THEMA: Bewertung: KLM,Lufth,Egypt-,Brüssel-,Turkis-Airl.
26 Sep 2022 07:25 #651881
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 26 Sep 2022 07:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Daher die Frage, welche Aussagekraft hat das Ganze?
Wenig denke ich. Beschwerden gehen grundsätzlich einfacher von der Hand als Lob. Beispielsweise habe ich in 30 Jahren KLM (von überall nach überall auf der Welt ;-)) noch nie irgendwas zu bemängeln gehabt. Turkish wurde z. B. vielfach zur besten Airline Europas gewählt (auch wenn mein einmaliges Erlebnis mit der Airline maximal im Bereich "ungenügend" anzusiedeln war).

Ich würde grundsätzlich, wenn Du gerne Erfahrungen als Grundlage für deine Reisentscheidungen triffst, auch andere Bewertungsportale zu Rate ziehen, z. B. Tripadvisor. Und da kommst Du z. B. bei KLM auf 4 von 5 Punkten (www.tripadvisor.com/...Royal-Dutch-Airlines)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2022 09:42 #651888
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 405
  • Burkhard am 26 Sep 2022 09:42
  • Burkhards Avatar
Fliegen ist wohl die am wenigstens bewertbare Dienstleistung, schon gar nicht mit einem Punkte-System TOP - SCHLECHT ..... :unsure:

Jeder Passagier (die dann an Bord noch alle zusammen sitzen in einer engen Röhre :silly: ) hat da einfach völlig andere Ansprüche. Der eine braucht Platz, dem nächsten ist das alles viel zu teuer für die lächerlichen 11 Stunden, der eine erwartet Sterne-Küche, für den nächsten ist das schickimicki, ihm reicht eine Flasche Rotwein zum überleben :evil: , .....
Also vergesst die Sterne, die haben Leute vergeben denen gewisse Ansprüche für einzelne Punkte daraus erfüllt wurden oder eben nicht.

Ich halte es wie schon einige Vorposter hier, ich achte auf den Preis, dann auf die Bequemlichkeit (Business-Class), und spätestens ab hier dann:
- EU-Airline (kann Vorteile haben auf Hin- und Rückflug)
- Buchung möglichst direkt bei der Airline, nicht über Vermittler (gibt der Airline weniger Chancen sich rauszureden bei Problemen)
- Non-Stop Flug ist natürlich bevorzugt vor einem Umstieg

und wenn mir dann der Preis nicht gefällt, dann werfe ich das alles wieder über den Haufen und entscheide völlig anders :evil: .......
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, Malbec, Matze55
26 Sep 2022 09:49 #651889
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 26 Sep 2022 09:49
  • mitglied19210s Avatar
Bewertungsportale wie Trustpilot, Tripadvisor und Skytrax-Reviews sind für mich irrelevant. Da kann jeder irgendwas schreiben, auch wenn er nie bei der Airline oder dem Hotel gebucht hat und es kotzen sich vor allem die Leute aus, die negative Erfahrungen gemacht haben. Das ergibt einfach kein repräsentatives Bild. Die offiziellen Skytrax-Ratings kann man ebenfalls vergessen. Lufthansa hatte zwischenzeitlich 5 Sterne bei Skytrax. Die haben sie 2018 von Skytrax im Wesentlichen für die neue Business Class bekommen, die es noch gar nicht gab und die erst noch eingeführt werden sollte. Die neue Business Class hat Lufthansa 4 Jahre später immer noch nicht. "Zufällig" hatte Lufthansa 2018 einen Beratungsvertrag für paar Millionen mit Skytrax abgeschlossen... Sicherheitsrankings wie das von JACDEC sind meiner Meinung nach methodisch haarsträubend und wertlos. Da finde ich eher IOSA Zertifizierung u.ä. vertrauenswürdig.

Ich schaue ansonsten eher auf harte Parameter wie z.B. Alter der Maschinen, weil ich keine Lust habe, in 30 Jahre alten Maschinen zu fliegen. Neuere Modelle bieten häufig einen höheren Luftdruck und eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine sowie ergonomischere Sitze, wodurch ein Langstreckenflug den Körper weniger schlaucht. Dann schaue ich, welche Typen bei den Airlines auf welchen Routen zum Einsatz kommen. Bei Qatar sind die B787 z.B. deutlich enger als die A350. Die A330 von Qatar haben (bis auf die von Omanair geleasten) ein ziemlich veraltetes Bordprodukt. Bei Emirates bieten die A380 viel mehr Platz als die B777. Usw. usf.

Beim Essen habe ich keine Erwartungen. Bei den Türken und Arabern ist ggf. das Essen einen Tick besser auf den Flügen, die von deren eigenen Drehkreuzen abgehen und vom "eigenen" Catering versorgt werden. Ab Johannesburg oder Entebbe haben die dann meist den gleichen Fraß von lokalen Caterern zugekauft, wie die anderen Airlines auch. Den Rotwein an Bord habe ich mir abgewöhnt.

Abflugs- und Ankunftszeiten spielen noch eine Rolle. Bei Turkish liegen Ankunft und Abflug in Ostafrika meist zwischen 2 und 5 Uhr nachts. Schlechter geht es nicht. Generell: Je nachdem wie Ankunfts- und Abflugszeiten liegen, braucht man eventuell 1-2 Übernachtungen und Transfers mehr oder weniger für eine geplante Tour und das kann einen vermeintlich günstigen Flug mit blöden Zeiten schnell teurer machen.

Wenn es z.B. ein Campingtrip in Ostafrika sein soll, spielen Gepäcklimits eine Rolle. Je nach Tarif darf man bei den einzelnen Airline 15, 20, 23, 25, 30 oder 40 kg Gepäck aufgeben. Mit 20kg komme ich nicht hin, ab 23kg reicht es knapp, ab 25kg ist es sorgenfrei. Bei einigen Airlines gibt es im Entertaining Filme auf deutsch und bei anderen nicht, was vielleicht relevant ist, wenn man mit Kindern reist.

Und dann spielt natürlich der Preis eine entscheidende Rolle. Für Flüge mit A350 oder A380 zu guten Zeiten und mit 30kg Gepäcklimit bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, rofro, Malbec, theseus103, Matze55
26 Sep 2022 15:55 #651908
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 26 Sep 2022 15:55
  • Matze55s Avatar

Dateianhang:

Dateiname: Vergleich.pdf
Dateigröße:216 KB

Oh, ich habe ja nicht gesagt, dass ich den Bewertungen glauben schenke, aber letztendlich glaube ich ist es doch so, dass wenn du einmal Bewertungen gelesen hast, diese nicht mehr gänzlich im Hinterkopf zu tilgen sind.

Klar, jedes Portal arbeitet mit unterschiedlichen Parametern, und was sind schon 78 % negative Bewertungen von z.b. 1200, wenn die Passagierzahl größer 200.000 ist!

Aber KLM, die einen - auch hier im forum - sinds zufrieden, ich bin nur maßlos enttäuscht.

Meine Frau hat im Juni telefonisch "einen" Flug nach Rio (eine Woche vor Abflug) stornieren wollen. Die Frau am Ende der Leitung storniert jedoch beide Flüge, also auch meinen Flug. Beim erneuten Anruf vielleicht 2 - 3 Stunden später wird bestätigt, dass die Maschine nunmehr ausgebucht ist. - Um alle Abläufe so wie gehabt hinzubekommen, kostete mich der neue Flug rd. 280 € mehr.

@Thorsten:
Abflugs- und Ankunftszeiten spielen noch eine Rolle. Bei Turkish liegen Ankunft und Abflug in Ostafrika meist zwischen 2 und 5 Uhr nachts. Schlechter geht es nicht. Generell: Je nachdem wie Ankunfts- und Abflugszeiten liegen, braucht man eventuell 1-2 Übernachtungen und Transfers mehr oder weniger für eine geplante Tour und das kann einen vermeintlich günstigen Flug mit blöden Zeiten schnell teurer machen.

Damit hast du leider recht, aber wenns z.B. um Entebbe geht, hast du nur die Wahl zwischen Türkish A. (Ankunft Entebbe um 03:15 am), Brüssel A. (Ankunft Entebbe um 23:15 pm = + 1 ÜN) und KLM (Ankunft Entebbe um 22:45 = + 1 ÜN), dazu kommt, dass die beiden letztgenannten auf dem Hinflug 2 Stopps haben.

Entscheiden wir uns nun dafür lieber bei der Gesellschaft als bei einem Vermittler zu buchen, fällt die KLM m.E. raus, da sie zudem noch 180 € mehr verlangt und bei Ankunft u. Rückflug je eine zusätzl. ÜN anfällt.

Jähhh, also Kebab oder Männeken Pis!!

Bei letzterer fällt die 1. ÜN bei Ankunft an (23:15 pm), aber die beim Rückflug fällt weg (0:20 am).

Egyptair - billigst rd. 480 € -> es folgt der Gepäckaufschlag :laugh: über die Airline incl. Gepäck 617 €
Brüssel A. - billigst rd. 376 € -> mit Gepäck = 631 € - über die Airline incl. Gepäck 603 €

So, jetzt schnell noch ein paar Bewertungen lesen, und dann würfeln! :laugh: :woohoo:

Matze

Dateianhang:

Dateiname: Vergleich.pdf
Dateigröße:216 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2022 16:16 #651910
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 26 Sep 2022 07:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Damit hast du leider recht, aber wenns z.B. um Entebbe geht, hast du nur die Wahl zwischen Türkish A. (Ankunft Entebbe um 03:15 am), Brüssel A. (Ankunft Entebbe um 23:15 pm = + 1 ÜN) und KLM (Ankunft Entebbe um 22:45 = + 1 ÜN), dazu kommt, dass die beiden letztgenannten auf dem Hinflug 2 Stopps haben.
Du kannst doch auch Ethiopian oder Qatar fliegen. Je nach Abflugort in der Heimat macht das vielleicht Sinn?!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
26 Sep 2022 16:34 #651912
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 26 Sep 2022 16:34
  • Sangwalis Avatar
Hallo Matze,
Ethiopian ist eine echte Alternative, wenn auch mit Umsteigen in Addis. Die Wechselzeiten sind ausreichend man kommt zu sehr moderaten Zeiten VG in Entebbe an, was zumindest nochmal eine vermeidbare ÜN einsparen hilft. Solltest du dir nochmal ansehen.
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55