THEMA: Ethiopian Airlines
19 Nov 2025 04:39 #716155
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1091
  • Seyko am 19 Nov 2025 04:39
  • Seykos Avatar
Ich kann das nicht bestätigen. Ich fliege im Juni für eine Woche nach Frankfurt und der Preis ist ca 100 Franken teurer als wenn wir nach Zürich fliegen. Dafür ist rail & fly inklusiv. Ich liege knapp oberhalb deines angegebenen Preises, fliege aber BC. Bei einem weiteren Flug in 2026 ist ebenfalls nichts ungewöhnliches erkennbar.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, Logi, Sunerf
19 Nov 2025 07:02 #716157
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31824
  • travelNAMIBIA am 19 Nov 2025 07:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Boris,
Lohnt sich abwarten? Kann man mit einer Preissenkung rechnen oder muss ich die Kröte schlucken?
Es ist leider immer die gleiche Antwort: ET nutzt, wie fast alle Fluggesellschaften dieser Welt, dynamische Preissysteme (immer mehr mit Hilfe von AI). Die versteht ein "normaler Mensch" (also auch ich) aufgrund der hochkomplexen Algorithmen kaum/nicht . Preise ändern sich anhand von hunderten Faktoren in Echtzeit, v. a. aber gemäß der Nachfrage. Es kann also keiner voraussagen, wie sie sich entwickeln. Recht aktuell dazu ein Artikel: www.chip.de/news/ver...36-c36aebdd6712.html

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
19 Nov 2025 07:02 #716158
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12553
  • picco am 19 Nov 2025 07:02
  • piccos Avatar
Hoi zämä
boris schrieb:
Wenn ich das eingebe und über FRA fliegen will, kostet es fast das doppelte wie über Zürich ( wir wohnen bei Stuttgart) . Das verstehe wer will.
Ich kann nur vermuten dass sie mehr Leute auf den Flieger von Zürich nach Addis bringen wollen, denn durch den etwa einstündigen Zwischenstop (ohne aussteigen, aber hin und auch zurück) in Milano Malpensa wird der Flug unattraktiver als der über Frankfurt. Zumindest für die welche so ab Stuttgart nördlich wohnen.
Ansonsten waren zumindest letzten Winter die Preise noch recht tief. Zumindest als wie am 16.11.2024 die Flüge ab dem 31.01.2025 gebucht haben.
20 Nov 2025 09:00 #716249
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2064
  • dergnagflow am 20 Nov 2025 09:00
  • dergnagflows Avatar
Hi Boris,
boris schrieb:
Hallo an alle,
ich beschäftige mich gerade mit einer Flugbuchung mit ET Ende Sept. (21) bis Mitte Okt. (14.).
ET ist unfassbar teuer geworden, 1600 würde der Flug zu den genannten Daten kosten.
Lohnt sich abwarten? Kann man mit einer Preissenkung rechnen oder muss ich die Kröte schlucken?

Kurz meine letzte Erfahrung: Wir flogen bis dato immer mit ET von Wien aus.
Haben im ~ Juli wieder für Februar 26 geschaut und da waren die Preise plötzlich von ~ 700 Euro (Tour retour) auf 1300 Euro raufgeschnalzt. Jänner noch normal, aber Februar dann fast das doppelte.
Haben dann das erste Mal bei Discover gebucht, zahlen mit einem zusätzlichen Koffer (aber noch ohen definierten Sitzplatz) ~ 1500 Euro (edit: aber für zwei Personen! Hatte ich vergessen dazuzuschreiben).
Habe dann im Oktober wieder auf die ET Webseite geschaut und siehe da, die Preise sind für Februar wieder auf das "Normalmaß" gesunken.

Aus dieser Erfahrung heraus würde Ich persönlich also noch ein wenig zuwarten.

lg Wolfgang
Letzte Änderung: 20 Nov 2025 13:46 von dergnagflow.
20 Nov 2025 14:32 #716270
  • Naturalmystic
  • Naturalmystics Avatar
  • Dank erhalten: 6
  • Naturalmystic am 20 Nov 2025 14:32
  • Naturalmystics Avatar
Ich habe für Anfang Januar 26 bei Lufthansa 850€ mit einem Koffer gezahlt. Ethiopian wollten 1300€.
Letzte Änderung: 21 Nov 2025 11:16 von Naturalmystic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
21 Nov 2025 11:04 #716314
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 199
  • OceanView am 21 Nov 2025 11:04
  • OceanViews Avatar
Naturalmystic schrieb:
Ich habe Anfang Januar bei Lustfansa 850€ mit einem Koffer gezahlt. Ethiopian wollten 1300€.

Den Preis hatte ich auch vor ca. 4 Monaten gehabt für One-Way, Abflug Ende November über JNB nach Walvis Bay. Vor ca. 4 Wochen flatterten dann eMails von ET ein für 800 €. Qatar auch, aber noch viel teurer. Da hatten wir aber bereits bei Frusthansa gebucht. Da wir immer 2 Koffer mitnehmen hätte sich der ET-Preis gelohnt. Denn für die Strecke verlangt LH 160 € extra für den zweiten Koffer.
Werde dann mal prüfen, inwieweit es günstiger wird, wenn man Return Tickets in NAM kauft.