"Discover hat gerade bekanntgegeben, demnächst mit der Deutschen Bahn zu fusionieren. Anpassungsmaßnahmen zur Angleichung der Unternehmenskultur wurden in den vergangenen 24 Monaten bereits erfolgreich implementiert."
Was Anderes fällt mir zur Glanzleistung zum Flug vom 27./28./29. November jedenfalls nicht mehr ein. Immer wenn man dachte, schlimmer geht jetzt nicht mehr, setzten sie zuverlässig noch einen oben drauf. Kurze Chronik aus Sicht eines Mitreisenden:
27.11. ca. 22:15: Captain sagt: Zeit ist knapp, wir müssen uns heute ein wenig beieilen mit den Abflugvorbereitungen.
27.11. ca. 22:30: Ansage: wir hätten da gern mal ein Problem mit einem Sitz, ein Techniker mit Werkzeug ist unterwegs
27.11. ca. 22:55: Problem ist gelöst, kann losgehen (ein Schelm, wer jetzt laut lacht).
27.11 ca. 23:01: der Flughafen FRA ist jetzt zu, Sondergenehmigung von der Luftfahrtbehörde Hessens ist abgelehnt.
27.11 ca. 23:40: es findet sich ein Held, der in der Lage ist den bzw. die Finger wieder an den Flieger zu fahren, um die Passagiere wieder aussteigen zu lassen
...
hier kommt dann vermutlich noch die eine oder andere persönliche Oddysse rund um die Holelzimmersuche in Frankfurt, der ich mich durch frühzeitige Onlinebuchung feigerweise entzogen habe, nachdem ich das Ausmaß des Debakels zu erahnen glaubte.
...
28.11. ca. 11:30 mit der gleichen, nun offenbar wieder ausgeruhten und legal flugtauglichen Crew: geht bald los, aber wir müssen leider das komplette Gepäck, das offenbar bis jetzt eben im Flieger verblieben ist, nochmal ausladen und durchzählen
28.11. ca. 12:30: wir haben jetzt alle Taschen wieder drin, müssen sie aber nochmal ausladen und zurück zum X-Ray ins Terminal fahren
28.11. ca. 14:00: hurra, kann jetzt wirklich losgehen. Hat da jemand was von Koffern gesagt? Glaube nein, ein kurzer Blick auf den Tracker zeigt: sie sind wohl gerade bei der Lufthansa zu Gast (Gate B ), während wir an C13 stehen.
28.11. 14:07: Pushback (ja, wirklich, nach kaum 2,5 Stunden im Flugzeug)
29.11. 00:27 (lcl) Landung in WDH, 27 Minuten nach offiziellem Betriebsschluss des Flughafens, mit offenbar problemlos erteilter Sondergenehmigung der namibischen Luftfahrtbehörde.
ca. 5 Minuten später: die freudige Nachricht wird verkündet, dass alle Bags noch in FRA sind, aber sie ganz bestimmt im nächsten Flieger sind, der ja kaum 8h später nun auch schon hier sein wird
29.11. ca 10:00 Ich hole meine beiden Gepäckstücke in WDH ab, nachdem die Gepäckinfo der Lufthansa-App und eines Discover-eigenen Portals noch stolz behauptet, sie seien noch in FRA. Tracker sei dank fahre ich trotzdem zum Flughafen.
An dieser Stelle endet der Bericht aus meiner Erfahrung, ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, das jetzt immer noch nicht Alle ihre Koffer haben. Falls mir was entgangen ist, gerne ergänzen/berichtigen, vielleicht hilft ja diese kleine Auflistung bei der Durchsetzung von Ansprüchen rund um die Passagierrechte.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Immigration: knapp eine Stunde nach Betriebsschluss des Flughafens war offenbar das komplette Team anwesend - und nach meiner Wahrnehmung - alle Schalter geöffnet. Die VoA-Schlange war (erheblich) kürzer, ich war relativ am Anfang dieser. Nach meiner Zahlung war dann allerdings erst mal das Papier bei der Card machine leer. Ich habe dann dankend auf den Zahlungsbeleg verzichtet und war nach insegesamt vielleicht 10 Minuten durch. Wie sich die Performance im weiteren Verlauf des Abends entwickelt hat, ist (bislang) nicht überliefert.