THEMA: Bewertung: KLM,Lufth,Egypt-,Brüssel-,Turkis-Airl.
25 Sep 2022 17:02 #651857
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 25 Sep 2022 17:02
  • Matze55s Avatar
Hallo alle,

für meine anstehende Flugbuchung kam ich auf die Idee, doch vorab mal die Bewertungen des Vermittlers zu überprüfen.
Dabei bin ich auf de.trustpilot.com/ gekommen.

Das Ergebnis hat mich im ersten Moment war ich vom Ergebnis enttäuscht. Was nun?
Aber nach Aufruf anderer Vermittler und von Fluggesellschaften war die Enttäuschung durch Verunsicherung ersetzt worden!

Wer sich für menschliche Schicksale rund ums Fliegen interessiert, kann sich auf der Seite stundenlang aufhalten, über die unterschiedlichsten Probleme schmunzeln, oder sich ärgern und auch bestätigen, selbst ähnliches erlebt zu haben.

Ich selbst hatte bereits erheblichen Aufwand (finanziell als auch zeitlich) mit den Gesellschaften FlySmarter, Kivi.com, seat24, Sky Airline und KLM!

Erschreckend sind die aufgerufenen Bewertungen:

Bewertung v. Egyptair:
Hervorragend 11 %
Gut 6 %
Akzeptabel <1 %
Mangelhaft 4 %
Ungenügend 78 %

Bewertung v. KLM:
Hervorragend 21 %
Gut 8 %
Akzeptabel 6 %
Mangelhaft 7 %
Ungenügend 58 %

Bewertung v. Brüsselair:
Hervorragend 6 %
Gut 2 %
Akzeptabel 1 %
Mangelhaft 4 %
Ungenügend 87 %

Bewertung v. Lufthansa:
Hervorragend 6 %
Gut 2 %
Akzeptabel 2 %
Mangelhaft 3 %
Ungenügend 87 %

Bewertung v. booking.com
Hervorragend 24 %
Gut 6 %
Akzeptabel 3 %
Mangelhaft 3 %
Ungenügend 64 %

Bewertung v. Turkish Airlines:
Hervorragend 14 %
Gut 3 %
Akzeptabel 2 %
Mangelhaft 3 %
Ungenügend 78 %

Allerdings sind die Bewertungen von m.E. nach sehr guten Airlines wie Singapore Airlines, Emirates und Qantas auch nicht besser!

Klar ist, dass sich Leute, die negative Erfahrungen machen eher zu einer Bewertung aufmachen, als diejenigen, die mit
der freundlichen Stewardess, dem vorgewärmten Rotwein und dem Steak Medium rare zufrieden waren.
Auch ist die Anzahl der Bewertungen im Verhältnis zur Anzahl der Fluggäste der jeweiligen Gesellschaft verschwindend gering.

Daher die Frage, welche Aussagekraft hat das Ganze?

Wie geht ihr mit den Bewertungen um:

- Ich gucke erst garnicht nach
- Ich vertraue darauf, dass auch diesmal alles gut geht, und mein Gepäck ankommt
- Ich wähle ein mittelpreisiges Angebot und hoffe bei den Guten zu landen
- mit dem und dem würde ich nie wieder fliegen
- die sind doch eh mittlerweile alle K…e, und wollen nur noch die Kohle „im Voraus“

Wenn die Bewertung des Vermittlers besser als die der Fluggesellschaft ist, wo bucht ihr?

Also ich habe für mich Trampen ausgeschlossen (Entebbe ist einfach zu weit entfernt).
Privatflug ist so ne Sache. Du hast nur einen Piloten an Bord, bekommt der ne Herzmuskelstörung, wird mit dem Flug a bisserl eng.
Ich habe die Wahl zwischen Egyptair, Brüssel Airl. und KLM. Favorisieren tue ich aktuell auch wegen der Flugdauer zu Egyptair!

Grüße :)
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2022 20:09 #651870
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 25 Sep 2022 20:09
  • waterlikes Avatar
Hallo Matze,
also KLM hat mich noch nie enttäuscht, bei Lufthansa gehöre ich aber zu den 87 Prozent. Nach einer Flugstornierung wurde ich noch nie so behandelt wie bei Lufthansa. Zuerst sollten wir eine WOCHE später fliegen, dann 3 Tage später, obwohl online noch Flüge anderer Fluggesellschaften zu haben waren... wollte man bei Lufthansa nicht buchen! Wir mussten, nachdem ich nach 2 Stunden Diskussion vor Wut auf den Tresen geschlagen habe am nächsten Mittag von Nairobi über Johannesburg nach Frankfurt fliegen...
Es standen eine Braut, die am Wochenende heiraten wollte, ein Dialysepatient, ein Mann der zur Beerdigung des Bruders fliegen wollte in der Schlange.
Kommentar auf die Forderung wir müssen nach Hause.... das ist doch nicht unser Problem und uns so ziemlich egal.
Einer jungen Dame wurde sogar vorgeschlagen, sie könnte ja 500 Dollar Aufpreis zahlen, dann würde es morgen einen Flug für sie geben... eine Frechheit.

Die Unterbringugn im Hotel war völlig ok, aber dass es nur einen Softdrink pro Person und Abend gibt, kein Bier oder ein Glas Wein... wie lächerlich!

Nie wieder Lufthansa. Bei Qatar hatten wir auch mal einen Flugausfall, aber da wurde sofort auf (damals) Air Namibia umgebucht ohne Diskussionen.

Das ist nur meine persönliche Erfahrung, aber eine wirklich miese.
Letzte Änderung: 25 Sep 2022 20:10 von waterlike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
25 Sep 2022 20:12 #651871
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 25 Sep 2022 20:09
  • waterlikes Avatar
Ach ja, buche immer direkt bei der Airline. Bei Problemen immer noch besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2022 20:27 #651873
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 25 Sep 2022 20:27
  • fidels Avatar
Naja, alle von dir ausgesuchten Airlines haben nunmal bekanntermaßen einige Probleme. Sind sozugagen alle nicht die beste Wahl, aber bei sehr vielen Strecken muss man halt das geringste Übel wählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2022 21:25 #651875
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 25 Sep 2022 21:25
  • Graskops Avatar
Matze55 schrieb:
Daher die Frage, welche Aussagekraft hat das Ganze?
Matze

Hallo Matze,
in der heutigen Zeit, wo viele darauf aus sind
alles und jeden schlecht zu machen m.M. nach keine.

Gruß
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
26 Sep 2022 01:09 #651877
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 26 Sep 2022 01:09
  • XynxNets Avatar
Ich buche immer direkt bei der Airline.
Grundsätzlich erwarte ich nicht viel von einer Airline:
- am Ziel mit Gepäck ankommen
- keine Einbauten im knappen Fußraum
- halbwegs funktionierende Getränkeversorgung + ein Essen

Von daher werde ich auch selten enttäuscht.

Die "Noten" oder "Stern"-Bewertungen sind mir egal. Wenn lese ich die Texte dazu. Der eine mag das Essen nicht, der zweite bucht den falschen Sitz, der dritte beschwert sich über Mitreisende, den vierten stört der fehlende Lounge-Zugang.... Ist doch sehr individuell, was die Leute so stört und zu einer schlechten Bewertung führt.
Letzte Änderung: 26 Sep 2022 01:13 von XynxNet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, tacitus