travelNAMIBIA schrieb:
Leider gilt das nur für Deutschland, hier reden wir allerdings von Österreich. Der Flughafen Wien preist an "
Der Austrian Star Alliance Terminal bietet eine minimale Verbindungszeit von 25 Minuten, die durch das Drei-Ebenen-Konzept des Gebäudes ermöglicht wird. Im Gegensatz zu anderen Flughäfen wechseln Sie als Passagier einfach zwischen den Ebenen und nicht zwischen den Terminals."
Das gilt natürlich nur dann, wenn das Gepäck durchgecheckt wird und man die Bordkarten für den Anschlussflug bereits hat.
Falls das nicht der Fall ist, man also komplett einreisen, Gepäck abholen und neu einchecken muss, wird das auf keinen Fall klappen.
Ich vermute allerdings, dass Hans das nur etwas unglücklich formuliert hat und statt Check-in das Gate meinte. Denn der Check-in schließt in der Regel 60 Minuten vor Abflug, wäre also unmöglich gewesen.
Aber auch ein Gate schließt normalerweise ca. 15 -30 Minuten vor dem Abflug, denn irgendwann mal muss das Boarding ja abgeschlossen werden.
Grundsätzlich würde ich dermaßen knappe Verbindungen nicht buchen. Wenn doch, muss man von der ersten Sekunde nach der Landung quasi "die Ellbogen ausfahren" und sich mit allem Nachdruck nach vorne drängeln. Klar, ist leichter gesagt als getan - aber ich hab das schon mehrfach praktiziert und dabei auch die Leute an den SiKos um Hilfe gebeten - hat bisher immer funktioniert, sogar in Melbourne mal mit nur 30 Minuten Umstiegszeit.