THEMA: Wann Flüge buchen?
26 Apr 2023 21:40 #666054
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 47
  • Melanie1982 am 26 Apr 2023 21:40
  • Melanie1982s Avatar
Hallo zusammen!

Ich warte sehnsüchtig darauf, bald unsere Flüge für Mai 2024 zu buchen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sofort zu buchen, wenn es möglich ist, weil die Preise im Anschluss steigen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass zB die Flüge für die Osterferien 2024 ein ganzes Stück teurer sind als für die Pfingstferien 2023. Da gibt es gerade echt gute Preise bei EW Discover.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich möchte eigentlich zuerst die Flüge safe haben, bevor ich Auto und Unterkünfte buche. Oder macht es Sinn, darauf zu spekulieren, dass die Preise schwanken? Allerdings will ich mit den Flügen auch nicht bis März 2024 warten, so gute Nerven hab ich nicht :laugh:

Danke für eure Antworten!

LG, Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2023 23:35 #666057
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 783
  • tigris am 26 Apr 2023 23:35
  • tigriss Avatar
Flug mit LH bzw. EW Discover für NAMIBIAS Süden und 9 Tage KTP im Februar/März 2024
Hallo Melanie,

Du hast Recht ~ aktuell gibt es bei LH/Eurowings Discover ganz gute Preise (wie ich finde) :blush:
Nachdem mein Chef grünes Licht für 4 Wochen Urlaub in 2024 gegeben hat, konnte ich heute die Flüge angehen!
Bereits am 17.04. hatte ich schon mal insgesamt 09 Nächte im KTP gesichert.
Darum herum habe ich dann die Tour grob geplant (Selbstfahrer mit Camper), aber noch keine anderen Unterkünfte gebucht.

Den Mietwagen habe ich auch schon vorab angefragt und das passt zum Zeitraum. Aber noch nicht fix gebucht.

Ankunftstag und Abflugtag musste ich aber von Job her schon im Vorfeld festlegen.

Gebucht habe ich für 2 Personen über die Lufthansa-App den Direktflug ab Frankfurt mit EW Discover in der Economy mit 23 kg Gepäck.
Keine Sitzplatzreservierung - das machen wir beim Check-In

22.02.-21.03.24 | Frankfurt-Windhoek | Windhoek-Frankfurt | 1.399,02 € für 2 Personen

Ich denke, wenn Dir ein Flugangebot zusagt, dann mache es fix.
Aber eine Glaskugel für Schnäppchen habe ich natürlich nicht ;)

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 00:21 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2023 05:18 #666062
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 47
  • Melanie1982 am 26 Apr 2023 21:40
  • Melanie1982s Avatar
Guten Morgen!

Wow, das ist ein toller Preis!
Da wir an die Ferien gebunden sind, haben wir keine Wahl - außer der Preis ist utopisch. Dann könnten wir nur auf Ende August 2024 gehen. Aber mir persönlich würde jetzt der Mai einfach besser gefallen.

Wenn die Preise raus sind und sie sind in unserer Preisvorstellung, möchte ich grundsätzlich schon gerne gleich buchen. Unsere Agentur kann dann auch Auto und Unterkünfte fest buchen. Und ich hab das Ganze einfach gerne in trockenen Tüchern.

LG, Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
27 Apr 2023 06:52 #666064
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 436
  • Maecs am 27 Apr 2023 06:52
  • Maecss Avatar
Melanie1982 schrieb:
Guten Morgen!

Wow, das ist ein toller Preis!
Da wir an die Ferien gebunden sind, haben wir keine Wahl - außer der Preis ist utopisch. Dann könnten wir nur auf Ende August 2024 gehen. Aber mir persönlich würde jetzt der Mai einfach besser gefallen.

Wenn die Preise raus sind und sie sind in unserer Preisvorstellung, möchte ich grundsätzlich schon gerne gleich buchen. Unsere Agentur kann dann auch Auto und Unterkünfte fest buchen. Und ich hab das Ganze einfach gerne in trockenen Tüchern.

LG, Melanie

Moin,
also, Unterkünfte und vor allem das Auto würde ich in jedem Fall schon deutlich vor den Flügen reservieren. Ich habe auch schon im Januar für August 24 alles fixiert, kann das aber noch anpassen wenn die genauen Flugdaten feststehen.
Ansonsten buche ich auch immer gleich, wenn die Flüge zu bekommen sind, das spekulieren auf einen etwas günstigeren Preis gefällt mir nicht.

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2023 07:14 #666065
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 27 Apr 2023 07:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Melanie,

das Thema "Wann Flüge buchen" ist hier im Forum ja ein sehr beliebtes und es gibt weiterhin dazu keine Antwort, denn die Airlines haben dynamische Preise, je nach Angebot und Nachfrage. Gab es z. B. für Juni 2023 vor 2 Wochen noch Premium Eco bei EW Discover für 700 Euro, kostet es zu gleichen Daten nun 1300 Euro. Ich rate immer dazu bei verschiedenen Portalen ein "Preisalarm" einzustellen. Dann erhältst Du bei Preisänderungen eine eMail und kannst zuschlagen (oder eben auch nicht).

Es gibt aber generelle Regeln, z. B. dass solche Flüge am Freitag und Sonntag am teuersten sind usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 07:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2023 08:29 #666067
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 27 Apr 2023 08:29
  • La Leonas Avatar
Regelmäßig cookie löschen kann auch den Preis beeinflussen wie ich schön öfters auf der LH Seite feststellen konnte.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.