkin Mitarbeiter in in diversen Bananenrepubliken des Verfahrens nicht mächtig sind...

In WDH waren sie letztens wieder nicht in der Lage mein Gepäckstück von Disco über FRA mit LH zur Desti zu taggen.
Grund: 2 Buchungen. WDH-FRA mit 4Y. FRA-Heimat mit LH.
Trotz Bordkarte, bestätigtem Flug, gleicher Konzern, Sternenflotte und Sitzplatz.
Wäre ja auch kein Problem. 90 Minuten Zeit. Da kann man locker in FRA das Gepäck neu einchecken.
60 Minuten reichen da. Äh... Nööö... Ich fliege regelmäßig über FRA und kenne die Verhältnisse und Verfahren.
Problemlos ist da ziemlich genau: goar nix.

Das Problem liegt eher in WDH.
Da das Personal mit dem System nicht um kann und spezielle Fälle nicht gebacken bekommt.
Alles was aus dem Standard läuft ist dann nicht mehr zu regeln.
Ist mir allerdings auch schon aus Italien über MUC nach Heimat mit der Dolo passiert.
Auch da totales Unverständnis. "Nixxxe gähen das. Muust Du checken ein neu in Monaco...
Das System dasse niche zulasse..."

In FRA war natürlich die Zeit eigentlich zu knapp.
5:20 Ankunft. Koffer kamen um 6:05 aus dem Maulwurfloch.
( Einreise ist wirklich KEIN Faktor. Das geht ratzfatz. )
Ankunft B. Einchecken am Automaten in A. Laufschritt mit 4 Koffern zum Robocheckin.
6:20 Koffer in den Katakomben versenkt.
Laufschritt zur Sicherheit. Zur Belohnung heute mal wieder zurück zuTerminal B.
Weil ein Inlandsflug ja immer über Terminal B abgewickelt wird. Is klar.
Glück gehabt. Neue Scanner. Nix auspacken. Körperscanner. in 5 Minuten durch mit der Familie.
Kann auch anders laufen.
6:35 am Gate. Flieger verspätet. Ikarus sei Dank. Sonst wäre das schief gegangen.
Daheim fielen trotz später Abgabe die Koffer aus dem schwarzen Loch.
Aber in FRA Umstieg mit neu einchecken von Koffern in 60 Minuten?
Schwarzafrikanische Utopie...
Folgende Benutzer bedankten sich: Michdi
11 Nov 2024 08:32 #697027
  • singita
  • singitas Avatar
  • Dank erhalten: 50
  • singita am 04 Nov 2024 09:44
  • singitas Avatar
Bei dem Kommentar wird mir wirklich übel, was für ein eklig-brauner Duktus. Schwarzafrikanische Utopie, Bananenrepubliken, selbst Italiener bekommen ihr Fett weg und natürlich sind alle unfähig und minderbemittelt. Bei so viel Arroganz kann man den enorm humorvollen "Kindersarg" Vergleich ja fast außen vor lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, travelNAMIBIA, Champagner, Chris54, Old Women, H.Badger, Belletti, Rockshandy, Melanie1982, flymax