Hallo alle,
für meine anstehende Flugbuchung kam ich auf die Idee, doch vorab mal die Bewertungen des Vermittlers zu überprüfen.
Dabei bin ich auf
de.trustpilot.com/ gekommen.
Das Ergebnis hat mich im ersten Moment war ich vom Ergebnis enttäuscht. Was nun?
Aber nach Aufruf anderer Vermittler und von Fluggesellschaften war die Enttäuschung durch Verunsicherung ersetzt worden!
Wer sich für menschliche Schicksale rund ums Fliegen interessiert, kann sich auf der Seite stundenlang aufhalten, über die unterschiedlichsten Probleme schmunzeln, oder sich ärgern und auch bestätigen, selbst ähnliches erlebt zu haben.
Ich selbst hatte bereits erheblichen Aufwand (finanziell als auch zeitlich) mit den Gesellschaften FlySmarter, Kivi.com, seat24, Sky Airline und KLM!
Erschreckend sind die aufgerufenen Bewertungen:
Bewertung v. Egyptair:
Hervorragend 11 %
Gut 6 %
Akzeptabel <1 %
Mangelhaft 4 %
Ungenügend
78 %
Bewertung v. KLM:
Hervorragend 21 %
Gut 8 %
Akzeptabel 6 %
Mangelhaft 7 %
Ungenügend
58 %
Bewertung v. Brüsselair:
Hervorragend 6 %
Gut 2 %
Akzeptabel 1 %
Mangelhaft 4 %
Ungenügend
87 %
Bewertung v. Lufthansa:
Hervorragend 6 %
Gut 2 %
Akzeptabel 2 %
Mangelhaft 3 %
Ungenügend
87 %
Bewertung v. booking.com
Hervorragend 24 %
Gut 6 %
Akzeptabel 3 %
Mangelhaft 3 %
Ungenügend
64 %
Bewertung v. Turkish Airlines:
Hervorragend 14 %
Gut 3 %
Akzeptabel 2 %
Mangelhaft 3 %
Ungenügend
78 %
Allerdings sind die Bewertungen von m.E. nach sehr guten Airlines wie Singapore Airlines, Emirates und Qantas auch nicht besser!
Klar ist, dass sich Leute, die negative Erfahrungen machen eher zu einer Bewertung aufmachen, als diejenigen, die mit
der freundlichen Stewardess, dem vorgewärmten Rotwein und dem Steak Medium rare zufrieden waren.
Auch ist die Anzahl der Bewertungen im Verhältnis zur Anzahl der Fluggäste der jeweiligen Gesellschaft verschwindend gering.
Daher die Frage, welche Aussagekraft hat das Ganze?
Wie geht ihr mit den Bewertungen um:
- Ich gucke erst garnicht nach
- Ich vertraue darauf, dass auch diesmal alles gut geht, und mein Gepäck ankommt
- Ich wähle ein mittelpreisiges Angebot und hoffe bei den Guten zu landen
- mit dem und dem würde ich nie wieder fliegen
- die sind doch eh mittlerweile alle K…e, und wollen nur noch die Kohle „im Voraus“
Wenn die Bewertung des Vermittlers besser als die der Fluggesellschaft ist, wo bucht ihr?
Also ich habe für mich Trampen ausgeschlossen (Entebbe ist einfach zu weit entfernt).
Privatflug ist so ne Sache. Du hast nur einen Piloten an Bord, bekommt der ne Herzmuskelstörung, wird mit dem Flug a bisserl eng.
Ich habe die Wahl zwischen Egyptair, Brüssel Airl. und KLM. Favorisieren tue ich aktuell auch wegen der Flugdauer zu Egyptair!
Grüße

Matze