THEMA: Qatar und Ethiopian - Erfahrungen
30 Mär 2025 18:37 #704490
  • Serenity
  • Serenitys Avatar
  • Dank erhalten: 48
  • Serenity am 30 Mär 2025 18:37
  • Serenitys Avatar
travelNAMIBIA schrieb: Leider gilt das nur für Deutschland, hier reden wir allerdings von Österreich. Der Flughafen Wien preist an " Der Austrian Star Alliance Terminal bietet eine minimale Verbindungszeit von 25 Minuten, die durch das Drei-Ebenen-Konzept des Gebäudes ermöglicht wird. Im Gegensatz zu anderen Flughäfen wechseln Sie als Passagier einfach zwischen den Ebenen und nicht zwischen den Terminals."
Das gilt natürlich nur dann, wenn das Gepäck durchgecheckt wird und man die Bordkarten für den Anschlussflug bereits hat.
Falls das nicht der Fall ist, man also komplett einreisen, Gepäck abholen und neu einchecken muss, wird das auf keinen Fall klappen.
Ich vermute allerdings, dass Hans das nur etwas unglücklich formuliert hat und statt Check-in das Gate meinte. Denn der Check-in schließt in der Regel 60 Minuten vor Abflug, wäre also unmöglich gewesen.
Aber auch ein Gate schließt normalerweise ca. 15 -30 Minuten vor dem Abflug, denn irgendwann mal muss das Boarding ja abgeschlossen werden.
Grundsätzlich würde ich dermaßen knappe Verbindungen nicht buchen. Wenn doch, muss man von der ersten Sekunde nach der Landung quasi "die Ellbogen ausfahren" und sich mit allem Nachdruck nach vorne drängeln. Klar, ist leichter gesagt als getan - aber ich hab das schon mehrfach praktiziert und dabei auch die Leute an den SiKos um Hilfe gebeten - hat bisher immer funktioniert, sogar in Melbourne mal mit nur 30 Minuten Umstiegszeit.
Letzte Änderung: 30 Mär 2025 18:40 von Serenity.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Warthog2023
30 Mär 2025 21:01 #704495
  • Warthog2023
  • Warthog2023s Avatar
  • Dank erhalten: 80
  • Warthog2023 am 30 Mär 2025 21:01
  • Warthog2023s Avatar
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt, wir mussten natürlich nicht zum Check-in, sondern zum Gate zum Boarding und das war schon geschlossen. Passkontrolle war wohl notwendig, weil wir aus einem Nicht-EU-Staat kamen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Mär 2025 21:25 #704497
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Dank erhalten: 1182
  • yanjep am 30 Mär 2025 21:25
  • yanjeps Avatar
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da eine Entschädigung rausspringt. Der Flughafenbetreiber kann sich ziemlich einfach exculpieren und man müßte nachweisen, dass die "Spezialkontrolle" und / oder die dünne Personaldecke irgendwie rechtsmißbräuchlich oder sonst verschuldet und ursächlich dafür waren, dass der Flug versäumt wurde.

Yanjep

PS: Wegen 300,00 Euro Mehrkosten für die Flüge würde ich sowieso kein Faß aufmachen, da kommt keine vernünftige Kosten-Nutzen-Bilanz bei raus und kostet nur Nerven und Zeit....
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, Sunerf
01 Apr 2025 12:08 #704567
  • Serenity
  • Serenitys Avatar
  • Dank erhalten: 48
  • Serenity am 30 Mär 2025 18:37
  • Serenitys Avatar
Ihr könntet allerdings gegenüber Austrian die Steuern und Gebühren für euren verpassten Flug geltend machen und euch erstatten lassen. Wurden denn die Koffer durchgecheckt?
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisanna, Sunerf
06 Apr 2025 11:51 #704780
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 723
  • Alex_Muc am 06 Apr 2025 11:51
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo, zum Thema ET:
Ich bin 7 oder 8 mal geflogen (FRA, VIE, oder Rom) in den letzten Jahren, allerdings immer Business, und finde den Service an Bord auch abnehmend, v.a. auch die Freundlichkeit, was ich sehr schade finde.
Addis als Umsteigeflughafen ist angenehm klein, allerdings ist fast "immer was" (Treppen zum Flieger, Flieger selber, ), mehr oder weniger pünktlich kommt man aber am nächsten Flughafen an.. Gepäck hatte ich noch nie Probleme.
zu VIE: Eigentlich ein schöner Flughafen zum Umsteigen, aber letztes Jahr im März war dasselbe wie bei Hans, Riesenschlange am Zoll, weil mehrere Flieger zeitgleich kamen. Dann ist nix mit schnell durchkommen. Sonst sind die 25 Minuten gut zu halten, aber mit 2 großen Fliegern (oder 3, Addis, USA und Asien) komplette Katastrophe mit 2 offenen Schaltern.
Ich finde Rom inzwischen angenehmer zum Umsteigen.
Leider gibt es kaum mehr vernünftige Alternativen, Discover ist ein Witz in punkto Zuverlässigkeit und Preis, Air France und KLM sind flugplanmäßig schwierig, Qatar inzwischen mir zu teuer, South African weg..
Viele Grüße
Alexander
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Warthog2023